Beiträge von willi.neu9

    Hallo Irmo,


    bisher gibt es von den Dream Enwicklern nur den Hinweis nämlich, dass man sich

    bei Problemen an folgende Adresse wenden kann:


    E-Mail: support@dreambox.de


    Obwohl ich dorthin bereits eine detaillierte Beschreibung des Bugs geschickt hatte.

    Daraufhin habe ich an den Support nochmals eine Fehlerbeschreibung mit einem Link

    auf die Beschreibung hier auf dem Board geschickt.


    Mehr habe ich bisher aber nocht nicht gehört. Von daher weiß ich nicht ob an dem Problem

    überhaupt gearbeitet wird.


    Vieleicht hilft es ja, wenn auch Du mal zusätzlich an den Dream-Support schreibst.

    Bin mal gespannt ob es was bringt.


    /Willi/

    akk


    The shutdown problem is a known bug of all ONEs and TWOs but normally happens not so often.

    Known by dream since 2021 - but never fixed.


    For a work around search for:


    Nanny für die ONE und TWO hat Geburtstag! or

    Green-LED-Blinking PowerOff Bug


    on this board

    Maybe Google translate can help.


    /Willi/

    Hört man eine Radiosendung (z.B SWR3) dessen Audiosignal am S/PDIF Ausgang

    der Box ausgekoppelt wird, fällt auf, dass es immer wieder sporadisch

    zu kurzen aber trotzdem gut hörbaren Tonaussetzern kömmt. Was schon ganz

    schön nervt.


    Schaut man sich den S/PDIF Audio Stream nach einer Aufzeichnung (z.b. mit Audacity)

    an kann man Aussetzer gut sehen.


    Das es sich dabei nicht um Empfangsfehler handelt erkennt man daran, dass ein Stream

    der mit der Aufnahmefunktion der Box parallel dazu erstellt wurde, diese Aussetzer

    nicht zeigt (siehe Bilder).


       


    Links S/PDIF Ausgang .................................... Rechts: Von der Box aufgenommener Stream


    Die Ursache sieht man beim Blick in einen LOG Mitschnitt entnommen der USB Debug

    Schnittselle der Box.


    Dieser zeigt, dass die S/PDIF Schnittstelle sporadisch immer wieder "disabled" und

    nach kurzer Zeit wieder "enabled" wird wird. Was zu den Tonaussetzern führt.


    Siehe nachfolgenden .LOG Ausschnitt.


    Ausgabe stark gekürzt


    Erstaunlicherweise sind davon nicht alle Sender betroffen.


    Die meisten Sender auf dem Transponder: ARD SWR (besonders SWR3) zeigen den Fehler.

    Auch z.B.: Transponder ARD MDR (MDR S-ANHALT)

    Die Liste ist sicherlich nicht vollständig.


    Aber beim WDR2 ist mir der Fehler bisher nicht aufgefallen.


    Testumgebung:


    - Boxtyp: Dreambox ONE

    - Anzahl Testboxen: 2

    - Verwendete Images: dreambox-image-dreamone-20210324.tar.xz oder

    dreambox-image-dreamone-20220224.tar.xz (Fehler zeigt sich bei Beiden).

    - Fernseher eingeschaltet: egal

    - Testtransponder: ARD SWR

    - Testsender: SWR3

    - RF Rauschabstand (SNR): 16.00 dB (das sollte für einen fehlerfreien Empfang reichen)

    - Zeit bis Fehler auftreten: Bis zu 15 Minuten oder auch länger (dann geballt - siehe LOG)


    - Zeigte sich der Fehler auch auf einen Philips Fernseher: NEIN


    Sicherlich ein Bug der gefixt werden sollte!


    Ich hab's mal an den technischen Support des Dream Teams weitergegeben. Aber ob's

    was hilft? Immerhin ist der Bug jetzt auch Ihnen bakannt. Vielleicht kann ja mal jemand

    testen ob bei Ihm der Bug auch zu reproduzieren ist.


    Wäre interessant!

    Wer möchte kann sich ja die Beispiele gespeichert als .WAV Datei mal anhören.


    /Willi/

    Hallo Dax1,


    Von der GUI Oberflläche kann man, soweit ich weiß, das Blinken bei Aufnahme nicht abschalten.

    Höchstens mit "Menu->Einstellungen->Bild und Ton->LED Einstellungen" dunkler stellen.


    Du kannst wenn es Dich wirklich stört auch die Software der Box ändern

    Suche auf der Box in der Datei:


    /usr/lib/enigma2/python/Components/FrontPanelLed.py


    den folgenden Code Abschnitt:


    Code
        @staticmethod
        def recording():
            FrontPanelLed.setFade()
            FrontPanelLed.setBlink()

    und änderst Ihn in:

    Code
        @staticmethod
        def recording():
            return
            FrontPanelLed.setFade()
            FrontPanelLed.setBlink()


    Mach vorher ein Backup der Datei


    cd /usr/lib/enigma2/python/Components

    cp FrontPanelLed.py FrontPanelLed.py.orig


    Dann wird eine Aufnahme nicht mehr besonders auf der Front LED signalisiert.

    Allerdings verlierst Du die Änderung beim nächsten SW Update der Box. Außer Du nimmst die Datei

    in Dein Extended Backup auf:


    Menu->Einstellungen->Softwareverwaltung->Erweiterte Optionen->Wählen Sie die zu sichernden Dateien.


    Nach einem SW Update musst Du vor dem Zurückspielen eines Backups vergleichen ob es in der

    Datei Änderungen zur Vorversion gibt. Und falls ja den Patch erneut händisch einbauen. Änderungen

    an dieser Datei sind allerdings selten.


    /Willi/

    Noch ein Nachtrag zum Thema - meine technische Anfrage bei der ARD

    (weil ich gerade die Antwort bekommen habe):


    Meine Frage:

    Bevor ARD Radio auf auf neue SAT-Transponder Frequenzen umgezogen ist hat meine

    SAT-Empfänger ähnlich wie bei RDS auf dem Bildschirm zusätzlich (z.B. Bei SWR3)

    immer den aktuellen Titel und den Interpreten angezeigt.

    Diese Anzeige ist seit dem Transponderwechsel verschwunden.

    Wird diese Info auf dem SAT-Stream nicht mehr mitgesendet oder wird er durch meine

    SAT-Empfänger nur nicht mehr angezeigt?



    Antwort:

    Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Programmen der ARD.

    Der Radiotext (RDS) wird auch über die neuen Transponder ausgestrahlt.

    Ebenso ist er weiterhin im Transportstrom eingebettet. Uns liegen aktuell

    allerdings keine Informationen von Herstellerseite vor, welche Empfangsgeräte

    den Radiotext in AAC-LC auslesen können.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tja RDS Daten werden wohl mitgesendet. Aber das ist es dann wohl. Genutzt

    und zur Anzeige gebracht werden sie wohl generell nicht mehr. Da fragt man sich

    wieso die ARD diesen Dienst im SAT-Stream überhaupt noch anbietet.


    /Willi/

    Hier noch einige Infos zum Thema:


    RDS wird wohl auf dem SAT-Stream weiterhin verbreitet - aber über die ONE nicht

    mehr angezeigt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    bei: "https://www.ard-digital.de/empfang/hoerfunk-per-satellit" steht unter der Rubrik:

    Visual Radio am Ende der Satz:

    "Auch zukünftig wird über die neuen Sendefrequenzen der s.g. Radiotext oder RDS verbreitet."


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Unter: https://www.satindex.de/fo-beitrag-2412-33.php

    habe ich noch folgende Info gefunden:


    Frage:

    ist es bei euch auch so, dass seit dem Umzug der ARD-Hörfunk Programme (SAT) die Metadaten (RDS) nicht mehr angezeigt werden.


    Antwort von Christan Schubert:

    RDS ist noch dabei. Aber eben nicht mehr als Ancillary Data im MPEG 1 Layer II-Audiodatenstrom, weils den ja nicht mehr gibt.

    BR, MDR, RBB, NDR, Radio Bremen und hr übertragen sehr ähnlich zum Hörfunktransponder - RDS nach UECP via Ancillary Data, nur halt nun im AAC-Datenstrom. Es gibt kaum Geräte, die da rankommen. Das Vistron-Kabelradio VT855N kann es nach AAC-Upgrade, ich vermute, das VT855 / VDR 100 / VDR 110 nach AAC-Upgrade auch, weiß es aber nicht genau. Jemand, der mit sowas rumprogrammiert, meinte, um an die Metadaten ranzukommen, müsse man letztlich einen kompletten AAC-Decoder programmieren. Es wäre also schwieriger zu extrahieren als bei MPEG 1 Layer II.

    Auch gab es massive Irritationen etlicher Empfangsgeräte (Receiver und TV-Geräte), die bestimmte Byte-Sequenzen im RDS als Lautstärke-Steuerdaten intertretiert haben. Diese Geräte wurden dann von alleine leise und laut. Dafür wurde offenbar vorige Woche ein Update eingespielt, wie auch immer das nun sichergestellt wird, aber die Lautstärkesprünge sollen weg sein, sagen die Rückmeldungen, die bei mir ankommen.

    SR, SWR und WDR (einst auch der hr) übertragen RDS als separaten Datenstrom je Programm (Private PID), der PID ist immer 1 höher als der Audio PID. Das können wohl manche Linux-basierten Geräte bzw. es kann manche Software, die man auf dem PC mit Satkarten einsetzen kann - dieses Verfahren ist alt, das gab es schon um 2007 herum bei den FFH-Programmen auf Transponder 113, dort im Zusammenhang mit MPEG-Audio.

    Ich gehe davon aus, dass man auch bei diesen Anstalten noch auf die kaum auszulesende Ancillary-Data-Variante wechseln wird.

    Ich hatte Gelegenheit, mit einem professionellen Transcoder in die Metadaten schauen zu können. Es sieht da letztlich genau so aus wie vorher bei MPEG-Audio: der MDR übertragt alles bis hin zu PI-Code, M/S, TA, TP etc. Der BR übetrrägt kein PS (wie früher auch), der NDR überträgt PS nicht bei den Zusatzprogrammen (wie ebenfalls früher auch).

    Man kommt nun halt nur nicht mehr ran an die Daten. Ist bei vielen Empfangsgeräten ja auch besser so: nur lesen zu können, was laufen würde, wenn man was hören könnte, wäre ja noch frustrierender.


    Vielleicht findet sich in der Community Deines Images ja ein Plugin für das aktuelle RDS im AAC.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gibt es ein Plugin zur Anzeige des aktuellen RDS im AAC?


    /Willi/

    Wie die Altbesitzer der ONE vielleicht noch wissen, wurde in der horizontalen Lücke

    zwischen der gespiegelten Spektrumanzeige vor der allgemeinen Senderumstellung

    auf neue SAT-Frequenzen z.B. bei SWR3 immer der Interpret und Titel des gespielten

    Musikstücks angezeigt. Dies ist seit der allgemeinen Frequenzumstellung verschwunden.



    Wird diese Info auf dem Sat Stream nicht mehr mitgesendet oder wird er auf der ONE nur nicht mehr

    angezeigt?


    Falls nur nicht mehr angezeigt - kann man die Anzeige (z.B. durch SW Änderung) wieder aktivieren?

    Fall ja - wie?


    /Willi/

    Reine Vorsichtsmaßnahme!


    Wenn der Dreambox Server ausfällt kann dies beim Update Server auch passieren.

    Auch ist es möglich, dass nach einigen Jahren die ONE nicht mehr unterstützt wird

    und es keine Updates oder Plugins für den Boxtyp mehr Online gibt.


    Ich möchte nicht alle Pakete Offline. Nur die auf die ich bei einer Neuinstallation einer Box

    unbedingt angewiesen bin. Das sind nach heutigem Stand vielleicht 2 oder 3.


    Wenn es keine einfache Lösung für ein Erweiterungspaket Download gibt muss ich die

    wichtigsten Pakete halt händisch herunterladen. Da helfen die bisherigen Tipps schon weiter.


    /Willi/

    Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Schon sehr schöner Ansätze.

    Aber nicht so richtig, dass was ich suche.


    apt-cache depends package-name


    listet alle Abhängigkeiten zu einem Paket. Allerdings alle auch die bereits installierten,

    und zusätzlich leider auch nicht rekursiv.


    Gibt es nichts, dass zu einem Paket rekursiv alle Abhängigkeiten listet die noch nicht installiert sind.

    Diese Info dürfte die Installationsroutine innerhalb des Erweiterungsmanagers auch so benötigen.


    Noch eine Idee?


    /Willi/

    Hallo Sven,


    danke für Deine schnelle Antwort.

    Prinzipiell funktioniert der download mit apt-get download

    Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein.


    Z.B. Das Paket: Erweiterungsverwaltung -> Netzwerk -> NetworkBrowser


    setzt sich aus folgenden .deb Dateien zusammen:


    arp-scan_1.9+git0+7d710d916c-r0.3_arm64.deb

    enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser_4.4.1+git3+810eaabea9-r0.0_arm64.deb

    libpcap1_1.8.1-r0.3_arm64.deb

    python-pysmb_1.1.19-r0.4_arm64.deb


    Man braucht ersteinmal die Info aus welchen Unterdateipaketen eine Erweiterung

    besteht. Woher bekommt man diese Erstinformation?


    /Willi/

    Alle Pakete aus dem Erweiterungsmanager werden bei Aufruf automatisch installiert.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die automatische Installation nicht ausführen zu lassen

    sondern die ."deb" Dateien stattdessen lokal zu speichern?


    Bisher habe ich mir geholfen indem ich ein Erweiterungspaket installiert habe und mir

    dann die enigma2 LOG Datei angesehen. Dann per wget die notwendigen ".deb" Dateien

    händisch heruntergeladen.


    Das geht doch bestimmt eleganter?


    /Willi/

    Ist OK,


    Immerhin hast Du mich auf die Idee gebracht die Firmware meiner Nanny zu erweitern,

    (siehe Nanny hat Geburtstag hier auf dem Board)

    dass diese bei Stromwiederkehr (z.B. nach einem Stromausfall) die Box nach einer

    Minute nach der Stromwiederkehr automatisch herunterfährt.


    /Willi/