Videotext - Splitscreen (Dream 8000)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich beim Lesen des VT das Bild aufsplitte (links VT, rechts TV), dann sieht das TV-Bild gestreckt aus. :frowning_face:
    Beim VT am TV-Gerät selbst war dies nicht der Fall.


    In der Darstellung "TV-Bild unten rechts" (ich weiß nicht, wie man das bezeichnet) sehen die Bildproportionen gut aus.


    Gibt es eine Möglichkeit, das TV-Bild während des Split-Screens normal darzustellen ?


    Gruß Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild ist eher gestaucht, als gestreckt aber das kann ja auch gar nicht anders sein, du musst doch auf einmal 2 Bilder anzeigen, wo vorher nur eins war, wie soll das denn gehen unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse.


    Die einzige Möglichkeit wäre, das TV-Bild zu schrumpfen, aber dann kann man den Splitscreen auch gleich bleiben lassen, schließlich hätte man dann dicke Balken oben und unten.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hi,


    das Bild ist in der Höhe gestreckt (in der Breite gestaucht). Deshalb müsste man beim geteilten Bild einen kleinen Balken (oben und unten) einbauen. So ist es ja auch bei jedem 16:9 Fernsehgerät.


    Der Balken ist überhaupt nicht störend. Im Gegenteil, das Bild sieht normal aus und wäre dann wie beim VT am TV-Gerät selbst.
    Kann man das irgendwie hinbekommen ?


    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von mcwolf1976 ()