Fragen zur Dreambox 800

  • Hallo,




    bin neu in diesem Forum und hätte da mal ein paar Fragen zur Dreambox 800


    Also bis jetzt hab ich noch den Kathrein UFS 910 mit externer Festplatte UFZ 110,doch da mir das Teil Probleme macht ohne ende(siehe
    mail an Kathrein), hab ich vor mir die Dreambox 800 mit interner 320 GB Festplatte zu kaufen.


    Nun wollte ich vorab mal wissen ob die ganzen Fehler und Macken die ich mit der Kathi hatte,bei der Dreambox auch auftreten.
    Wie sieht es mit der Bildqualität aus.Möchte das Teil über HDMI an meinen Panasonic Plasma anschließen!


    Hier meine E-mail an Kahtrein:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hab mir vor geraumer Zeit den digitalen HDMI Sat-Receiver UFS 910 aus Ihrem Hause zugelegt(Software Version 1.06).
    Meine Wahl fiel trotz des hohen Anschaffungspreises, auf dieses Model, da ich bisher immer mit Ihren Geräten (analog Receiver) top zufrieden war.
    Für mich war Kathrein immer der "Mercedes" unter den Sat Anlagen.
    Das benannte Gerät wurde mittels eines HDMI Kabels an meinen Panasonic Plasma TV angeschlossen. Die Bildqualität war genial, ich war einfach überwältigt.
    Da ich diese Bildqualität auch bei Aufnahmen haben wollte, entschloss ich mich die aus Ihrem Hause (laut telefonischem Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter) speziell für diesen Receiver angebotene Festplatte UFZ 110 zu kaufen.
    Ich hätte auch jede andere x-beliebige, billigere Festplatte nehmen können, aber um das optimale Zusammenspiel beider Geräte zu gewährleisten, nahm ich die UFZ 110.


    Dann fingen die Probleme an:


    -Der Receiver "hängt" sich im Sat Betrieb ohne Grund auf
    -Nach Aufnahmen bleibt der UFS 910 an
    -Während der Wiedergabe "friert" das Bild ein
    -Kein Zugriff auf die Festplatte
    -Ich programmiere eine Sendung per EPG und der Receiver nimmt nur 1 Minuteauf oder auch gar nichts
    -Das Bild "hüpft+ruckelt" während der Wiedergabe einer aufgenommenenSendung
    -Das Bild "hüpft+ruckelt" im Sat Betrieb
    -Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen nicht möglich (Bild eingefroren)


    Diese und noch einige mehr Fehlerbilder sind bislang schon aufgetreten.
    Ich habe das Gefühl, dieses Gerät ist noch nicht ausgereift und befindet sich noch in der Testphase. Nur wurde ich nicht gewarnt, dass ICH diese Testphase durchlaufen muss.
    Mittlerweile bange ich jeden Abend beim Einschalten, was heute wieder schief gehen wird. Fernsehen ist für mich zum Albtraum geworden!
    Das ist nicht die gewohnte Kathrein Qualität.
    Ich bin stinksauer und werde meine Erfahrungen mit Kahtrein beim Kauf einesneuen Produktes im Hinterkopf behalten!


    Ich bitte Sie um Überprüfung des Falles und eine Stellungnahme Ihrerseits.


    Ich möchte einfach nur fernsehen und auf Festplatte aufnehmen, ohne jeden Tag an dem Teil den Hauptschalter aus und einschalten zu müssen.
    Wie ist das eigentlich bei 4:3 Sendungen.Bei meinem Kathrein hab ich die Möglichkeit "gestrecktes Volbild" einzustellen. dh. das Bild wird nicht irgendwie aufgezoomt und total unscharf,sonder nur in die Breite gezogen,damit die "Balken" weg sind.


    Geht das bei der Dreambox auch ?


    Danke für Eure Erfahrungen und Antworten

  • Hi lordschorsch,


    herzlich willkommen ...


    Ich steig mal direkt ein:


    Jede x-beliebige HDD geht bei der DM800 nicht, da nur eine 2,5 Zoll Platte Platz in der Box hat und sicherlich auch der Stromverbrauch für das kleine Netzteil zu groß wäre, wenn Du trotzdem irgendwie eine 3,5 Zoll Platte dranbasteln würdest. Und natürlich muß es eine SATA sein. Eine bestimmte Marke oder Sorte ist aber nicht notwendig. Ich würde darauf achten, dass es eine HDD ist, die in aktuellen Tests wenig Stromverbrauch und geringe Geräuschentwicklung hatte. Der Rest ist eigentlich egal.


    Die DM800 "hängt" sich bei mir nicht mehr im Sat Betrieb ohne Grund einfach auf (nur mit älteren Images hatte ich das Problem am Anfang eine Weile).


    Meine DM800 geht nach den Aufnahmen immer zuverlässig in den Zustand zurück, in den sie gehen soll (bei der Aufnahmeprogrammierung einstellbar). Jedoch kann ich Sie nicht "komplett runter fahren lassen, da dann mein Netzwerk ausfällt, solange die Box runtergefahren ist, aber der Netzstecker nicht gezogen wird. Da scheint der Netzwerkanschluß irgendwie einen undefinierten Zustand (bestromt, aber nicht funktionsfähig) zu haben und bringt anscheinend meine FritzBox durcheinander. Also lasse ich die DM800 nach der Aufnahme standardmäßig immer in den Standby gehen. Außerdem wacht die DM800 im runtergefahrenen Zustand auch nicht mehr zur nächsten Aufnahme wieder auf, sondern nur aus dem Standby klappt das.


    Während der Wiedergabe "friert" das Bild bei mir nie ein.


    Der Zugriff auf die Festplatte klappt mittlerweile mit neuen Images auch immer problemlos.


    Jede Timerprogrammierung wird tadellos ausgeführt und komplett aufgenommen.


    Das Bild "hüpft+ruckelt" bisher eigentlich niemals während der Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung.


    Das Bild "hüpft+ruckelt" auch nicht im Sat Betrieb.


    Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen bisher immer tadellos möglich.


    Bildeinstellungsmöglichkeiten gibt es alle, die ich benötige. In die Breite gestreckte "Verzerrungen", nur um den Bildschirm um´s Verrecken voll zu kriegen, nutze ich grundsätzlich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass das geht (zur Not mit irgendwelchen Plugins).


    Eigentlich kann die DM800 alles, was Du von ihr erwarten wirst und sie kann auch noch sehr viel mehr.


    Einige wenige Beispiele, die über Plugins leicht nachinstalliert werden können:


    Wenn Du eine FritzBox als Telefonanlage hast, zeigt Dir die DM800 den Anrufer auf dem Fernseher an, der gerade anruft.


    Mit einem Türmanagermodul an der FritzBox meldet die DM800 auch, wenn jemand an der Türklingel gedrückt hat.


    Es gibt ein Plugin für Wetterinformationen, die sogar für unser kleines Nest (38527 Meine) abrufbar sind.


    GoogleEarth Plugin


    ZDF Mediathek


    VLC (volle VideolanClient Funktionalitäten)


    Voller Zugriff und volle Steuerbarkeit inklusive Timerprogrammierung der DM800 am PC und sogar Anzeige der Sendung / des Films am PC inklusive Umschalten usw., als wenn eine TV-Karte im PC steckt.


    Und es gibt noch zig weitere nützliche Plugins, Tools und Möglichkeiten.
    Erst recht, wenn man mehrere Dreamboxen miteinander vernetzt.


    Die Möglichkeiten sind genial (ich bräuchte nur viel mehr Zeit, um alles auszuprobieren).


    DreamBoxen sind nicht einfach "nur SatReceiver", sondern echte, voll vernetzbare Multimediatalente.




    Aber ein einziges "riesiges Manko" haben die DM800 und die DM8000 dann doch (hier darf ich das ja sicherlich passend zum Topik wieder bemängeln):

    Das Timieshift der DreamBoxen ist das schlechteste und unzuverlässigste Timeshift, das ich je erlebt habe.


    - Es stoppt nicht richtig
    - Beim Spulen landet man überall, aber nicht immer, wo man will
    - Manchmal geht beim Timeshftversuch gar nichts mehr, bis man umschaltet
    - Manchmal schmiert die Box beim Timeshift auch komplett ab
    - Rückwärtige Timeshiftaufnahmen gehen nur mit einem provisorischen Plugin
    - Permanentes Timeshift geht nur mit einem provisorischen Plugin
    (Ich bin ja aber schon dankbar, dass es diese beiden Plugins überhaupt gibt)


    Alles in allem finde ich die DM8xxx Boxen eigentlich spitzenklasse, nur das Timeshift bedarf dringend einer umfangreichen Nachbesserung, was aber wohl schon seit mehreren Jahren seitens DreamMultimedia unverständlicherweise vernachlässigt / ignoriert wird :frowning_face:


    Grundsätzlich sind DreamBoxen aber nicht unbedingt für Technikmuffel zu empfehlen, da sie nur dann richtig gut laufen und Ihre Möglichkeiten voll entfalten, wenn man sich einige Zeit mit ihnen auseinandersetzt.




    Ich hoffe, Deine Fragen sind damit hinreichend beantwortet.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Strichi: noch einmal das Timeshift-Thema derart reingeschmuggelt, und du darfst hier einen Monat nur noch lesen.
    Verweise einfach auf deine vielfach vorhandenen Beschreibungen zu dem Thema, das sollte doch reichen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Oh nein, das wäre ja wirklich eine empfindliche Strafe ...


    Ich dachte, wenn´s denn zum Thema passt, darf ich das.


    Aber Du hast natürlich absolut Recht. Jetzt ist langsam erst mal gut und auch die netten Kollegen von DMM dürften es wohl kaum noch übersehen haben.


    Vielleicht wird es ja bald besser. Wenn nicht, kann ich mich ja in ein paar Monaten noch mal dazu äussern, oder? :face_with_rolling_eyes:


    Nichts für Ungut
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • lordschorsch


    Ich hatte auch bereits eine Kathrein UFS 910 (allerdings mit einer normalen externen Festplatte).
    Habe diese dann gegen die DM 800 getauscht, mir mittlerweile auch die DM 8000 und eine AZBox Premium HD zugelegt und überlege, ob ich mir demnächst noch die DM 500 HD (oder noch eine DM 800) für mein zweites Fernsehzimmer zulegen möchte.


    Mit einer DM 800 kannst Du wirklich nichts verkehrt machen, denn es gibt für die Dreamboxen einen sehr große Fangemeinde und die Software (Images) werden ständig erweitert und verbessert.
    Allerdings ist die DM 800 auch rund 100 Euro teurer, wie die Kathie (von der DM 8000 ganz zu schweigen).
    Bleibt abzuwarten, was mit der DM 500 HD passiert und mit welcher Software diese auf den Markt gebracht wird.


    Die Kathie hat sich allerdings auch schon ein wenig gemausert. Es gibt auch alternative Firmware's für die Kathrein-Receiver.
    Von der AZBox möchte ich in jedem Fall Dich erst einmal abraten, da Du anscheinend nur einen funktionierenden Receiver benötigst und dazu braucht die AZBox noch ein wenig Zeit.


    PS: Hast Du Dich wegen den Kathie-Problemen denn schon mal in den Kathrein-Foren umgehört ?


    PPS: An die beiden Streithähne: Könnt ihr euch woanders "austoben" und sachlich bleiben ?

  • Hallo Strichi,


    danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort.Das hat mich doch der Entscheidung eine Dreambox zu kaufen einiges näher gebracht.
    Noch kurz zur Bildqualität,ist die Ok?
    Warum sich Olove so aufregt verstehe ich nicht.Ich wollte doch die Stärken und Schwächen der Box wissen.


    Grüsse aus Sinse Lordschorsch

  • Hallo Nornie,hab in letzter Zeit mehr in Kathrein Foren verbracht als mit meiner Verlobten, die meisten meinten da müsste man mit leben.Da hab ich aber keinen Bock drauf.Neuste Software (1.07 Beta) wurde auch aufspielt,leider ohne wesentlichen Erfolg.Werd mir wohl demnächst die Dreambox 800 zulegen.Hab ein Angebot für 438.- incl 320 Gb Festplatte ist das ok?


    Gruss Lordschorsch

  • Hi Lordschorsch,


    gern geschehen ...


    Das mit Olove geht schon in Ordnung und außerdem ist er hier ja Admin und ich habe ja wirklich in mehreren Threads immer wieder auf dem Timeshift rumgehackt. (warum nornie da gleich Stereithähne draus macht, verstehe ich aber nicht wirklich ...)



    Aber nun noch zu Deinen abschließenden Fragen:


    Die Bildqualität ist absolut einwandfrei über DVI bzw. HDMI (was anderes benutze ich nicht).


    Ich würde mir an Deiner Stelle lieber eine DM800 ohne HDD kaufen (liegt so bei 379,-) und dann selbst eine "leise und stromsparende" HDD nach Testberichten raussuchen. Dabei finde ich, dass es eher eine 500 GB Platte sein sollte, da (zumindest bei uns) 320GB schnell voll sind. Erst recht, wenn man HDTV aufnimmt, was ja aber zugegeben noch eher selten der Fall ist.



    Und ein kleiner Tipp zum Zitieren:


    Du mußt aber nicht immer gleich alles komplett zitieren. Deine kommentare / Antworten alleine hätten sicherlich auch hingereicht und wären dann einfacher zu finden, als wenn man alles noch mal lesen muß, um Deine Kommentare darin zu finden. :winking_face:


    Schnapp Dir eine DM800, sammle Erfahrungen und sei ein Teil der DreamBoxGemeinde ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Zitate mal entfernt, die sind ja hier noch nicht nötig ...

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.