Pixelstörungen und Aussetzer

  • Habe mir eine nagelneue Dreambox 500S gekauft und leider nur Probleme, einige Sender wie ARD, ZDF, RTL machen starke Probleme hängen sich auf oder starke Bildstörungen (Pixelfehler) SAT1 oder PRO7 laufen normal. Sobald ich einen anderen Receiver verwende, laufen alle Programme super also scheint es nicht an der Satellitenschüssel zu liegen. Dreambox zeigt nen BER Signal an was bei den Sendern die nicht laufen etwas höher liegt als bei den anderen aber wieso funktionieren alle anderen Receiver (2 habe ich ausser Dreambox noch ausprobiert) ohne Probleme, ist die Dreambox 500S so empfindlich oder woran kann das liegen. Bitte helft mir ansonsten eigentlich ein gutes Gerät, aber auch für 210,- Euro sollte man auch etwas funktionstüchtiges erwarten dürfen.

  • Moin,


    also normal hätte ich ja gesagt es wäre dein DECT Telefon aber da die Pro7 Gruppe ja normal läuft ist es das wohl nicht, aber kannst es ja denoch mal testen, Telefonbasis abklemmen und funktelefon ausschalten.


    Hast du eine normale Satanlage ? Oder ist es eine Einkabellösung ?
    Das mit ZDF und RTL kenne ich nämlich von der 1Kabellösung wo halt terrestrische Signal mit eingeschleift ist.

  • Hi, ist ne ganz normale 85er Schüssel mit Twin-LNB und Kabel läuft direkt bis zum Anschluß und dann in den Receiver, kann es sein das einige Boxen sich mit bestimmten LNBs nicht verstehen? Weil die anderen Boxen die ich habe, laufen ja einwandfrei. Komischerweise habe ich festgestellt das die Dreambox zwar selten aber ab und zu auch ohne Störung darstellt. Die anderen Boxen funktionieren aber immer an dem selben Anschluß, ich weiß nicht mehr weiter.
    Pro7 und Sat1 laufen einwandfrei. Kann ein WLAN-Netz Störungen auslösen?

  • Hallo,


    die Werte auf den schlechten Sendern, die nicht funktionieren sind
    SNR 81% AGC 85% und eben einen ständig wechselnen BER Wert, auf den anderen Sendern wie Sat1 oder Pro7 habe ich ca. 88%SNR 87%AGC bei manchen auch 90% und keine BER Wert, scheint irgendwie mit den Transpondern zusammenzuhängen die mit V hinten funktionieren die mit H hinten nicht. Leider kenn ich mich nicht so gut aus und kenn mich mit Transpondern etc nicht aus. Woran könnte der Fehler liegen, habe mal wieder einen anderen Receiver angeschlossen da sind die Werte überall auf 88-90% und kein BER-Störsignal das ist zum :loudly_crying_face:

  • Normalerweise ist doch der ARD-Transponder gut zu empfangen.


    In deinem Fall evtl sogar zu gut. Hast du es schon einmal mit einem Sat-Slope (Der dämpft das Signal) versucht.
    Oder zu versuchszwecken einen nassen Lappen über den LNB (Soll ja den Empfang auch dämpfen)


    Das ist allerdings nur eine Vermutung. Also bitte nicht haftbar machen. :winking_face:

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von floh
    Normalerweise ist doch der ARD-Transponder gut zu empfangen.


    In deinem Fall evtl sogar zu gut. Hast du es schon einmal mit einem Sat-Slope (Der dämpft das Signal) versucht.
    Oder zu versuchszwecken einen nassen Lappen über den LNB (Soll ja den Empfang auch dämpfen)


    Das ist allerdings nur eine Vermutung. Also bitte nicht haftbar machen. :winking_face:


    Moin,


    na das das Signal zu dick reinkommt glaube ich irgendwie nicht.


    Und ein Sat-Loop ist nicht nötig er dämpft nicht sondern reguliert die Signal Schräglage :grinning_squinting_face:


    Es gibt einfach Dämpfungsglieder mit um die 6 dB oder halt regelbar Dämpfer.


    Zur testzwecken würde ich einfachmal die leitung am receiver nochmal trennen und ein Stück verlängern.


    Jede Kabeltrennung frisst ca. 2 -4 db.


    Aber ob das wirklich das Problem ist ?


    Hast du evt ein anderes LNB mal da zum testen ?

  • Hi, habe den Fehler gefunden. Ich habe einen Twin - LNB und die Störsignale verursachte der 2.Receiver der angeschlossen ist. Selbst im Standby - Modus bekomme ich ein Störsignal auf der Dreambox komischerweise aber nur auf einigen Sender ARD,ZDF,RTL etc. wenn ich den anderen Receiver komplett ausschalte läuft die Dreambox einwandfrei. Vielleicht zur Info für jemand der ähnliche Probleme hat. Aber eigentlich kann das doch nicht der Sinn eines Twin - LNB sein oder ist das Normal ?


    Vielen Dank nochmal an alle die probiert haben zu helfen.