Erfahrungen mit Dreambox und dLan?

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber viel schlauer bin ich jetzt über die Anbindung meiner Dreamboxen ins Netzwerk via dLan nicht geworden. Mein Plan ist folgender: Ich will meine Dreamboxen DM8000 und DM800 über die bekannten Adapter von Devolo kabellos ins Netzwerk einbinden. Als Router nutze ich die Fritzbox 7050. Meine Fragen wären:


    1. Hat jemand Erfahrung mit dLan und Dreamboxen? Kann man dLan z. B. für Streaming empfehlen?
    2. Weiß jemand, wie die Dreamoxen und der Router mit den Adaptern verbunden werden, welche Einstellungen man in den Geräten berücksichtigen muss?
    3. Welche Adapter von Devolo kann man empfehlen?


    Ich will mir die Adapter nicht kaufen, um dann nachher festzustellen, dass sie nicht oder nur unzureichend funktionieren. Vielleicht kennt jemand auch ein gutes How-to zu diesem Thema. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.



    Gruß


    Xaphox

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Das kann man pauschal nicht beantworten, weil es von den Begebenheiten vor Ort abhängt, Art und Qualität der Verkabelung z. Bsp. . Daher mein Tip: kauf die 200MBit Dinger, achte auf Rückgabe Recht und versuche es. Noch ein Tip: ein einziger Verbraucher kann die ganze Übertragungsrate einbrechen lassen, selber erlebt mit einem Thinkpad Netzteil, das irgendwo am gleichen Strang hing.