HDMI Switch instabilisiert Dreambox

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem.


    Ich nutze für meine diversen Bildquellen einen 5-Port HDMI Switch von Digitus (das Model müßte ich zu Hause mal nachsehen).


    Die Dreambox ist über ein DVI zu HDMI Kabel verbunden.
    Der Fernseher hat nur einen DVI-Anschluß.


    Sobald ich das Bild der Dreambox über den Switch leite, wird die Box total instabil.


    Will heißen, die Aufnahmen sind pixelig/voller Artefakte, ein ordnungsgemäßes Herunterfahren in den Deep-Standby geht nicht mehr, das Abspielen von Audio-CDs mit dem DVD-Laufwerk stoppt abrupt sobald ich den Fernseher ausschalte etc.


    Bei einer direkten Verbindung der Box zum Fernseher (ohne Switch) funktioniert alles prima.


    Dieses Verhalten tritt mit allen Images (auch alternativ Images) auf.


    Ich vermute das ein Schaltpegel nicht korrekt gesetzt wird.


    Hat jemand ebenfalls so ein Problem? Ist das über die SW der Box zu beheben? Was meint ihr?

  • Wieso kommst du nicht auf die Idee, dass der Switch Schuld haben könnte?

    Na klar bin ich auf die Idee gekommen.


    Aber der angeschlossene DVD-Player und der PC funktionieren tadellos über den Switch.
    Und am Switch selber kann ich ja nix ändern (ausser gegen ein anderes Model austauschen).
    Über die Box könnte man ja evtl. das Problem per SW beheben. (ist aber mehr eine Hoffnung von mir)


    Hab bei DMM ein Ticket eröffnet. Ich soll jetzt mal was ausprobieren und ggf. kümmert man sich darum.

  • Ich habe diesen HDMI / SPDIF Switch im Einsatz und keine Probleme mit den Boxen dm800 / dm8000.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo Leute,


    mit den neuen Experimental-Images aus dem 1.6OE Bereich ( kernel 2.6.18 ) laeuft nun auch mein HDMI-Switch.


    Allerdings zerstueckelt mir die Box (hauptsaechlich, eigentlich ausschliesslich) die HD-Aufnahmen, sobald ich den Fernseher ein und dann wieder ausgeschaltet habe.


    Fahre ich die Box hoch, ohne den Fernseher einzuschalten ist die Aufnahme einwandfrei.


    Hier ein Log nachdem ich den Fernseher ein- und wieder ausgeschaltet habe.
    Sagt das jemandem was?



    Wie bekomme ich die Box dazu nicht mehr dauernd nach dem Fernseher zu suchen? Vielleicht reicht ja ein Deaktivieren des Hotplug handler???


    Den Wert unter /proc/stb/hdmi/bypass_edid_checking auf 1 zusetzen bring leider nichts.


    Gruss, deathrattle

    Einmal editiert, zuletzt von deathrattle ()