Beiträge von Nordberg

    Fraxinas


    Da fehlen mir vermutlich ein paar Tools um die extrahierten Files korrekt zu muxen.


    Hab das heute mal mit "PowerISO" und "MKV-Merge" versucht - mit halbem Erfolg. :frowning_face:
    PowerIso extrahiert die .cda in 6-Kanal.wav. Sobald ich mit MKV-Merge zum muxen übergehe, werden die WAVs als 2-Kanal-WAVs im MKA/MKV-Container abgelegt.
    Die Box kann dann mit .mka garnichts anfangen und als .mkv werden sie nur dann abgespielt, wenn ich AC3-Downmix auf "An" switche (allerdings nur Stereo - klar PCM-2-Kanal halt -> siehe unten "Infos nach dem Muxen").
    Stelle ich AC3-Downmix auf "Aus", kommt nur das berühmte Rauschen im Wald. :frowning_face:


    Hier die Info nach dem extrahieren mit PowerISO:
    Vollständiger Name : M:\Audiophile\WAV\DTS-Audio\01-Track01.wav
    Format : Wave
    Dateigröße : 40,7 MiB
    Dauer : 4min 2s
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 1 411 Kbps


    Audio
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format_Settings_Mode : 14
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Codec-ID : 1
    Dauer : 4min 2s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 0 bps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: C
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 40,7 MiB (100%)

    _______________________________________________________________
    Hier die Info nach dem muxen mit MKV-Merge in MKA:
    UniqueID/String : 192353381549486274166906394512555829071 (0x90B5E9EB102E4ED2BA3E97710358E74F)
    Vollständiger Name : M:\Audiophile\WAV\DTS-Audio\01-Track01.mka
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 40,8 MiB
    Dauer : 4min 2s
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 1 412 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-01-27 19:45:39
    Kodierendes Programm : mkvmerge v6.7.0 ('Back to the Ground') 64bit built on Jan 8 2014 15:10:52
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1


    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Codec-ID : A_PCM/INT/LIT
    Dauer : 4min 2s
    Bitraten-Modus : konstant
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Default : Ja
    Forced : Nein

    _______________________________________________________________
    Hier die Info nach dem muxen mit MKV-Merge in MKV:
    UniqueID/String : 194059826732544451488549610149837045148 (0x91FE9029551088D2971257F13C7C7D9C)
    Der Rest ist identisch mit MKA


    Hier die PlugIns, die ich bezüglich DTS und gstream auf meiner 800se installiert habe:
    - dreamdts 1.0-r15 | decoding DTS downmix dm8000/dm500hd/dm800se/dm7020hd, DTS-HD -> DTS
    - libdca0 0.0.5-5-r1-opt1 | decoding library for DTS Coherent Acoustics streams
    - gstreamer 0.10.36.1+git12092+1bcabb9-r5 | GStreamer multimedia framework
    - gst-plugin-dvbmediasink 0.10+git133+9cd3627-r14 | Plugin for gstreamer: dvbmediasink

    Besonders ängstlich muss man bei solchen Problemen doch eigentlich gar nicht sein... Man kann doch nichts kaputt machen. Im Zweifel wird neu geflasht, bestenfalls ein Backup was man sich mal angefertigt hat.


    Nuja...
    Bei ~100MB BackUp-Größe und nem Arbeitsspeicher von 64MB + Flashexpander ist das garnichtmal so ohne.
    Wenn mir irgendwer mal ordentlich erklären könnte, wie ich das am Sinnvollsten hinbekomme, wäre ich schon nen Stück weiter und müsste nicht jedesmal zittern.


    Irgendwie hab ich Probleme mit den vielen verschiedenen BackUp-Anwendungen die so umherschwirren. Das ist für mich fast wie ein Dschungel. Ich blick da echt nicht mehr durch.. :frowning_face:
    BackUp per dflash, DCC, Box-Intern?? Welches funktioniert sorgenfrei? Und wie geh ich es am besten an?

    Boahhh dachte schon, ich hätte mir die Box zerschossen.
    Gut, daß einer hier gepostet hat. Der Laptop zum backup flashen steht schon bereit hier...


    Man-o-man.. warum sagt das auch keiner vorher?! Auch im GP-Forum nix von gelesen bis jetzt.


    hoffentlich hab ich nicht jetzt irgendwas verbogen mit meinem "Not-Reset" über den Ausschalter hinten an der 800er..
    FTP funktioniert noch..

    Nordberg
    Schau mal richtig hin das ist ein Update von 3.999git20130815 auf 3.999git20130831.
    Das ist also nicht das gleiche. :face_with_tongue:


    Da brauch ich nicht richtig schauen. Das seh ich auch.
    Es geht mir um die Version. Wenn, dann solltest Du schon alles hinschreiben. 3.999git20130815-r9.4 auf 3.999git20130831-r9.2
    Findest Du es nicht auch ein wenig verwirrend, wenn das Datum passt, aber die Versionsnummer runter geht? Also, ich schon..


    Zitat

    Keine Ahnung was du da genau machst aber wenn 3.999git20130831 bei dir drauf wäre würde er die Pakete nicht mehr auflisten.


    Habe genau das gemacht, was ich mache, seitdem ich die 800se besitze. Upgrade per Telnet mit "opkg update && opkg upgrade". Danach Box neu gestartet.
    Es läuft ja auch alles ohne Probleme. War dann halt ein wenig erstaunt, daß ich heute morgen die Upgrade-Meldung angezeigt bekam.
    Beim nachforschen, warum innerhalb von 2 Tagen volle Updates laufen bin ich halt auf die ganze Geschichte gestoßen.

    Die schon, aber in Verbindung mit GP3, sieht es ehr schlecht aus.


    Ich deinstallier' das GP3 dann mal eben.. :winking_face_with_tongue::winking_face:


    Zitat

    Schon Tapfer das du die Verwendung vom GP3 nicht mit angibts.


    Zynisch währt am längsten? Oder wie soll ich die Aussage jetzt verstehen?


    Zitat

    Das die Kombination grundsätzlich über die Addons vom GP3 geupdatet werden müssen ist dir sicher bekannt.
    und schon hat das nicht mehr wirklich was mit dem "reinen" experimental Image zu tun.


    Ahso.. na dann.


    Sollst Du editieren, während ich antworte? :grinning_squinting_face:

    Bekomme ich als "Experimental-User" hier eigentlich auch ein klein wenig Support? <- Höfliche Frage


    Habe heute schon wieder neues Update von 9.4 auf 9.2 in der Anzeige??? Eigentlich das gleiche, was ich gestern schon gemacht habe.
    Bekomme wieder "Es sind mindestens 34 Updates verfügbar" in der Erweiterungsverwaltung angezeigt, obwohl ich gestern erst das Update vom 31.08.2013 aufgespielt habe.


    Die Updateliste im WebIF (siehe Bild) sagt mir, daß Enigma2 von 9.4 auf 9.2 "ge-updated" werden soll?!
    Hier der seltsame Changelog vom 31.08.2013:
    Date: 2013-08-31 23:31
    Enigma2: 3.999git20130831-r9.2
    Distro: opendreambox 2.0.0
    Machine: Dreambox dm800se
    Link:
    MD5: 1bc3fc71c71da2e4b71f2687e8643084
    SHA256: 98293058b2c14b21c1d23e298b52189d331f60fbb5da41079d4a4e377c090819

    enigma2 20130607 (master) -> 20130715 (master)
    ----------------------------------------------
    ...
    - fixed possible crash on record stop
    ...


    Hallo.
    Genau dies ist mir heute passiert, nachdem ich gestern das neue Update aufgespielt habe. Konnte es aber nicht nochmal provozieren.
    Vorher hatte ich damit keinerlei Probleme.


    Ich habe eine Probeaufnahme gemacht, weil ich was überprüfen wollte (unabhängig vom Update - da hatte ich garnicht mehr dran gedacht, weil alles glatt lief bis dahin).
    Die Aufnahme hatte ich per Timer gestartet und über die "REC"-Taste wieder beendet.
    Das Anschauen der Aufnahme habe ich dann per "STOP"-Taste angehalten und die Aufnahme in der Movieliste per "MENÜ"-Taste -> "Löschen" gelöscht.
    Dann habe ich die Liste mit "EXIT" verlassen und die Box ging zurück zum letzten Service.
    Dort lief aufeinmal dann mein Spinner an und die Sendung lief weiter. Aber alles andere war tot - keine Reaktion auf irgendeine Taste (Fernbedienung/Aus-Taste an der Box).
    Es half leider nur der "Notaus-Schalter". :frowning_face:


    Ich werde das mal weiter beobachten.
    Falls es nochmal vorkommt melde ich mich nochmal.


    --
    Gruß..

    Alle Foren sind davon voll, auch hier.


    Ja, mag sein. Aber hier im relevanten Forum für die Firmware meiner 800se steht nichts. Deswegen poste ich das ja auch hier.


    Zitat

    ... Dir bleibt nur zu warten bis ein Fix kommt oder spiele ein Backup zurück.


    DMM oder GP?

    Hallo.


    Hab heute morgen das Update auf meine 800se aufgespielt. Dummerweise hab ich vorher nicht im Netz geschaut, ob alles im Grünen Bereich ist damit.
    Naja... Seitdem UpDate jedenfalls funktioniert der StandBy-Modus und das Neustarten nicht mehr. Beide Funktionen führen zum Crash, allerdings ohne GreenScreen.


    Gibts dazu ein paar Infos, oder hab ich was übersehen?

    Ok, ihr beiden.


    Die Aussage hinsichtlich der CEC-Geschichte zwischen TV und BluRay könnte hinkommen. Wie ich schon sagte.. Mir fehlt da ein wenig das technische Sachverständnis. User halt.. :upside_down_face:
    Da wir das hier aber sowieso nicht ändern/lösen können, nehme ich das alles mal so hin und warte auf eine Reaktion von DMM. Denen habe ich vorhin auch mal ein Ticket geschickt. Evtl. gibts da ja mal eine aufklärende Antwort.


    BTW: WilliamG
    Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich mich aufrege.. :grinning_squinting_face::winking_face:

    Homey


    Ähmm.. Dachte eigentlich ich hätte es klar genug dargestellt.. hmmm..


    Es ist keine Rede davon gewesen, ob der Fernseher DTS/DD wiedergeben kann, oder nicht. Das ist auch vollkommen irrelevant. Er braucht es ja nicht zu können.
    Es geht darum, daß die 800se nicht beide Signale zur Verfügung stellt, so wie es z.B. mein BluRay-Player tut (und viele andere Geräte auch).


    Und wenn Du mein Posting nochmal aufmerksam durchliest, wirst Du evtl. bemerken, daß auch mein AVR die Fähigkeit besitzt das Signal zu wandeln. Er tut dies nämlich sehr erfolgreich mit der 800se - solange er eingeschaltet ist.
    Allerdings ist es vorbei damit sobald ich den AVR in den StandBy schicke. Im StandBy werden die Signale nur durchgeschliffen. Mein BluRay-Player ist aber auch dann trotzdem weiterhin am Fernseher zu hören - die 800se allerdings nicht mehr.


    Also verstehe ich nicht ganz den einleitenden Satz von Dir: "Tjoa, das hat aber doch wenig mit der Dreambox ansich zu tun sondern liegt einfach an deinem Fernseher."
    Natürlich liegt es an der Dream - du wiedersprichst Dir da ja auch selbst, indem Du richtig erkannt hast, daß,: "Die Box kann halt nur Dolby oder Stereo ausgeben, beides gleichzeitig über ein Kabel geht nicht,..".
    DAS aber genau ist das Problem und damit verbunden sind die Fragen:
    "Geht es technisch bedingt generell nicht"? Dies kann allerdings nicht zutreffen, da es ja augen(ohren)scheinlich mit meinem BluRay-Player funktioniert.
    "Warum geht es mit der 800se nicht?" Ist es Hardwarebedingt oder evtl. per Software zu beheben?


    Mein technischer Background ist leider nicht so ausgeprägt, um genau die Signal-Wandel-Wege zu kennen, bzw. die technische Umsetzung dieser Aktion.
    Aber fest steht auf jeden Fall:
    Das Signal meines BluRay-Players wird an meinem Fernseher ausgegeben ohne irgendwas im Player-SetUp zu verändern - egal, ob mein AVR eingeschaltet ist oder nicht.
    D.h. für mich: AVR ist im StandBy - Wandler ist stromlos - Signal wird durchgeschliffen.
    Das Signal der Dream wird nur am Fernseher ausgegeben, wenn mein AVR eingeschaltet ist. Ist der AVR im StandBy, ist auch der Fernseher audiotechnisch tot.
    D.h. für mich: AVR ist im StandBy - Wandler ist stromlos - Signal wird nicht durchgeschliffen, da nicht vorhanden.


    Was die "Notwendikeit" und die Frage nach Sinn oder Unsinn hinsichtlich des Benutzens des "nur TV gucken" (ohne AVR) angeht:
    Ich weiß ja nicht, wie es Bevölkerungsmäßig bei Dir zu Hause aussieht, aber hier bei mir gibt es Mitbewohner, die es vorziehen bestimmte Sendungen einfach nur übers TV zu verfolgen ohne den AVR einschalten zu müssen.
    Diese sind dann leider gezwungen den Downmix zu aktivieren. Also mal eben schnell die Dream und die Glotze anwerfen und gucken ist nicht. Erstmal ein paar Knöbsche drücken ist angesagt.
    Natürlich wird nach Beenden des "TV-Genusses" der Downmix nicht wieder ausgeschaltet und beim nächsten Filmabend wundert man sich erstmal, warum der AVR nur Stereo dudelt - also wieder rein ins Menü und wieder Knöbsche drücken um den Downmix zu deaktivieren.
    Nicht so prickelnd halt..

    Tja.. hat sich wohl totgelaufen hier. :frowning_face:
    Aber genau das gleiche Problem hat nicht nur der TE, sondern ich (und vermutlich alle 800se-User) leider auch. Und das nervt mittlerweile tierisch (mich jedenfalls).


    Wenn ich "BluRay/DVD/was auch immer" über meinen Panasonic BluRay-Player schaue, funktioniert alles Bestens. Am AV-Receiver liegt das DTS/DD-Signal in vollem Umfang an und am Fernseher (Panasonic Plasma) kommt das gewandelte Stereo-Signal an.
    Mein Fernseher bleibt allerdings muxmäuschenstill, so lange ich die 800se ohne Downmix laufen lasse. Schalte ich den Downmix an, ist alles wunderbar - jedenfalls was den Ton am Fernseher angeht.
    Der Haken an der Sache ist, sobald der Downmix an der 800se akiviert ist, ist kein DTS/DD mehr möglich - sowohl an HDMI, als auch am optischen Ausgang nicht. Also AV-Receiver auch nur in Stereo.
    Und das kann ja so nicht wirklich korrekt sein.


    Und dabei ist es egal, ob ich die beiden Geräte (800se & BluRay-Player) direkt per HDMi-Kabel am Fernseher anschliesse (+ optisches Kabel am AV-Receiver), oder beide per HDMi über AV-Receiver am Fernseher anschliesse - der Fernseher bleibt ein akkustisches Grab mit der 800se ohne aktivierten Downmix.


    Ein Audio-Signal am Fernseher habe ich nur dann, wenn ich die 800se per HDMi -> AV-Receiver -> Fernseher anklemme. Dann wandelt mein Yamaha das DTS/DD-Signal intern um und schickt es zusätzlich als Stereo-Signal an den Fernseher.
    Sobald ich den Yamaha in den StandBy schalte (Standby-Durchschleifen ist aktiviert) ist der Fernseher audiotechnisch tot und ich muss den Downmix an der 800se aktivieren.


    Hallo.


    Will mal die "Leiche" hier ausgraben, da ich nicht wirklich fündig geworden bin.


    Die o.g. "Bugs" sind ja nun mittlerweile Vergangenheit, aber es gibt noch etwas im Graphischen Multi-EPG, was ich vermisse.
    Im normalen Sender-EPG und im Multi-EPG hab ich die Möglichkeit über die Menü-Taste verschiedene Einstellungen zu tätigen und zusätzliche Informationen über laufende Sendungen einzuholen (je nach installierten PlugIns; TVDB, TMDB, OFDb, etc.). Leider fehlt dieses Feature im Graphischen Multi-EPG völlig.
    Mir geht es hier hauptsächlich um die fehlende Möglichkeit Informationen zu den laufenden und anstehenden Sendungen zu bekommen.
    Zwar kann ich über die Info-Taste die Beschreibung aufrufen, aber das ist leider nicht immer ausreichend. Einige Sender bevorzugen es wohl wahlweise unvollständige, oder sogar überhaupt keine Informationen bereitzustellen. Um dies zu Umgehen wäre es toll, wenn ich auch im Graphischen Multi-EPG die Möglichkeit hätte die entsprechenden Informationen aus dem Internet über vorher genannten Datenbanken abrufen zu können.
    Ich habe zwar noch die Möglichkeit über die Suchfunktion innerhalb der Datenbank-PlugIns, aber das ist der eher umständliche Weg - vor allem dann, wenn man keine Tastatur angeschlossen hat und den Suchtext mit der Fernbedienung eingeben muss.

    Wäre schön, wenn das irgendwie realisierbar wäre.

    Vllt gibt es das Feature ja auch schon, aber ich weiß wirklich nicht welchen Button ich noch drücken soll.

    Das ist doch schonmal ein Ansatz - Danke soweit.


    Wäre natürlich jetzt fein, wenn man wüsste welches Update das sein soll.
    Hab gestern einiges per Hand installiert und auch teilweise wieder deinstalliert. Bisserl ausprobieren halt, ..


    Gibts irgendwo ne Historie auf der Box, die man mal per FTP dahingehend beäugen könnte?
    Bin zwar schon etwas länger "DreamBox"-er, aber so richtig in den Innereien hab ich noch nicht gewühlt.


    --
    Gruß,

    Sehr ergiebige Antworten bis dato.. :face_with_open_mouth:
    Vllt kommt ja noch was, wenn ich die "Leiche" hier mal zum Leben erwecke.. :grinning_squinting_face:


    Seit heut habe ich genau das gleiche "Problem" wie mein Vorredner.
    Der Update-Hinweis taucht auch nur in der Erweiterungsverwaltung auf, nicht aber in der Blue Panel - Addonverwaltung.
    Irgendwelche Tips, welcher feed da quer steht?


    Meine Box:
    DM800HDse, Experimental 29.12.2012, tarball 14.01.2013, Gemini 3.2