DM 8000 keine Spannung an den Tuner-Eingängen - Hardware defekt?

  • Hallo zusammen!


    Leider melde ich mich mit dem ersten Beitrag gleich mit einer Bitte um Hilfe.


    Ich hab mir vor 2 Tagen eine Dreambox 8000 gekauft und natürlich gleich ausprobiert. An den Fernseher angeschlossen, Netzwerkkabel angeschlossen, SAT-Kabel, Strom, eingeschaltet, bootet, Konfigurations-Wizard durchgemacht, Netzwerkverbindung gecheckt, Software Update durchgeführt, alles super.


    Doch dann kam die böse Überraschung: keine Sender im Suchlauf gefunden. SAT-Finder kein Signal. :confused_face:
    Signal liegt am Kabel an, hab ich mit dem alten Tuner getestet. Durch Suche in den Foren hab ich gelesen, dass manchmal keine Spannung am LNB-Eingang anzuliegen scheint. Und genau das ist auch bei mir der Fall, und zwar an beiden Tunern!! Habs mit dem Multimeter gemessen: Am alten SAT-Receiver 18 V, an der Dreambox 0, nix. Egal welche Tunerkonfiguration ich verwende!
    Hier handelt es sich wohl um einen Hardware-Defekt, oder?


    Aktuellste Firmware ist natürlich aufgespielt. Über die SAT-Anlage weiß ich nicht allzu viel. Ist eine Gemeinschaftsanlage einer Reihenhaussiedlung und es kommen drei Kabel bei mir rein. Diseqc brauch ich eigentlich nicht, da ich nur Astra schauen will. Und das LNB braucht wohl unbedingt die 18 V, da, wenn ich am altern Reciever die Spannung manuell abschalte (ist per Firmware möglich), kein Empfang mehr da ist.


    Gibt es denn eine Einstellung, bei der zuverlässig 18 V anliegen müssten an den Tuner-Eingängen? Dann werd ich das noch testen. Ansonsten geht die Box an den Händler zurück.....


    LG, Andreas

  • Ich kann mit die Antwort selbst geben: JA, es war offenbar ein Hardwaredefekt.
    War heute beim Händler und hab das Gerät getauscht, und sieheda, jetzt funktionierts auf Anhieb.


    LG, Andreas