Beiträge von StSchHN

    Werden bei einem Firmware-Update alle Einstellungen beibehalten oder muss die Box neu eingerichtet werden? Kann ich nach einem Update sofort wieder auf meine Aufnahmen zugreifen oder muss die HD neu eingebunden werden?

    Hallo zusammen,


    werden bei einem Firmware-Update alle Einstellungen (z.B. Sender, Bouquets, Plugins) beibehalten oder muss die Box komplett neu eingerichtet werden?


    Beim Hersteller DM steht das Release 4.0.0 vom 17.07.2013 zur Verfügung (Link). Das Ihad-Forum stellt ebenfalls Original DMM-Images bereit, hier gibt es ein Release 4.1.0 vom 22.04.2014. Siehe Screenshots.




    Wieso bei Ihad aktueller als bei DMM?


    Gruß,
    Steffen

    Hallo zusammen,


    wie/wann wird der EPG aktualisiert? Ich habe regelmäßig für die meisten Sender keine EPG-Informationen und muss dann auf den jeweiligen Sender wechseln und einige Sekunden warten, um dann nach und nach die EPG-Infos zu erhalten. Gibt es da keine andere Möglichkeit?



    Gruß,
    Steffen

    Ich vermisse schmerzlich eine Funktion um mir die zuletzt gesehen Aufnahmen aufzulisten und wieder aufzurufen. Sozusagen eine PVR-History. Bei einer großen HD und vielen Aufnahmen kann es mühsam sein, sich seitenweiße durch die Liste zu arbeiten und zumindest mir passiert es regelmäßig, dass ich mich gar nicht mehr richtig an den genauen Titel der Aufnahme erinnern kann und ich die Aufnahme dann wiederum mühsam suchen muss. Erst heute wieder so geschehen.

    Dreambox Control Center hat ja auch eine FTP-Komponente, damit geht es auch problemlos. In meinem konkreten Fall mit Android + ES File Manager (als FTP-Client) war es eben einfach unbrauchbar (weil zu langsam). Habe auch bemerkt, dass die LED am USB-Stick (für die Schreib-/Lesezugriffe) bei weitem nicht so aktiv war wie bei den anderen Kopierszenarien. Werde einfach mal einen anderen FTP-Client versuchen...

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich mit dem Handy eine Verbindung zur Dreambox herstellen, um dann Aufnahmen auf einen angeschlossenen USB-Stick zu kopieren. Hat jemand eine Idee, wie das effizient geht?


    Das Plugin Dream Explorer blockt ja das UI. Genau das will ich vermeiden.


    Notebook starten und die Dateien per cp-Befehl kopieren funktioniert gut, allerdings muss ich dann immer erst das Notebook/den PC starten. Das Handy wäre immer griffbereit.


    Unter Android habe ich mit dem ES File Explorer eine FTP-Verbindung zur Dreambox aufgebaut und einen Kopiervorgang begonnen. Das scheint erst einmal zu funktionieren, ist aber sehr langsam (1 MB / Sekunde). Nach einer gefühlten Ewigkeit und ein paar wenigen Prozentpunkten im Fortschrittsbalken brach der Vorgang dann ab.


    Hat das jemand schon einmal hinbekommen und kann Tipps geben?


    Viele Grüße,
    Steffen

    Warum so kompliziert? Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sollen aus dem movie Ordner nur bestimmte Aufnahmen verschoben werden, da kann man gut mit den Platzhaltern * und ? arbeiten:


    Verschiebt alle Dateien, die die Zeichkette Dexter beinhalten nach ./Thanakon
    ls *Dexter*
    mv *Dexter* ./Thanakon

    Ja, das hilft mir weiter, das tut genau das was ich benötige. Da habe ich wirklich zu kompliziert gedacht.


    Vielen Dank an alle für die zügigen und tollen Antworten.


    Kann man Groß-/Kleinschreibung irgendwie ignorieren? So dass ein ls *Dexter* auch "dexter" und "deXter" findet?


    --
    Steffen

    Eine Frag an die Linux-Experten. Ist auch nicht DM7020-spezifisch. Wie kann ich mittels Telnet eine Liste von Dateien verschieben? Hier mein Ansatz:


    root@dm7020hd:/media/hdd/movie# touch test.txt
    root@dm7020hd:/media/hdd/movie# ls |grep "test"
    test.txt
    root@dm7020hd:/media/hdd/movie# ls |grep "test" |xargs mv '{}' ./Thanakon/
    mv: can't stat 'test.txt/{}': Path has non-directory component
    mv: can't stat 'test.txt/Thanakon': Path has non-directory component


    Die Fehlermeldung sagt mir nix. Geht das irgendwie so? Oder gibt es eine ganz andere Lösung?


    Gruß,
    Steffen

    Hallo zusammen,


    nach dem Anstecken meines USB-Sticks (Freecom Data Bar 3.0 64 GB) laufen die Zahnräder ein paar Minuten, die Box ist in der Zeit blockiert, am USB-Stick blinkt die Zugriffs-LED. Nach ein paar Minuten (ca. 5 Minuten) ist der Stick dann wie ich vermute gemountet und die Box + Stick können wieder normal verwendet werden. Das ist doch aber nicht normal, dass das so lange dauert, oder? Woran könnte das liegen? Wie kann man hier nachvollziehen, was genau passiert? Abhilfe?


    Gruß,
    Steffen

    Nachdem sich 1 Glass Rotwein über die Fernbedienung ergossen hat wollte ich diese zum Reinigen öffnen. Batteriefach geöffnet, die 2 sichtbaren Schrauben gelöst, dann hat man im hinteren Berich der FB bereits ein wenig Spiel aber komplett öffnen konnte ich diese nicht. Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

    Unterstützt die Original-Firmware Cronjobs? Oder benötige ich irgendwelche Addons/Plugins? Ich möchte 1 x pro Tag ein wget-Skript zu einem php-Skript auf meinem Webserver (Internet) starten, um dort die aktuelle öffentliche IP-Adresse zu hinterlegen.