Probleme bei initialem Tunen auf ZDF-Sendern im Raum Berlin/Potsdam über DVB-T

  • Hallo,


    ich habe hier eine DM7025 mit S+T Tuner und aktuellem CVS image (auch RC 22.08.2009) und suche Leute, die das folgende Problem bei DVB-T im Bereich Berlin/Potsdam bestätigen können:


    Beim initialen Tunen auf einen DVB-T Sender des Kanals 33 (ZDF, 3sat, ZDFdokukanal/KiKa, ZDFinfokanal) im Raum Berlin/Potsdam beobachte ich schwere Probleme. Initial bedeutet, dass der DVB-T Tuner vorher nicht aktiv ist, also wenn vorher ein DVB-S Sender geschaut wurde oder die Box aus dem Deep Standby kommt. Der BER ist anfangs sehr hoch, die Nachricht "Tunen fehlgeschlagen" erscheint mehrmals, nach einiger Zeit ist das typische gequietsche vom Ton des Kanals zu hören und wenn man Glück hat ist nach einigen Minuten der Tune-Vorgang erfolgreich. Mit Sendern der anderen Kanäle tritt dieses Problem nicht auf. Wird von einem DVB-T Sender auf einen anderen geschaltet, egal ob gleicher Kanal oder nicht, gibt es keine Probleme. Als Work-Around ist also ein vorheriger Wechsel auf einen anderen Sender möglich. Fatal ist es allerdings bei Aufnahmen, deren Anfang dadurch defekt ist.


    Wer hat dieses spezielle Problem (DVB-T, ZDF, Berlin/Potsdam) noch? Ich möchte ein Hardware-Problem ausschließen.


    Werde bei Gelegenheit ältere Firmware testen und einen Enigma2 log hier hochladen.


    Bye, schaumkeks

    Dreambox DM7025+ SS (Astra 19,2°E) | Dreambox DM7025 ST (Astra 19.2°E, DVB-T Berlin/Potsdam)