Brauche Entwicklerhilfe (Treiber)

  • Was ist so anders am Mouse/Terminal device der dm8X?


    Wie kann ich Maus/Terminal - Device initialisieren um ein Datenpaket zu bekommen?


    Bitte helft mir, oder sagt mit wenigstens es geht nicht.


    Gruss Emanuel :winking_face:

    rosig

  • Der Anschluss ist jetzt nicht so wichtig, weil es sollen ja alle Mäuse (HID: Usb/dmIR) richtig gehen.


    Mit meinem derzeitigen Wissensstand kann ich aber nur die Mausdaten auslesen mit while(1)..., wie in evtest/links (Webbrowser).
    So hatte ich das auch schon im QT-Webbrowser-patch gemacht. Das Resultat ist aber schlecht, weil die Maus oft einfriert.


    Ich hatte damals schon nachgefragt wie ich auf der Dream die Maus initialiesieren bzw. Pakete auslesen kann,
    wie es heute für Desktop Software,... üblich ist, aber niemand hat mir weiter helfen können.



    Hier mal eine Beispiel, wo das bei einem initialisiertem Mausdevice wäre:


    The standard PS/2 mouse sends movement/button information to the host using the following 3-byte packet (www.computer-engineering.org/ps2mouse/)


    Byte 1:
    Bit 7, Bit 6, Bit 5, Bit 4, Bit 3, Bit 2, Bit 1, Bit 0
    Y overflow, X overflow, Y sign bit, X sign bit, Always 1, Middle Btn, Right Btn, Left Btn


    Byte 2:
    X Movement


    Byte 3:
    Y Movement



    Bei der Dreambox kommt da nur Chaos raus (xorg/qt/... Maustreiber). Jetzt weiss ich aber nicht, ob nur die Bytes/Bits anders verteilt sind, oder das Stblinux-kernel-patch eine Fehler hat, oder ob die HW das überhaupt nicht kann.


    Ich habe schon mal versucht für Xorg einen reinen Auslesetreiber zu schreiben, aber da friert das ganze Kde (Experiment) :grinning_squinting_face: auf der Dream ein, was sonst (für einen Satverstärker) ganz gut lief.
    Also damit ich was brauchbares basteln kann, brauche ich Informationen.


    Das selbe Problem ist auch mit dem /dev/ptmx, wenn man um ein /dev/pts/... für ein XTerminal bettelt.
    da kenne ich auch nur die Notlösung von tuxterm (auch nix für Xorg)


    Gruss Emanuel :winking_face:

    rosig