Beiträge von Frallo

    Aus welchem Grund auch immer habe ich vorhin kein Repro mehr mit HBBTV und den nicht startenden Aufnahmen hinbekommen, und das vor dem Einspielen der Updates.
    Wie auch immer, ich bin sehr froh, dass die LED nun wieder leuchtet und das andere Issue gefixt ist.


    Vielen Dank, Ghost!

    So, habe mit dem gleichen Image wie SuperAggy neu geflashed und kann mein oben beschriebenes Problem mit diesem frischen Image reproduzieren.


    Repro-Steps, so detailliert wie möglich:
    Einrichtungs-Assistenten durchlaufen: Sprache: Deutsch, Anschluss via HDMI, Auflösung 1080i, Sprache Deutsch, keine Einstellungen zurück gespielt, DVB-S2 (A) auf einzeln, Astra, DVB-S2 (B) wie (A), Kanallisten importiert
    Danach auf KIKA HD gewechselt
    rote Taste für HBBTV drücken, noch mal rote Taste, damit HBBTV angezeigt wird
    einmal nach rechts auf Videos
    Pfeil runter, ein Video auswählen, OK drücken
    Video in Vollbild wechseln, kurz Pause im Video und wieder Play
    rote Taste für Exit ins normale Fernsehprogramm drücken
    PVR Taste drücken und eine auf der HDD gespeicherte Aufnahme wählen. Ergebnis: Die Aufnahme startet nicht.

    So, ich habe nun auch ein Repro.
    Wie oben beschrieben kann man das das Log ja richtig komfortabel, sogar ohne USB-Kabel ziehen.


    Ich habe dieses Repro erst mal so probiert wie die Box ist, kommendes Wochenende probiere ich das mal mit einem nackten Image.
    An Plug-Ins verwende ich: AutoTimer, EPGRefresh, SeriesTimer, PushService und MediaPortal.


    Ich schaue keinerlei verschlüsselte Sender und verwende keine Hardware oder Software dazu.


    Repro-Schritte:
    Box starten, Enigma Logging aktivieren
    Kanal auf der Box ist auf Kika eingestellt. Sender läuft
    HBBTV starten und ein, zwei Sendungen aus HBBTV starten, die Sendung im Vollbild anzeigen, mal Pause und Weiter drücken. Ich habe die beiden Sendungen aus HBBTV nur ein paar Sekunden laufen lassen.
    HBBTV mit roter Taste beenden.
    Der normale Sender Kika erscheint wieder. Wenn ich dann versuche eine auf der Box gespeicherte Aufnahme zu starten, läuft diese nicht an und ich kriege auch die Meldung: Keine Daten auf dem Transponder, Zeit lief beim Lesen der PAT ab.


    Logfile ist angehängt.


    Ghost: Auch wenn ihr gerade keine Zeit habt das zu fixen würde es mich brennend interessieren, ob Ihr eine Idee habt woran das liegen könnte, wenn Ihr Euch die Logs anschaut. Wäre klasse, wenn Ihr die Zeit aufbringen könntet.


    Besten Dank und viele Grüße

    Habe das zufälligerweise gestern im IHAD Board ebenfalls gepostet.


    Ab und zu habe ich auch das Problem, dass meine DreamBox in einem Zustand ist, in dem ich gespeicherte Aufnahmen nicht mehr starten kann.
    Ich wähle die Liste der vorhandenen Aufnahmen und wähle eine aus, aber die Wiedergabe startet nicht, sondern bleibt am Anfang stehen. Das gilt in der Situation für alle vorhandenen Aufnahmen.
    Sobald ich meine Dreambox boote ist das Problem wieder weg. Um das Problem zu beseitigen muss ich die ganze Box booten, ein Neustart von Enigma2 reicht nicht.


    Ich habe es noch nicht geschafft ein gutes Repro zu erstellen, sprich rauszufinden was genau das Problem verursacht.
    Meine Vermutung bisher ist, ist dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich viel HBBTV schaue und die Speichernutzung des enigma2 Prozesses hoch geht.


    Box wenn das Problem nicht da ist:


    Box wenn das Problem da ist:



    Wie gesagt, dass ist bisher nur eine Vermutung dass es am Speicherbedarf liegt.


    SuperAggy: siehst Du irgend ein Muster oder auslösenden Faktor?


    Vielen Dank von meiner Seite an Euren unermüdlichen Einsatz!! Egal ob Ihr das nun beruflich und bezahlt oder unentgeltlich macht. Ganz ehrlich, ich verbeuge mich vor Eurer Leistung und Eurem Engagement.


    Vielen Dank dafür und dass Ihr die Software auch für ältere Modelle pflegt !! :thumbs_up:

    Is this every time you boot, even if you do a hard power off with the power button?


    My 7020HD hast this from time to time every couple of months when it starts from deep standby. In this situation http://<ip of dreambox>/REBOOT does not work anymore and using the power button remains the only solution

    Wichtig ist keine HD03 Karten :winking_face:

    Nicht dass ich vorhätte mir eine HD+ - Karte zu kaufen, aber rein Interesse halber: Egal ob ich mir online eine kaufen würde oder im Media-Markt, vor dem Kauf habe ich doch gar keine Chance zu sehen, welche Art von Karte da drin ist!?

    Sorry, hast Recht, mein Fehler :kissing_face:


    Notepad++ hat mir keinen Unterschied angezeigt, die Box aber schon:


    Bin mit meiner AutoTimer.py wieder auf den Original-Stand vor dem manuellen Austausch und habe die drei .IPKs installiert.


    Ein Problem habe ich bisher festgestellt:
    Wenn ich einen neuen AutoTimer Eintrag erstellen will kriege ich reproduzierbar einen GreenScreen


    ReproSteps:


    AutoTimer per FB aufrufen
    Menütaste, Importiere aus EPG
    z.B. ZDF HD, deaktiviere Zeit und Wochentag
    im nachfolgen Menü aktiviere Serien-PlugIn
    Grüne Taste (OK) --> Greenscreen

    Hast Du meinen Beitrag #89 gelesen?


    Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich mit dieser Aussage meinst.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass ich schon weiß was ich tue. Ich habe iterativ ermittelt, dass mein Problem am AutoTimer PlugIn liegen muss und dann kontrolliert die eine Datei AutoTimer.py ausgetauscht, die mein Problem im großen und Ganzen erst mal gelöst hat.


    Ich sehe das als Workaround, denn ansonsten hätte ich keine funktionierende Box gehabt da sie nach dem EPGRefresh/AutoTimer nicht mehr runtergefahren ist.


    Wenn Updates oder ein neues Image da sind, werde ich dir originale AutoTime.py restoren denn die habe ich mir aufgehoben und dann den Update machen. Somit bin ich wieder voll auf dem normalen Pfad.

    Hi,


    bis zu dem letzten OE 2.0 Update lief meine Kombination von EPGRefresh welches den AutoTimer startet ohne Probleme. Meine Box ist eine DM7020HD.
    Nun fährt die Box am Ende des EPGRefresh nicht mehr runter, lässt sich aber per SSH noch bedienen.
    Ich habe ein konstantes Repro und bin sehr gerne bereit beim Troubleshooting und er Lösung des Problems mitzuhelfen.


    Ich habe nun diese Version https://schwerkraft.elitedvb.n…c3310830abbf57813da3d25bf des AutoTimer.py ins Verzeichis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer kopiert und die Box neu gestartet.


    Werde nun mal Testen, wie die Box sich verhält.


    Folgende Tests habe ich gemacht:


    1. Starten der Box aus dem Deep-Standby mittels EPGRefresh der 30min Zeit hat meine Favoriten-Liste zu aktualisieren und das in dieser Zeit auch schafft.
    Der EPGRefresh startet den AutoTimer, der die neuen Timer erstellt. Diese funktioniert.


    2. Manuelles Starten des AutoTimer via "Speichern". Der AutoTimer läuft los und arbeitet meine sieben oder acht AutoTimer Einträge auch ab. Im Gegensatz zu früher kommen nicht mehr die Zahnräder, sondern der AutoTimer läuft ca. 5min und kommt dann mit dem PopUp auf dem Fernseher zurück. Die Timer werden erstellt. Kann sein, dass der AutoTimer schon eine Weile diese 5min gebraucht hat, also nicht erst seit dem letzten OE 2.0 Update


    3. Manuelles Starten des AutoTimer via WebIF. Hier kommt der Kringel und es dauert auch ca. 5min bis die Ergebnis-Webseite da ist mit den Timern.


    Was nun noch etwas hakt ist das Abschalten der Box, sprich das Wechseln in den Deep-Standby via FB.
    Früher ist die Box sofort ausgegangen. Nun bleibt vielleicht 30sec. der Schriftzug "Ausschalten" im Display der Box nachdem ich den Deep-Standby über die FB gewählt habe, bevor die Box sich wirklich aus schaltet und ein paar Sekunden danach auch die HDD ausgeht.


    Vielen Dank an die Entwickler!

    Hallo zusammen,


    nach dem Hinweis auf dem Dreambox-Blog poste ich mein Problem noch mal hier. Hoffe, dies ist das richtige Forum. Ich habe eine DM7020HD mit OE 2.0 Exp.


    Insgesamt möchte ich betonen, dass ich super zufrieden mit meiner 7020HD bin und mir in Zukunft gar nicht mehr vorstellen kann einen anderen HD-Receiver als eine Dreambox zu kaufen!


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir ein paar .MP4 und .WMV Videos aus dem Web auf die Dreambox geladen.
    Das Abspielen klappt soweit mit dem "Standard"-Media Player auch ohne Probleme.
    Nur wenn ich mittels der Nummerntasten nach vorne springe, dann ist das Bild an der neuen Stelle, der Ton ist jedoch weg.
    Erst wenn ich den Media Player beende und neu starte ist der Ton wieder da, aber ich muss das Video dann auch von vorne neu starten.
    Die normale Pause-Funktion, also Play-Taste drücken und dann erneut um kurz anzuhalten geht, dabei bleibt der Ton erhalten.


    Wenn ich bei meinem Verstärker den Ton auf PURE umstellt, ist der Ton nach dem Springen auch wieder da. Wenn ich dann wieder mit den Nummerntasten der Tastatur springe, muss ich den Ton z.B. wieder von PURE weg umstellen, damit er wieder zu hören ist.


    Mein Verstärker ist per HDMI an die Dreambox angeschlossen.


    Bei normalen Aufnahmen im .TS-Format kann ich springen wie ich will über die Nummerntasten, da klappt das mit dem Ton.


    Ich habe den Eindruck, dass der Media Player irgendeine Tonsynchronisation via HDMI nicht hinbekommt wenn das Tonsignal mal kurz weg ist, welche die Box normalerweise kann, da das Problem bei Aufnahmen im .TS-Format nicht reproduzierbar ist.


    Den Ton im Media Player auf eine andere Tonspur umzustellen hilft übrigens nicht weiter.


    Wäre sehr an der Meinung der Entwickler zu diesem Problem interessiert.


    siehe auch:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1772376#post1772376
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1748653#post1748653