Kein Dolby-Digital-Signal per DVI/HDMI an Samsung PS-58B680

  • Hallo allerseits,


    ich hab keine Ahnung, ob das ein Firmwarethema oder ein Hardwarethema ist - deshalb poste ich das mal hier in die Firmwaresektion ...


    Also: Ich habe meine DM-800 per DVI->HDMI-Kabel an einem Samsung PS-58B680 Plasma hängen und habe bemerkt, dass die DM-800 kein Dolby-Digital-Signal ausgibt, auch wenn der Sender (z.B. ORF1 HD) ein AC3 Signal mitsendet! Nur ein AC3-downmix auf der Box lässt die Lautsprecher am Samsung erklingen! Schließe ich die DM-800 und den Samsung Plasma an meinen Yamaha RX-V1065 und sage diesem, dass das HDMI-Audiosignal nicht bis zum Fernseher durchgereicht werden soll, gibt die DM-800 problemlos das Dolby-Digital-Signal aus. Stelle ich den RX-V1065 auf HDMI-Audio-Through ein, sodass auch der Samsung das Audiosignal erhalten soll, so geht wieder nur AC3-downmix auf der Box.


    Kann sich das jemand erklären? Ich dachte der PS-58B680 kann Dolby-Digital am HDMI-Eingang ...


    Hilfe wäre fein!


    Danke und liebe Grüße
    Volker

  • Wohl offensichtlich nicht, denn dazu müsste der TV einen Dolby Digital Decoder besitzen, was wohl die meisten TV's nicht haben :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital