USBsticks, SDCard automatisch mounten?

  • Hab mal das aktuelle Oozoon lean image Februar drauf, wie bisher geht keine SDCard, aber neuerdings auch keiner der Sticks die vor dem Neuflashen mit den oozoon full image januar sauber erkannt wurden.


    dmesg bringt einiges positive zum Thema usb - siehe anlage. Beim SD Card einstecken tut sich da sehr wenig, oder hab ich was übersehen?


    Im BIOS hab ich USB Support enabled.


    Wo ist der mount? Steh grad aufm Schlauch - kann jemand helfen? (anbei der directory-tree, der mount, fstab, automount, dmesg - output)

  • gutemines mountie ist ja ein Segen... damit werden die usb-sticks nun gemountet.


    Meine sdcards (keine SDHC, sondern ältere 512, 64, 32 MB sd-cards aus Digicam, Handy etc.) kommen aber (ohne cardreader) überhaupt nicht zum fliegen, kann das sein? Wollte gerne die picons auf sd ablegen...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Mit dem DMM - OE1.6 stand ich erstmal vor dem gleichen Problem, SDcard nicht zu finden.


    Von SiennaRoot hab ich gelernt im oe 1.6 mit find /dev/sd* nach mounts mit ner "1" dran wie z.b. sdb1, sdc1 zu suchen.


    Hab die box rebootet mit der originalen auto.hotplug:

    Code
    * -fstype=auto,ro :/dev/&


    und einer deaktivierten:

    Code
    # * -fstype=auto,ro :/dev/&


    Trotzem ist die sdcard nirgends zu finden bzw. wird scheinbar nicht automatisch gemountet :frowning_face:


    find /dev/sd* liefert u.a.:

    Code
    /dev/sda1
    /dev/sdb1


    ein manueller:

    Code
    mount -t vfat -o rw /dev/sdb1 /media/cf


    funktionierte.


    Nun liefert plötzlich auch der mount - wieder mit orignaler auto.hotplug nach dem reboot:

    Code
    automount(pid700) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=700,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect) 
    /dev/sdb1 on /autofs/sdb1 type vfat (ro,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)


    hab ich da durch o.g. Schritte was aufgeweckt oder übersehen :question_mark:


    Brauch aber wegen den picons die sdcard unter /media/cf, also:

    Code
    mount -t vfat -o rw /dev/sdb1 /media/cf


    Wo wird im oe1.6 empfohlen den mount-Befehl permanent einzutragen :question_mark:


    Vielen Dank schon mal, Tom


    Edit: Hab mal die ro durch rw ersetzt, falls sich die befehle jemand herauskopiert.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Ich kann da weiter am oe-1.6 nicht testen, da ich zwei Wochen nicht zu hause bin.


    Im oe-1.5 war bisher das CF oder SD device nicht wirklich hotplug-able, hoffe das sich das im oe-1.6 verbessern wird.


    der mount : mount -t vfat -o rw /dev/sdb1 /media/cf
    wäre am Ende der /etc/init.d/bootup


    besser wäre es, das CF device in ext3 zu formatieren und es in der fstab zu mounten, wenn du unteranderem picons bzw. swapspeicher darauf haben möchtest.
    es in (rw) mouten, da du sicher darauf auch schreiben willst und nicht nur lesen (ro).

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo zusammen


    nur zur Vervollständigung ....




    Code
    * -fstype=auto,rw :/dev/&


    Das hat dann bei meinem USB-Stick nun endlich den gewünschten Schreibzugriff gebracht...


    Gruß
    Martin