Posts by willi.neu9

    Aber OK, so schnell gebe ich ja nicht auf...


    Ich hab mal folgendes probiert:


    Eine skin_user.xml kreiert mit folgendem Inhalt (kopiert aus skin.xml):


    <skin>

    <!-- Main screen colors (id=0 Framebuffer) -->

    <windowstyle type="skinned" id="0">

    <title offset="15,6" font="Regular;26"/>

    <color name="Background" color="#200d1940"/>

    <color name="LabelForeground" color="#ffffff"/>

    <color name="ListboxBackground" color="#200d1940"/>

    <color name="ListboxForeground" color="#ffffff"/>

    <color name="ListboxSelectedBackground" color="#204176b6"/>

    <color name="ListboxSelectedForeground" color="#ffffff"/>

    <color name="ListboxMarkedBackground" color="#200d1940"/>

    <color name="ListboxMarkedForeground" color="#00ff00"/>

    <color name="ListboxMarkedAndSelectedBackground" color="#204176b6"/>

    <color name="ListboxMarkedAndSelectedForeground" color="#00ff00"/>

    <color name="WindowTitleForeground" color="#ffffff"/>

    <color name="WindowTitleBackground" color="#16244b"/>

    <color name="WindowDimmer" color="#35000000"/>

    <!-- screen border png's -->

    <borderset name="bsWindow">

    <pixmap pos="bpTopLeft" filename="skin_default/b_tl.png"/>

    <pixmap pos="bpTop" filename="skin_default/b_t.png"/>

    <pixmap pos="bpTopRight" filename="skin_default/b_tr.png"/>

    </borderset>

    <listfont type="Keyboard" font="Regular" size="26"/>

    <listfont type="Bigger" font="Regular" size="24"/>

    <listfont type="Big" font="Regular" size="22"/>

    <listfont type="Medium" font="Regular" size="20"/>

    <listfont type="Small" font="Regular" size="18"/>

    <listfont type="Smaller" font="Regular" size="14"/>

    </windowstyle>

    </skin>


    ----------------------------------------------- Schnipp -------------------------------------------------


    hier wieder die originalen listfont sizes eingetragen.


    nach: /usr/share/enigma2 kopiert


    Wenn die skin_user.xml Vorrang vor allen anderen Skins hat hätte ich erwartet,

    dass jetzt wieder die alten listfont Größen zu sehen wären - ist aber nicht...


    Tipp?


    /Willi/

    Hallo Zombi,


    Ich glaube auch gerne, das dies so funktioniert


    Allerdings für die Umsetzung: Python Source Code nach skin_user.xml fehlen mir zu viele

    Grundlagen. Das würde schon damit anfangen, dass ich nicht wüsste welchen Screen Namen

    ich hier eintragen müsste. Von dem Rest ganz zu schweigen.


    Green Screens wären sicherlich die Folgen.


    Bestimmt ein guter Vorschlag - für mich aber leider (wenigstens zur Zeit) noch nicht umsetzbar.


    /Willi/

    Oh, so viele Kommentare,


    aber


    1. Ich kenne Python nur sehr eingeschränkt (komme mehr aus der embedded "C" Welt)

    2. Das Einbinden einer user.xml zieht mit Sicherheit auch eine Änderung der VideoPlayer.py

    nach sich. Woher sollte die sonst wissen, dass die Skin Daten nicht mehr direkt aus der Source

    zu lesen sind, sondern aus der user.xml. Egal man muss die Source anfassen. Da ist meine

    Lösung einfacher und bringt das selbe. Ist halt quick and dirty.


    Damit ist das Thema sicherlich schon mehr als zu Ende diskutiert! 8)


    Ich danke allen die mir geholfen haben!

    War schon Super - auch wenn einige davon in einer Sackgasse endeten. :thumbup:


    /Willi/

    Hallo Zombi,


    Ich hab's gefunden. Nach der erfolgreichen Änderung der Fontgröße direkt in "VideoPlayer.py" (quick and dirty)

    wars wie ichs haben wollte.


    In den Sourcen hätte ich allerdings nicht gesucht.

    Tja die Gesamtstruktur der Box Software hat halt so Ihre Schwächen...


    Danke für Deine Hilfe :thumbsup:


    /Willi/

    Hallo Zombi,


    doch ich lese was Du schreibst und habe schon vor einigen Tagen Deinen "Listfont" Tipp eingebaut.

    Das war auch erfolgreich - vielen Dank hierfür!


    Leider wirken diese Änderungen nicht auch im MediaCenter -> Unterfenster "Video Player" dort in der Fileliste.

    Da bin ich noch auf der Suche wie ich auch dort den Font vergrößern kann?


    Darum bin ich ersteinmal dem Tipp gefolgt stattdessen den Metrix Skin zu verwenden. Die Installation

    war aber dann doch nicht so problemlos wie ich erwartet habe.


    Aber auch der Metrix Skin verwendet für den Mediaplayer und das MediaCenter einen kleine Schriftgröße.

    Das half mir darum nicht weiter. Darum keine Aufregung. Ich behaupte nicht das der Metrix Skin schlecht ist.

    Er passt halt nicht auf meine Bedürfnisse.


    Darum wer noch einen Tipp hat wie im Default Skin: MediaCenter -> Unterfenster "Video Player" die Schrift

    vergrößern werden kann - gerne her damit.


    Sorry wenn ich jemanden auf die Füße getreten habe - aber machmal ist es hilfreicher wenn ein Tipp nicht

    zu fragmentarisch ist. So tief das ich mir fehlende Info dazureimen kann habe ich leider noch nicht.


    /Willi/

    Hat funktioniert - Vielen Dank!


    Schade, dass die Info zur korrekten Installation so spät kam. Hätte mir eine Menge erfolgloser Versuche erspart.


    Trotzdem ist auch dieser Skin nicht das was ich suche, da die Schrift innerhalb des Media Players

    immer noch recht klein ist und sich nicht ändern lässt.


    Gibt es keinen Skin in dem sich die Schriftgröße einstellen lässt?


    /Willi/

    root@dream1:/tmp# dpkg -i enigma2-skin-metrixstylehd_12.0-r4_all.deb

    Selecting previously unselected package enigma2-skin-metrixstylehd.

    (Reading database ... 13608 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack enigma2-skin-metrixstylehd_12.0-r4_all.deb ...

    Unpacking enigma2-skin-metrixstylehd (12.0-r4) ...


    dpkg: dependency problems prevent configuration of enigma2-skin-metrixstylehd:


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-skincomponents-eventlist; however:

    Package enigma2-plugin-skincomponents-eventlist is not installed.


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-skincomponents-serviceresolution; however:

    Package enigma2-plugin-skincomponents-serviceresolution is not installed.


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname; however:

    Package enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname is not installed.


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-systemplugins-weathercomponenthandler; however:

    Package enigma2-plugin-systemplugins-weathercomponenthandler is not installed.


    dpkg: error processing package enigma2-skin-metrixstylehd (--install):

    dependency problems - leaving unconfigured

    Errors were encountered while processing:

    enigma2-skin-metrixstylehd


    ----------------------------------------------------------------- Schnipp -------------------------------------------------------------


    Leider lässt sich auf der ONE (zumindest unter Zuhilfenahme des Paketmanagers) keines der fehlenden

    enigma2 Plugins installieren. Wenn Du mir sagst wie man Paketmanager Plugins über die Kommandozeile

    installiert kann ich mal schauen was da für Fehlermeldungen kommen.


    /Willi/

    Reboot ist bei mir Pflicht nach jeder Installation von Plugins

    Nach der installation ist in Hauptmenü - Erweiterung das Einstellungsmenü für den Skin MetrixStyle

    Bei mir und der ONE gibt es in Erweiterungen kein Einstellmenü für den Skin MetrixStyle. Die Anzahl

    der bestehenden Erweiterungen hat sich nach der Installation des Skins nicht geändert!


    Die Installationsroutinen haben wahrscheinlich eine Inkompatibilität entdeckt und die Installation

    abgebrochen, aber nicht gemeldet. In: "/usr/share/enigma2" ist auch kein "MetrixStyle.xml" o.ä. angekommen.


    /Willi/

    Tja,


    leider erfolglos. Für die ONE OS: 4.5-1r6-2021-03-20) gibt es im GP4 unter Addon Manager

    nur 27 Enigma Skins statt wie bei arki angezeigt 45. Und bei mir ist der „MetrixStyle HD“

    Skin nicht dabei.


    Bei händischer Installation per "enigma2-skin-metrixstylehd_12.0-r4_all.deb" über das /tmp Verzeichnis

    wird zwar eine erfolgreiche Installation angezeigt. Das „MetrixStyle HD“ ist aber unter:

    Einstellungen -> Bild und Ton -> Skin nicht zu finden und auch keine Einstellmöglichkeit in den

    Erweiterungen.


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Oder gibt es einen anderen Skin mit großer Schrift der auch auf der ONE mit neustem Instabil

    Image läuft?


    /Willi/

    Hallo an die Speziallisten,


    weiß jemand in welcher Datei (und auch wo in der) die Schriftgröße für die Fileliste im MediaPlayer

    gespeichert ist? Ich würde gerne die Schrift vergrößern.


    In "skin_default.xml" habe ich bisher nichts gefunden!


    Hat jemand da einen hilfreichen Tipp für mich?


    /Willi/

    Hallo mr_vica,


    wunderbarer Hinweis. Die Größe der File- und Playliste konnte wirklich einfach angepasst werden.

    Weitere Sources musste ich für die Anpassung nicht anfassen - einfach genial.


    Langsam ist der Mediaplayer zum Abspielen meiner Hörspiele genau so wie ich ihn gerne haben möchte.


    Es lassen sich einfach Dateien aussuchen, das Scrollen innerhalb der doch bei mir inzwischen großen

    Dateilisten geht jetzt schön zügig nachdem ich auch für PageUp und PageDown ein Autorepeat aktiviert habe.


    Nach Auswahl nur noch OK drücken und schon wird das gewählte Hörspiel abgespielt. Nach einer neuen

    Auswahl wird das alte sofort gestoppt und ein anderes beginnt.


    So brauch's ich einfach!


    Darum vielen Dank für Deine Hilfe!!


    /Willi/

    Hallo an die MediaPlayer Spezialisten,


    ich würde gerne das Filelist Fenster im Mediaplayer nach unten hin verlängern damit da mehr Fileeinträge reinpassen.

    Damit wird zwar das Playlist Fenster kleiner, aber das ist OK!

    Ich habe aber bis jetzt nicht rausgefunden, wo die Fenstergrößen für den MediaPlayer definiert sind?

    Nach Vergrößerung ist dann noch etwas in den Sourcen zu ändern, damit die Vergrößerung sich auch in einer längeren Fileliste niederschlägt?


    Ein hilfreicher Tipp wäre schön!


    /Willi/