Beiträge von meistereder77

    Bei 2 Configs muss ich allerdings dann 4 Dummieeinträge machen mit Frequenz 0001-0004, sonst gibt er die SCR5 automatisch als SCR1 aus. Ein "N/A" statt einer Zahl akzeptiert er auch nicht, zur besseren Markierung, das gibt nen Grünen :smiling_face:


    Hab jetzt derzeit die Variante mit 4 Dummieinträgen und nutze die 5-7 von 16 dann auf der 900UHD und 525. Für die 500 und 800se habe ich ne unicable.xml nur mit SCR 1-4 im Unicable 1 Modus erstellt. So laufen derzeit alle 3 Parallel auf SCR 1, 5, 6 und 7.


    Habe die Frage nochmal explizit beim Hersteller und denen, die ihn mir empfohlen haben platziert, ob das Design da so wirklich vorgesehen ist. Wie gesagt, den MSU gibt es erst seit August/September 2017 auf dem Markt und es ist einer der ganz wenigen, bzw. glaube sogar der einzige, der auf einem Ausgang 16 SCRs modulieren kann.

    Guten Morgen.


    Den Beitrag von Ghost hatte ich in der Tat nicht gesehen, da hat mein Browser Cache mir einen Streich gespielt.


    Also zunächst mal: Habe es zum Laufen bekommen.Die 900UHD läuft nun auch, nachdem ich (nachdem ein frisches Image sofort lief) einen älteren Imagestand zurückgespielt und danach wieder auf neuesten Stand gebracht habe. Jetzt fragt mich nicht warum, es geht einfach. Auch ohne erhöhte Spannung. Die Einstellungen sind die Gleichen wie während des Testens.


    Zur unicable.xml:


    Grundlegend kann der MSU Unicable 2 auch auf Kanal 1-4, habe ich nun auch festgestellt (bin noch Neu in dem Thema).


    Erklärung:


    So läuft es, ist aber umständlich mit 2 Einträgen, jedoch ist in der Config "Unicable 2" der Kanal 1-4 nicht nutzbar solange ich "format="EN50607"" mitgebe.


    <product name="MSU 401-16 K Unicable 1" format="EN50494" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040"/>
    <product name="MSU 401-16 K Unicable 2" format="EN50607" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="985" scr6="1050" scr7="1115" scr8="1275" scr9="1340" scr10="1485" scr11="1550" scr12="1615" scr13="1745" scr14="1810" scr15="1875" scr16="1940"/>


    So laufen mit einem Eintrag nur die ersten 4, wenn ich den Parameter "format="EN50607"" nicht mitgebe, und das Auswahlmenü ist dann auf lediglich 8 SCRs beschränkt. Ich kann SCR 9-16 nicht auswählen.


    <product name="MSU 401-16 K" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="985" scr6="1050" scr7="1115" scr8="1275" scr9="1340" scr10="1485" scr11="1550" scr12="1615" scr13="1745" scr14="1810" scr15="1875" scr16="1940"/>


    So läuft es mit einem Eintrag eingeschränkt, dass SCR 1-4 nicht gehen. Also analog zu 2 Einträgen oben.


    <product name="MSU 401-16 K" format="EN50607" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="985" scr6="1050" scr7="1115" scr8="1275" scr9="1340" scr10="1485" scr11="1550" scr12="1615" scr13="1745" scr14="1810" scr15="1875" scr16="1940"/>

    Also an dem 2. Strang mit der DM525 läuft mit einem weiteren von diesen 1 auf 2 Verteilern auch noch eine DM800se parallel ohne Probleme, sogar in den zwei unterschiedlichen Unicable Modi.


    Klemme ich allerdings die DM900UHD in diesen 2. Strang statt der DM525 rein, egal ob nach 1 oder 2 von den Verteilern, kommt bei der DM900UHD nüscht, auch hier Tunen fehlgeschlagen, egal ob Unicable 1 oder 2 Modus. Die DM800se läuft währendessen auf dem Strang gemütlich weiter durch.


    Und ich gehe davon aus, dass die 500HD, die ich auch noch habe, an Strang 1 zeitgleich mit der DM525 + DM800se an Strang 2 laufen würde.


    Also tippe ich jetzt mal auf die DM900UHD selbst, oder mich, der irgendwas an der DM900UHD falsch macht, als das "Problem".


    Das Einzige was mir derzeit noch einfallen würde, wäre die Box morgen neu zu flashen und mit dem Basisimage zu testen.

    Natürlich ist der Diodenentkoppelt, steht ja auch das Diodensymbol drauf. https://www.technisat.com/de_D…-Verteiler/352-1841-1864/



    Aber ich hatte natürlich auch die DM525 komplett vom Strom ab, es ging dennoch nicht.


    Und ich habe extra noch ein 10db Dämpfungsglied zwischengeschaltet, damit das Ausgangssignal vom MSU direkt wieder von 85 auf 75db runter ist. Und durch den Sat-Verteiler sind es nochmal 5-7dB weniger. An der DM525 habe ich noch einen weiteren Verteiler, nochmal 5-7dB weniger. Aber die DM525 kommt ja in beiden Strängen klar, egal ob hinter 1 oder 2 von diesen Verteilern.

    Servus,


    ich versuche nun schon seit Stunden verzweifelt meinen neuen Delta MSU 401-16 K Unicable Multischalter ( http://shop.dct-delta.de/item.php?c=1&i=2913 ) vollständig zum Laufen zu bringen, scheitere aber an meiner DM900 UHD.


    Da das Gerät noch recht frisch am Markt ist, gab es von DM noch keine Konfig, aber meine DM525 bekam ich sowohl mit manueller Einstellung, als auch mit meiner, nach Einlesen in die Doku, selbstgeschriebenen unicable.xml ans Laufen.


    Die unicable.xml hänge ich mal hier an. Allerdings: Wie kann man der Config sagen, dass SCR 1-4 ausschließlich Unicable 1 und SCR 5-16 ausschließlich Unicable 2 tauglich sind? Ich hab das nun erst mal über 2 Config Einträge gelöst und bei der Unicable 2 dann 4 Dummies für SCR 1-4 eingetragen.


    Auf meiner DM525 funktioniert das einwandfrei auf allen 16 SCRs, an allen beiden Kabeln die vom Technisat 1 auf 2 Satverteiler weggehen (da ich in Miete wohne, wollte ich mir so meine 2 Einzelkabel in die Wohnung in verschiedene Zimmer erweitern).


    Auf der DM900UHD bekomme ich niemals ein Signal hin, egal was ich im Unicable Menü einstelle, immer Tunen fehlgeschlagen. Kanalsuche ergibt 0 gefundene Kanäle. Habe jedem Tuner 1 SCR zugewiesen (der auch nicht von der 525 genutzt wird), habe auch testweise mal Tuner 2 deaktivert, oder nur Tuner 2 probiert, oder, oder...


    Stecke ich das Kabel welches zur DM900UHD läuft wieder zurück in den nachgeschalteten normalen Technisat 5/8 G2 Multischalter, läuft die DM900UHD sofort wieder.


    Was mache ich falsch?


    Im Anhang Bilder von meiner Config, die auf meiner 525 sauber läuft, als auch von meinem Aufbau und dem Unicable MS, der zwischen LNB und MS gehängt wurde (den Technisat MS habe ich mittels Netzteil aktiv gemacht, wie vorgesehen).

    Hab noch ein Mini USB Kabel in meiner Krabbelkiste gefunden und mal ein paar umfangreichere Logs gemacht.


    Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich sowohl mit meinem Zombie Full HDR3, als auch dem Default HD von DM getestet.


    Beides führt irgendwann zum Freeze. Vor dem Freeze gibt es allerdings keinerlei Fehlermeldung im Log. Aber ich bin auch nur Laie für Kernel Logs.


    Was mir auffällt: Das Sensorfeld für den CPU Load in meiner Infobar klettert unaufhörlich schritt für Schritt höher und hält sich dann auf 1.50-2.00. Weiß nicht, ob es daran auch liegen könnte, daher melde ich das mal mit.


    Beim Zombie Log: Kabel ran, Bootup, Freeze, Bootup, Freeze, Bootup
    Beim Default Skin Log: Kabel ran, Bootup, Freeze, Bootup


    VG & ein schönes Wochenende
    ME77

    Das wird sich ja sicherlich, wenn nicht vorhanden, beides ("FCC" und "PTS Advanced") bei der DM900/920 auch implementieren lassen. Deswegen einfach mal meine Anregung als Feature Request und Gedankengang in den Raum geworfen :smiling_face:


    Aber FBC mit FCC verwechsele ich sicherlich nicht. FBC ist ja ein "Tuner", besser Demodulator, also die Technik. FCC ist ein Plugin um den FBC anzusteuern.

    Du gibst z.B. in die SCR Liste bei Unicable mehrere SCRs ein eben bis zu 8 Demodulatoren, soweit ich das gelesen habe. Ich selbst frage sowas schon mal an, bevor mir der erste FBC ins Hause steht. Mache die Tage ein Upgrade meiner Sat-Anlage auf Unicable mit 16 SCRs und werde mir wohl eine DM920 mit FBC gönnen, sobald sie da ist.


    Aus News vom 14.09.: "Ein weiterer Vorteil ist, dass mit dem kommenden Software Update tuned das FBC-Empfangsteil die TV-Programme vor dem Umschalten vor und demoduliert, wodurch die Umschaltzeit zwischen zwei Programmen nur noch den Bruchteil einer Sekunde beträgt."

    Mir kam da eine Idee, weiß aber nicht, ob das technisch umsetzbar ist.


    Wäre es nicht möglich, dass Permanent Timeshift Plugin in Verbindung mit einem FBC Tuner bei entsprechender Einstellung um folgendes Szenario zu erweitern:


    Der FBC hält ja, sofern man es einstellt und genug Quellen zur Verfügung stehen den nächsten Sender, als auch den vorherigen, sowie den letzten Sender den man geschaut hat (zum hin- und herspringen) bereits vor, um die Zappzeiten für "Vor", "Zurück" und "Zurück zum letzten Sender" zu minimieren.


    Wäre es nicht möglich, dass man die vorgehaltenen Sender im Hintergrund bereits auch auf Wunsch automatisch timeshiftet? Dann könnte man, wenn man was verpasst hat sogar nach dem Zapp unmittelbar zurückspulen.


    Der PTS Speicher wird dann für denjenigen Kanal weiterhin automatisch gelöscht, der aus dem "Vor", "Zurück", "Zurück zum letzten Sender" Muster rausfliegt.


    Nur mal so ein Gedankenspiel.

    Okay... kann ich sonst noch irgendwie etwas testen? An irgend etwas muss es ja liegen. Das einzige was mir derzeit einfällt ist, sehnlichst auf die 920 warten und die 525 gegen Aufpreis austauschen. Ist leider nicht die erste 525 die auf irgend eine Art und Weise Ärger macht (die andere 525 habe ich nach 3x Austausch wegen Defekt gegen eine 900UHD getauscht, die rennt)

    Besser spät als nie, aber hier mal der gewünschte Echtzeitlog.


    Bevor die Box sich verabschiedet kommt das hier am Ende in Schleife:


    Oct 18 20:13:41 dm520 enigma2[188]: wait for driver eof timeout
    Oct 18 20:13:47 dm520 enigma2[188]: no cue sheet. forcing normal play


    Es passiert mal bereits nach 1 Minute, mal geht es 10-15 Minuten gut, aber das der Komplett Hangup kommt ist zu 100% sicher bei jedem beliebigen Partnerbox Stream.


    Musste allerdings nach /media/USBStick/ sichern, tmp wird ja nach einem Crash und Kaltstart geleert.


    EDIT: eine uralte DM500HD mit OE1.6 läuft im Testcase am selben LAN Anschluss sauber stundenlang durch, bei gleichzeitigem Permanent Timeshift ins LAN auf NAS.

    Altes Schätzchen: Onkyo TX–SR605

    - OSD überhaupt aktiv?
    - HDMI Monitor auf Yes gesetzt, damit der Receiver das Videosignal verarbeitet und sein OSD ins Bild reinwurstet?
    - Unter 6. "Miscellaneous das OSD Setup und Volume Setup korrekt konfiguriert?


    Bedienungsanleitung: http://www.eu.onkyo.com/downlo…6/21507523_cd6a39edfd.pdf



    Wenn alles korrekt konfiguriert und es dann immer noch keinen Erfolg bringt, wäre vielleicht mal ein neuer AVR angebracht. Deiner ist von 2007 und in den letzten 10 Jahren gab es doch schon massive Veränderungen was CEC/OSD etc. betrifft. Selbst die kleinsten neuen Modelle können mehr und haben alles an Board.



    ich bin ja kein Programmierer, das ist halt Wunschdenken :winking_face:


    Ich habe bei meinem Marantz NR1607 auch keine Lautstärkenanzeige, müsste mal nachschauen ob dies optional einzuschalten ist

    Dein AVR kann das, wie mein Denon auch.
    Bedienungsanleitung Seite 172. https://www.marantz.de/Documen…edienungsanleitung_DE.pdf

    Dein Edit-Wunsch funktioniert aber leider nicht mehr, wenn man AC3 Downmix auf aus hat, weil dann der Lautstärkebalken der Dreambox korrekterweise keine Funktion mehr hat. Kannste zwar lauter und leiser machen, die Macht hat ab dann aber stets ein AVR, nur bei Lautstärke 0 auf der Dream ist dann Mute, alles andere bewirkt nichts, da der AC3 Sound ja gewollt an den AVR durchgeschleift wird.


    Welcher AVR ist es denn bei Dir Belp? Wie gesagt, selbst der kleinste Denon aus der 2014er Serie, der 1100X kann das. Im Prinzip kann es jeder AVR der ein Bildschirmmenü hat. Bei Denon hier zu finden --> Setup --> Video --> Bildschirmmenü (OSD) --> Lautstärke. Da kann ich dann Unten, Oben und Aus einstellen.


    Bei den TVs selbst läst sich das in der Regel in den CEC Einstellungen (Samsung z.B. "AnyNet") einstellen. Da Samsung hier aber nur CEC Kontrolle ein oder aus kennt und keine Menüzuteilung erlaubt, musste ich im Nebenzimmer mit dem Samsung TV die Denon Lautstärkeleiste deaktivieren, da hier der TV in jedem Fall einen eigenen Lautstärkebalken zeigt, wenn ich am Denon oder TV selbt mit der Dreambox Fernbedienung die Lautstärke verändere.

    Also bei mir gibt es das Paket Dreambox 900 (vormals aber auch mit 525 Selbiges) --> Denon AVR X4000 --> TV (mehrere TVs getestet).


    Ich nutze es ausschließlich per CEC und weitergeleiteten Lautstärketasten und wenn ich auf der Dream auf Vol+/Vol.- drücke, dann zeigt das TV Bild mir den Lautstärkebalken meines AVR an.


    An meinem 2. TV mit Dream 525 und Denon AVR X1100 zeigt er die Lautstärkebalken von TV und AVR gleichzeitig an via CEC, also sogar ein Balken zu viel im TV-Bild :smiling_face: Da sich die vom TV nicht deaktivieren lässt, habe ich die vom AVR (Denon 1100X) per Menüeinstellung ausgeblendet.


    An meinem 3. TV mit Dream + TV ohne AVR funktioniert es ebenfalls, da zeigt dann der TV die Lautstärkeveränderung als Kreis auf dem TV-Bild an.


    In Summe: Das Feature was Du anfragst ist nicht von der Dream abhängig, sondern von den Endgeräten, die via HDMI angeschlossen sind und in der Regel (das kann jeder AVR, der eine Menüeinspeisung per HDMI hat) funktioniert das einwandfrei, wie auch, dass das Aus- und Einschalten der Dreambox ein Aus- und Einschalten aller angehängten Geräte bewirkt :smiling_face:

    Hätte da auch mal noch was, weiß allerdings nicht, ob ich es irgendwie loggen kann (wenn ja, bitte kurz wie). Crashlog gibt es bei solchen Freezes nicht, da kein GS.


    Habe bei mit eine 525, die per Partnerbox auf meine neue 900UHD zugreift. Beide sind frisch neu mit OE2.5 neueste Version enigma2: 4.3.1r15 installiert.


    Verhalten 1: Wenn ich per Partnerbox Plugin auf der 525 auf einem Transponder schaue und die 900 beginnt eine Timeraufnahme auf einem anderen Transponder (habe derzeit nur 1 Satanbindung an der 900 und somit nur begrenzt Transpondermöglichkeiten), friert die 525 augenblicklich komplett ein. Schön wäre, wenn kommt "kein Tuner mehr frei" o.Ä., oder dass man wenigstens noch umschalten kann, wenn man vergessen hat, das da ein Timer läuft


    Verhalten 2: gestern ist mir die 525 auch so Sudden Dreath mäßig während der Partnerbox Wiedergabe eingefroren, bereits nach 2 Minuten Streaming.


    Das Ganze passierte vorher mit zwei DM525, vor meinem Upgrade der einen 525 auf 900 UHD, nicht und lief stabil.


    Das neue enigma2: 4.3.1r16 konnte ich noch nicht testen, aber aus dem Changelog habe ich nichts in die Richtung lesen können.


    VG
    ME77