Beiträge von meistereder77

    Ja das tolle Tool von dhwz ist bei mir als Standard im Einsatz (da bei mir jede Box an einem Denon AV-R hängt und auschließlich über AV-R geschaut wird). Allerdings wurden sämtliche Einstellungen probiert. Weder PCM, noch Downmix, noch sonst etwas hilft zu 100%. Downmix reduziert lediglich die Aussetzer, stellt sie aber nicht ab.


    Ich hoffe, dass das Problem von selbst ein bisjen höher rutscht in der Fix-Liste, da ja schon ne Menge anderer wichtigerer Bugs ausgeräumt wurden mit den letzten Updates.

    Fehler 2 und 4 haben sich erledigt, der Panasonic Plasma ist durch eine Überspannung im Haushalt abgeraucht. Neuer TV kommt...


    Da Fehler 5 (Ruckelnde DTS Streams) auch auf meiner neuen DM900UHD auftritt schließe ich diesen Thread hier und führe es in einem eigenen Bug Thread (DM900 / DM525 DTS Tonspuren unter OE2.5 ruckeln) fort...


    <CLOSED>

    Servus,


    Bei Filmen mit DTS Tonspuren gibt es sehr viele, die keine korrekte Wiedergabe haben. Der Ton stottert stark. Dies tritt Querbeet über alle Dateiformate auf.


    • Es verhält sich sowohl auf einer DM900UHD, als auch einer DM525 mit Images seit mindestens gleich.
    • Als Gegenstück wurden eine DM800HDse (OE2.0) und eine DM500HD (OE1.6) getestet, alles sauber. Ich meine, dass es auf der DM525 auch mit OE2.2 noch lief, müsste ich nochmal testen. Ältere 2.5 Versionen habe ich noch nicht getestet um genau festzustellen, ob es von Anfang an auf OE2.5 existierte, oder ob es sich irgendwann "eingeschlichen" hat.
    • Die Bitraten der Filme / Tonspuren spielen keine Rolle
    • Ob per LAN, USB oder Intern zugespielt wird, spielt keine Rolle
    • An HDMI Kabeln o.Ä. liegt es auch nicht


    In einem während einem Abspielversuch laufenden Log hatte ich das hier gefunden, weiß aber nicht, ob das zum Problem passt:


    reused converter!

    reused converter!

    allocating new converter!

    allocating new converter!

    allocating new converter!

    reused converter!

    allocating new converter!

    allocating new converter!

    allocating new converter!

    allocating new converter!

    allocating new converter!


    -------------------------------
    * Anm.: Einen Bugreport zu dem Thema habe ich manuell nicht gefunden, die Suchfunktion findet leider nicht alles (ein Thread von mir in der 525 Section, bei dem mal das Wort DTS vorkam und bezüglich der 525 mal darauf hingewiesen wurde wird auch nichts gefunden). Da der Fehler nun aber schon seit Monaten existiert und wie nun festgestellt auch meine neue DM900UHD betrifft, wollte ich doch mal einen Bug Report aufmachen um es gezielt zu platzieren.
    -------------------------------


    VG & Danke

    Vielen Dank für das Feedback.


    Bezüglich des Timings ist mir auch was aufgefallen, gerade beim Einschalten wenn die auslösende Einstellung aktiviert ist, vielleicht hilft es euch ja was: Mal gehen beim anschalten der Box (Idle auf Ein, egal ob Powerknopf der FB oder Taster an der DM) zuerst der TV und der AV-Receiver geht sofort an und danach wechselt die Status LED der DM525 von Idle (aus) auf Betrieb. Mal ist es umgekehrt, dann springt die DM525 (auch egal ob FB oder Taster an der Box) direkt an und danach gehen TV und AV-Receiver an.

    @meistereder77 Würdest du mir vielleicht ein "vorher / nachher" log erstellen?
    Also einmal mit der Einstellung an und einmal dann aus (also quasi so wie es dann richtig funktioniert).
    Das wäre echt spitze!


    Servus Reichi,


    hab mich eben mal rangesetzt.


    2 Logs, 1x mit der Option an (Problem tritt auf) und 1x mit der Option aus (Problem tritt nicht aufi). Ansonsten alle Einstellungen so wie auf dem Foto weiter oben. Zusätzlich sind (nicht auf dem Foto sichtbar): "Hersteller spezifisches Handling "an", "Experimentelles herstellerspezifisches Handling" aus, "Ignoriere CeC-Systemstatus beim Start "aus" (alle 3 sind meine ich aber so auch eh default).


    Bei jedem Log habe ich 3x aus und 3x angeschaltet. Der Fehler ist im Log mit dem Fehler diesmal beim 2. Ausschalten aufgetreten (und wäre dann beim 4. mal wieder aufgetreten).


    Wünsche ein schönes Wochenende und wäre an einem Feedback interessiert, falls ihr was rausfinden solltet :smiling_face:


    Viele Grüße

    Gerne. Log kommt. Nach Anleitung von Ghost von Seite 7 nehme ich an? Mache das morgen, heute komme ich nicht mehr zu.


    Nochmal zur Verifizierung nach knapp 3 Tagen spielen: Habe jetzt Reboots, Standby / Idle und Sleeptimer hinter mir (aus Neugier und echte Sleeptimer Tests), bisher 100% zuverlässig mit meinen Einstellungen :smiling_face:



    Viele Grüße und freut mich, dass ich schon mindestens einem mit meinen Einstellungen helfen konnte.

    Update:


    Fehler 4 - USB fliegt weg, kann vom DMM Team gestrichen werden


    Mit einem Tischventilator (Beispielgerät) im gleichen Stromkreis kann ich den Fehler mit nahezu jedem An- und Ausschalten erzeugen, bin heute morgen zufällig darüber gestolpert und hab es erst jetzt assozieren können. Egal ob Power on, oder Power off, bei fast jedem Knopfdruck auf den Ventilator passiert es.


    Fakten:


    • Ich konnte es doch auf beiden DM525 nachstellen.
    • Raum (Stromkreis) wurde testweise gewechselt --> gleiches Ergebnis
    • Netzteile der Dreamboxen getauscht (habe 6 Stück, davon 4 Originale, sogar welche mit 5A) --> gleiches Ergebnis
    • Netzteile des Atmolight getauscht (habe auch hier 4 Stück mit 5A) --> gleiches Ergebnis
    • Anderer Verbraucher an die DM525 angeschlossen, USB Stick, oder gar eine WD2TB 2,5" Platte ohne extra Stromversorgung --> Läuft.

    Kann dann wohl nur am Atmolight Modul liegen. Hab den ursprünglichen Produzenten mal kontaktiert.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Fehler 2 - Artefakte / Zeilenfehler etc.


    Dazu habe ich mal das HDMI Kabel zum AVR ausgetauscht um Verkabelungsprobleme meinerseits auszuschließen. Wird nun weiter beobachtet.

    Erfreuliches Update: Hatte meinen problematischen Samsung LE40B650 mittlerweile mit einem Denon AVR X1100 ausgestattet


    Der war nun also zwischengeschaltet und das Problem mit dem Ausschalten nur bei jedem 2. Standby/Power Off blieb nicht nur bestehen beim TV, sondern weitete sich sogar auf den AVR mit aus. Der ging synchron zum TV dann auch nur noch bei jedem 2. mal aus.


    Nach ewigem experimentieren mit jeder erdenklichen Einstellung im CEC Menü meiner DM525 habe ich doch tatsächlich eine Kombination gefunden, die alle 3 Geräte stets zuverlässig mit jedem Mal in den Idle/Standby schickt.


    Der entscheidende Punkt ist "An-/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen" auf aus zu setzen. Zack geht es. Die restlichen Einstellungen sind dann um den AVR sauber mit anzusteuern.


    Diese Option scheint meinem Samsung wohl Grütze oder was doppelt gemoppeltes aus Punkt 1 und 4 zu schicken, wenn beides auf an ist, die er nur bei jedem 2. mal frisst.


    Zur Vollständigkeit nochmal: Selbe Konfig im anderen Raum mit DM525 + Denon AVR X4000 + Panasonic Plasma P50GT30E läuft wie gesagt auch mit Standard CEC und scheint unempfindlicher.


    Grüße


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170613/e43acc8aafc6f6bc80748f0238943e28.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Entschuldige Dre, ich bin in diesem Forum sehr selten und war davor Ewigkeiten nicht hier unterwegs, habe es nicht gewusst, aber danke fürs Aufklären.


    Zum Fehler 1: Das ist für mich leider keine gangbare Lösung bei der derzeitigen Konfiguration, da der derzeigte AVR noch ein analoger AVR ist, der mittels TOSLink verbunden wird. Die Aus-Taste ist somit schon für den Belegt. Und da der Denon 1905 wirklich sehr alt ist, musste ich sogar noch eine 2. Taste Opfern um den Einzuschalten :grinning_squinting_face:


    Aber ich habe mir jetzt für den Nebenraum einen kleinen Denon X1100W AVR geschossen. HDMI Kabel habe ich heute schon mal gezogen und vielleicht erledigt sich dann das Problem für mich komplett, da dann der AVR die Hauptarbeit übernimmt und das Signal der DM an den Samsung weitergibt. Werde dazu in den nächsten Tagen dann berichten.


    Im Moment nutze ich einen Workaround: Einfach abends schon mal Die DM 1x vor dem Sleeptimer setzen an- und ausschalten, den Fehler, dass der TV an bleibt beim 1. mal also mit Absicht erzeugen, dann gehen TV und DM mit 100% Sicherheit nach Ablauf des Timers immer aus.


    Im Wohnzimmer mit meinem dicken Denon X4000 AVR + Panasonic und der anderen DM525 geht es subbi, da klappt es zu 100% Out of the Box ohne Probleme und Einstellungen :smiling_face:


    Fehler 2 und 4, welcher ausschließlich auf der einen und Fehler 5 auf beiden Boxen ist da weitaus ärgerlicher, wobei 2 der schlimmste ist, da ich die Box ständig mit dem harten Powerschalter auf der Rückseite am resetten bin.


    Vielleicht ist sie auch defekt. Die andere 525 (die am problematischen Samsung TV hängt) habe ich bereits auch 1x austauschen müssen, seitdem läuft die neue ohne Zicken.

    Ich wollte mich nochmal melden, da schon 1 Monat rum ist. Bisher hat sich leider nicht viel getan. Der Thread wurde dennoch als gelöst markiert?


    Fehler 3 ist bisher verschwunden (auf beiden DM525)


    Fehler 2 tritt auf meiner bisher noch nicht ausgetauschten DM525 immer wieder auf. Besonders nervend sind die Bildfehler, die die Box nach längerer Laufzeit produziert. Mittlerweile schmiert sie bei der Filmwiedergabe, unerheblich was für ein Filmformat, nach spätestens 2 Stunden ab. Manchmal schaffe ich es noch zurück in den TV Betrieb, aber dann ist sie so gut wie unsteuerbar. Die CPU Anzeigefunktion der CPU Last läuft normal bei Wert 0.1 bis 1.2 ... Wenn der Fehler auftritt steht die CPU bei 5.5 bis 7.5 und dann reichen noch 1, maximal 2 Tastendrücke der Fernbedienung und dann macht sie die Grätsche und friert ein. Einen Errorlog erzeugt sie dabei leider nie, daher kann ich einfach nicht sagen, was da genau passiert.


    Fehler 4 tritt auch immer wieder auf, ohne erkenntbares System fliegt mir der USB Anschluss weg und das Atmo wird neu initialisiert.


    Fehler 1 scheint sich nicht lösen zu lassen (CEC Thread im 7080 Forum), dafür habe ich mir jetzt einfach einen AV-R geotrdert und hoffe der steuert den Samsung TV besser an.


    Fehler 5 hoffe immer noch, dass irgendwann ein Treiberupdate für den DTS Treiber der 525 kommt.


    Image ist, wie immer, stets das neueste vom Feed, derzeit 23.05.2017

    Wie ist denn die Lösung zu meistereder77 (#146). Bei mir ist es die gleiche Situation. TV geht erst bei jedem zweiten Mal mit aus, aber sofort mit der Box an.


    Leider noch keine. Hoffe es ist was lösbares für die Coder :smiling_face: Im Moment behelfe ich mich ein wenig, in dem ich abends die DM einmal extra in den Idle schicke und danach erst den Timer setze, dann geht der TV beim 2. mal meist mit aus.

    Ich hänge mich auch mal hier dran. Habe den Thread erst heute entdeckt und heute nochmal ausführlicher getestet (das Problem besteht schon länger):


    DM525 + Samsung LE40B650, direkt per HDMI, Kein AVR (bzw. per Optical, daher unrelevant)


    Box stets nur Power oder idle (Standby nie).


    HDMI CEC alles auf Standard:


    DM FB On --> TV + DM geht an
    DM FB Off oder Sleeptimer --> TV bleibt an, DM geht aus
    DM FB nochmal manuell On --> DM geht wieder an, TV bleibt an
    DM FB nochmal manuell Off oder Sleeptimer --> TV + DM gehen off


    Lässt sich beliebig nachstellen. Der TV geht also leider lediglich bei jedem 2. Mal mit aus.


    Schalte ich die Option "Einschaltzustaende ignorieren" ein und Reboote die DM525 kehrt sich das Verhalten exakt um (der TV geht dann nur bei jedem 2. Mal an), oder verstrubbelt sich noch mehr, dass der TV manchmal gar nicht reagiert. Bis man die DM 2, 3x an/ausschaltet.



    Ist ein bisjen Unglücklich, da der TV dann die ganze Nacht auf Grundhelligkeit durchläuft.


    Edit 12:21 Uhr: CEC Log nach Ghosts Anleitung von Seite 7 erstellt und angehängt.


    Danke, viele Grüße & schönen Sonntag Allen.

    Kann ich ebenfalls bestätigen kam mit irgend einem der letzten Updates und habe ich in meinem großen Fehlerthread nebenan vergessen zu erwähnen. Manchmal gibt es dann sogar eine Meldung "Tunen Fehlgeschlagen" oder "kein freier Tuner". In der Regel aber einfach schwarzes Bild. Zappe ich wieder zurück auf einen externen Partnerbox Kanal und dann wieder zurück auf einen internen Kanal geht es meist ohne Reboot. Auf einen anderen Internen Kanal funktioniert manchmal, nicht immer bei mir.


    Der Tuner funktioniert aber auch so manchmal nicht, wenn die Box ein paar Tage lief und im Idle ist. Auch alles schwarz, bis man Rebootet.


    Box bei mir 2x DM525 S


    Gelöst nach OE Update

    Es sind Filme, die bei OE2.2 / OE2.0 / OE1.6 und vermutlich auch (habe ich nicht getestet) früheren Versionen von OE 2.5 noch problemlos liefen. Die MKVs haben 8-10Mbps. Die DTS sind 768 und 1509kbps. Ob über NAS, oder HDD ist egal. In der Regel spiele ich via NAS ab. Andere Filme mit 20mbps und mehr laufen mit DTS 1509 auch einwandfrei. Soweit mir bekannt, ist das ein Bug im E2 (Treiber?), der irgendwann mal behoben werden soll, wollte ihn hier nur nochmal melden.

    Servus,


    ich bündele mal 5 nun schon länger existierende Probleme auf meinen zwei DM525.


    1. CEC funktioniert auf einer Box spitze (DM525 + Denon AVR X4000 + Panasonic P50GT30E Plasma). DM525 auf Idle/Standby und umgekehrt schaltet zuverlässig alle 3 Geräte an und aus. ... Auf meiner zweiten DM525 funktioniert es reproduzierbar in exakt 50% der Fälle (DM525 + Samsung LE40B650). Einmal geht der TV mit aus, einmal geht er nicht aus. Genau im Wechsel. Auch das CEC Update bei einem der letzten Releases brachte hier leider keine Besserung. Die CEC Einstellungen der 525 sind alle auf Standard (habe auch mal wild mit Einstellungen gespielt, brachte aber kein Besserung. Wüsste aber auch nicht, mit welcher Option man das verbessern könnte). Wenn der TV nicht aus geht, drücke ich nochmal den Powerknopf auf der FB der 525, dann geht die 525 wieder vom Idle in den Betrieb, dann drücke ich nochmal den Powerknopf und dann geht der TV mit aus.


    2. Wenn die Boxen mal längere Zeit ohne Reboot in Betrieb sind, mal nach Stunden, mal nach Tagen, fangen sie an sowohl im TV-, als auch Filmbetrieb Fehler bei der Bildwiedergabe zu produzieren. Im TV Betrieb äußert sich dies durch eine Bildfragmentierung der unteren Bildhälfte. Außerdem kommt es dann auch vor, dass eine oder ganz wenige Bildzeilen des unteren Drittels immer wieder einen rosa/pinken Streifen über die gesamte Bildbreite zeigen. Bei Filmen (z.B. MKV) ist es so, dass sich dies dahingehend äußert, dass sich bewegende Objekte fragmentiert werden (Gesichter, der Rand zwischen Gesicht und Umgebungslandschaft, sich bewegende Objekte etc.). Bootet man die Box neu, ist erst mal wieder eine Weile Ruhe. Und auch die gleichen Stellen des Films, bei dem gerade die Fehler aufgetreten sind, laufen einwandfrei. Hat eine Box schon ein paar Tage ununterbrochene Laufzeit auf dem Buckel, so ist es so, dass dann bei der Filmwiedergabe (völlig irrelevant welcher Film) irgendwann die Zahnräder kommen und die Box dann bei der nächsten Befehlseingabe via Fernbedienung einfach stehen bleibt. Tunertreiber, oder was anderes?


    3. Manchmal reagieren beide Boxen schlichtweg nicht mehr auf die FB oder den Powerknopf an der Box selbst, um sie aus dem Idle in den Betrieb zu setzen. Habe hier aber noch kein Muster erkennen können, wann, wie und nach welcher Zeit das passiert. Hier hilft dann nur noch der Stromswitcher.


    4. An einer Box hängt ein Atmolight Modul (inkl. externer Stromversorgung) am USB. Den Zeitpunkt kann ich hier nicht reproduzieren, manchmal Stunden, manchmal Tage, aber wenn es passiert kommt die Meldung "Neues USB Gerät erkannt". Da scheint mal kurz der USB weg zu sein. Das Atmolight bleibt dann stehen und man muss es wieder per Enigmalight zurück in den Betrieb setzen. Das Ganze geht ohne Reboot. Scheint als hätten die USB Buchsen "Schluckauf". Treiber, oder was anderes?


    5. Ein glaube ich bereits bekannter Fehler, aber ich melde ihn auch mal noch mit. Eine ganze Reihe Filme hat bei DTS ganz üble Aussetzer/Hakler im wenigen Sekundentakt. Zwingt man die Box in den Downmix geht es halbwegs. Ist wohl ein bekanntes Treiberproblem? (schon mal im IHAD Forum drüber gelesen).


    Image fahre ich immer die aktuellsten von dreamboxupdate.com, bzw. dann per Feedupdate von GP3, derzeit das 20170503.


    So long. Schönen Sonntag zusammen und Danke im Voraus :smiling_face:

    Die Ersatz 525 von Amazon läuft nun seit 24h durch. Keine Freezer, keine Hänger, kein Fehlverhalten. Hab fleissig umgeschaltet, schnelle Tastenkombinationen, im Bluepanel rumgefuscht, Bouqetmenü reichlich gestresst, MKVs abgespielt...



    Installiert ist einfach das 1:1 Sicherungsimage der Zicken-525. Beobachte das mal noch bis Montag, aber war wohl in der Tat der vermutete Hardwarefehler.



    Wenn nix mehr passiert, geht die Defekte dann Montag in die Retoure.

    Austauschbox bei Amazon auf geordert, sollte morgen kommen, geht recht fix, da sie erst 3 Wochen alt ist.


    Hänge der Vollständigkeithalber mal fürs DMM Team noch einen Crashlog an, der zum ersten Mal gestern Abend erzeugt wurde, habe ihn durch Zufall eben gesehen, weil ich mal wieder Fehler auf der Box analysiert habe. Bisher hatte ich kein Glück bei den Freezern und nur die CPU Stuck Meldung eins obendrüber.


    Im anderen Forum tippt man auf defekten Arbeitsspeicher.


    mainloop seems busy... crash from this thread
    Segmentation fault
    PC: 0x62b17c
    00000000 00000001 000032a0 000023e9
    01e9aa48 00000000 00000000 741a0000
    01e76a78 000001fd 00000000 00000000
    fffffff8 0000032c 00000014 00000014
    65496308 65513e00 01e9a9a0 00ab0000
    65432008 009347e0 00ad05e0 00934b90
    00ad2838 006295a8 00382980 00000000
    00acdff0 6edfec78 01089a28 0062b188



    0x4c0cb0 <handleFatalSignal(int, siginfo_t*, void*)+0x84>
    0x7ffff008 <[0x7ffff008]>
    0x62b17e <eTextPara::clear()+0xce>
    0x62b224 <eTextPara::~eTextPara()+0x3c>
    0x62b34c <eTextPara::~eTextPara()+0x28>
    0x63efd8 <gDC::exec(gOpcode const*)+0xe64>
    0x63a020 <gRC::thread()+0x104>
    0x4f7c34 <eThread::wrapper(void*)+0x5c>
    0x741d6888 </lib/libpthread.so.0(+0x6888)>



    As a final action, i will try to dump a bit of code.
    I just hope that this won't crash.
    0062b17c: 10 00 59 8c 09 f8 20 03 00 00 00 00 10 00 bc 8f 38 00 10 26 f6 ff 30 16 00 00 00 00 64 00 54 ae (end)"

    Wow, endlich einen passenden Thread gefunden. meine 2., erst paar Wochen alte, DM525 S2 hat den selben Fehler. Völlig egal welches Image der letzten Wochen installiert wurde. Völlig sporadisches Einfrieren bei völlig verschiedenen Situationen.


    Auch keine Crashlogs.


    Allerdings hatte ich nun einmal Glück, dass ich gerade wegen des problematischen 24er Updates von letzter Woche per Telnet unterwegs war, als es aufgetreten ist.
    Da kommt dann das hier auf der Telnetkonsole in Endlosschleife:



    Broadcast message from systemd-journald@dm520 (Sat 2017-03-25 09:48:28 CET):
    kernel[170]: [ 192.060000] BUG: soft lockup - CPU#1 stuck for 22s! [b_event:93]