NFS Freigabe auf NAS --> komm mit der DM800 se nicht drauf

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen, offensichtlich bin ich zu doof...;-(


    Ich habe einen TheCus 4100pro und habe auf einem Share eine NFS Freigabe gesetzt. Sprich die IP der Dreambox eingetragen und mir Rechten versehen.


    Wenn ich mit der Dreambox dem Netzwerkbrowser suche finde ich auch die Freigaben, sie werden angezeit, aber es ist daneben ein rotes Kreuz. Was bedeutet das Kreuz.


    Ergo: ich sehe die Freigaben mit der DM aber ich komm nicht rauf....


    Wäre Klasse wenn mir jamand dazu helfen könnte.. hab hier im Forum auch mal gesucht aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.....



    lg

  • Hast du das Passwort und den Benutzername für deinen Servers eingetragen?

  • Hallo,


    der thecus verlangt nur ein User und PWin der ACL ein User und PW, die sind auch eingetragen, ja. Diese habe ich gesetzt.


    so wie ich es verstanden hatte wird bei einer NFS Freigabe auf dem NAS die IP der DM angegeben. denn die DM verlangt in den Netzwerkfreigaben keinen User und kein PW. Siehe Anhang da ist ersichtlich das es hier keine Eingeabe fordert, die wird nur bei einer CIFS verlangt.


    oder welches meint Ihr?

  • Das meinte ich aber wenn ich deine Freigabe so sehe kann es nicht gehen.Da muss /raid0/data/Musik stehen.
    Ist jedenfalls bei mir so, ich habe einen Thecus 4200 Server am laufen.

  • ja da steht


    raid0/data/musik


    oder muss da


    /raid0/data/musik stehen.... hast Du denn eine NFS oder eine CFIS Freigabe? ich hab beide versucht es geht nicht...


    und der Ordner Musik ist die Freigabe auf dem thecus, richtig?


    mit welchem image hast du das denn gemacht.. muss man an der dm sonst noch was einstellen?


    so ich bin morgen geschäftlich unterwegs und komm erst freitag wieder.. hoffe ich bekomm das noch hin


    lg

  • Ich habe folgende NFS Freigabe (Stammkonto hat vollen Zugriff auf diese Freigabe (root:root)) raid/data/movie.
    Hast du die automatisch Freigabe über den Freigabemanager benutzt?
    Ich habe z.Z. das DMM Experimental auf der Box aber es funktioniert auch mit OoZooN, Merlin, ICVS...
    Eigentlich sollten wir das schon hinbekommen :winking_face:

  • ok der eintrag stimmt,


    habe oozoo drauf und die freigaben über den netzwerkbrowser gesucht, gefunden und gesetzt, sieht man ja auf den screenshots,


    nur was bedeutet das rote kreuz`


    ich schau morgen noch mal genau nach, wobei ich eigentlich alles nachgeschaut habe denn root/root ist drin.


    naja


    lg

  • Ich habe bei mir mal nachgeschaut und im Netzwerkbrowser sind bei mir auch alle Freigaben mit dem Kreuz versehen aber trotzdem kann ich mit dem Receiver (Media Player, Dateien Manager...) auf die Freigabe zugreifen.
    Wenn ich die Box vor dem Server starte muss ich die Freigabe manuell im Freigabemanger starten damit ich drauf zugreifen kann.

  • ok dann sind die roten kreuze nicht wichtig, schon mal gut.


    aber wo finde ich die freigaben ?


    so langsam zweifel ich an mir selber....... :confused_face:

  • Deine lokale Freigabe findest du z.B. unter /media/net/Musik.

  • ok, da hätte ich es auch vermutet.


    so ich mach die kiste noch mal komplett neu und den nas auch...


    melde mich danach nochmal.


    Danke erst einmal für die Unterstützung und Hilfe... bis später.....

  • so, Danke noch mal für die Unterstützung!


    nachdem ich die Box ganz neu geflasht hab, die freigaben auf den NAS komplett neu gemacht hat, sowie meine Fritzbox auf den neuesten Stand gebracht habe klappt es einwandfrei!


    woran es letztlich gelegen hat weiß ich auch nicht aber nu auch egal.


    lg :grinning_squinting_face: