Beiträge von mkempes

    Weiterhin offtopic, zwei Features, die m.E. für Aufsehen sorgen würden:
    1) Android-Sandbox
    2) Automatisches Erkennen von Werbung inkl. Sprungmarkierung zum Überspringen der Werbung bei Aufnahmen

    Das Radio ohne TV bedienen zu können ist das wichtigste.


    Bisher gestört hat mich das umständliche Umschalten zwischen TV und Radio. Wenn die Box im TV-Modus startet, erscheint nach Drücken des Radio-Button die (auf dem Display nicht sichtbare) Channel-Liste. Erst durch ein weiteres Drücken der Auswahltaste gelangt man auf einen Radio-Sender und kann umschalten, so wie man es erwartet. Das ist umständlich und war der Familie schwer beizubringen...

    wenn schon dieser alte Aprilscherz wieder aufgewärmt wird .... ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, auf den neueren Dreamboxen einen Android-Emulator laufen zu lassen, vielleicht darauf eine Android version mit Android TV und Chrome Cast.

    Habe noch ein altes binary rumliegen, das auf meiner DM800se installiert war. K.A. ob das bei der DM900UHD funktioniert.


    Wozu willst Du das überhaupt? Die Dreamboxen können doch standardmäßig als dlna renderer arbeiten. Damit erübrigt sich die Notwendigkeit von mpd, das sowieso seine Tücken hatte mit der Überlagerung von Services. Mussten umständlich an- und abgeschaltet werden.

    Wenn das bei DMM in Lünen nicht reproduziert werden kann, dann sagt, welche Infos ihr braucht. Es gibt hier einige User, die gerne helfen und der Bug tritt nicht nur sporadisch auf.


    @gutemine: Ich habe nach Auftreten des Bugs den Tuner A2 deaktiviert. Das Problem bestand weiterhin, und war erst nach Reboot wieder weg.

    Ich komme aus Hamburg und da wird tatsächlich für DVB-T2 die Frequenz 626 genutzt. Der Combo-Tuner kommt für mich nicht infrage, da ich kein OE2.5 habe (betreibe den Dual-Tuner in der DM800se)


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nur an DVB-T2 liegt. Das mag eine Erklärung sein, warum der A2 Tuner Artefaktbildung hat. Es ist aber keine Erklärung dafür, warum der Tuner A1 auf 626 nicht mehr funktioniert, nach dem A2 aktiv geworden ist.


    PS: Ich lese alleine hier drei Betroffene und es wird sicherlich mehr geben.

    Ich habe jetzt einige weitere Versuche vorgenommen. Hier mal die verschiedenen Szenarien (Dual-Tuner in DM800se):


    Nach Reboot:
    - Empfang mit Tuner A1 auf 626 i.O.


    Nach Deaktivieren von A1:
    - Empfang mit Tuner A2: Klötzchenbildung auf 626
    - Wieder Aktivierung von Tuner A1: Tunen fehlgeschlagen auf 626 (Tunerinfo: Inversion "Aus")


    (wieder Reboot) Aufnahme von A1, Zappen mit A2, Beenden Aufnahme A1:
    - Tuner A1: Tunen fehlgeschlagen auf 626; (Tunerinfo: Inversion "Aus")


    Das ist alles gut reproduzierbar, kann m.E. also nicht mit der Signalstärke zusammenhängen. Sieht so aus, als würde:
    1) der Tuner A2 auf 626 nicht gut funktionieren
    2) der Tuner A1 nach Aktivieren von A2 eine Fehlfunktion haben

    Der DM-Support möchte, dass ich meine Box einschicke, das wiederum möchte ich nicht. Ich habe nur eine und will wg. dieses Bugs nicht wochenlang darauf verzichten. Vielleicht findet sich ein Betroffener, der auf seine fehlerhafte Box für eine Weile verzichten kann, damit DM das Problem analysieren kann.


    Ich tippe ja auf ein Software-Problem und bin gerne bereit mit Logs zu helfen ....

    Schon mal mit einer erneuten Kanalsuche probiert?
    Hast Du einen Splitter um die Antenne auf beide Tunereingänge zu legen? Evtl. ist diese schuld?


    Ich habe hier auch Kabel und die beiden Sender auf den gleichen Frequenzen und keinerlei Probleme damit.

    Splitter habe ich dran. Werde eine erneute Kanalsuche versuchen.


    Was mich wundert: Nach einem Neustart funktioniert alles. Wenn ich am nächsten Abend wieder einen der beiden Kanäle anwähle, schlägt das Tunen fehl. Der Splitter scheidet damit als Ursache aus. Klingt eher nach Software/Firmware-Problem, das nach Reset weg ist. Fahrt ihr eure Box abends komplett runter, oder bleibt sie im Standby (wie bei mir)?

    Der Austauschtuner hat initial meine Probleme behoben, seit einiger Zeit treten wieder Probleme mit dem Tuner auf. Ich bin im Vodafone/KDG-Netz. Bei den Sendern 3Sat HD (626 MHz / 256QAM) und Comedy Central (650 MHz / 256QAM) schlägt das Tunen immer wieder fehl. Nach einem Neustart der Box sind die Sender wieder empfangbar.


    Irgendwelche Tipps?

    Ich finde ein großes Farbdisplay hat seine Berechtigung bei der Dreambox. U.a. benutze ich meine dm800se zum Audio-Streaming bei ausgeschaltetem Fernseher und dann erscheint das Album-Cover auf dem Farbdisplay. Auf der dm800se ist das nur Spielerei weil das Display zu klein ist, aber bei der 7080 könnte das ganz anders aussehen.

    Ich finde es sehr interessant, wie Valve momentan Linux als Spiele-Plattform vorantreibt und welche neuen Funktionen in Steam implementiert werden. U.a. gibt es jetzt eine Beta für In-Home Streaming. Dabei werden Spiele auf einem performanten PC ausgeführt und auf den Remote-client gestreamt. Dazu muss man sowohl auf dem PC als auch auf dem Streaming-Client eine Steam-Instanz laufen haben. Vielleicht könnte man eine aktuelle Dreambox als Streaming-Client aufsetzen oder wenn entsprechende HW-Performance da ist, Goliath?


    Hat schon mal jemand versucht Steam auf der Dreambox zum Laufen zu bringen, oder ist das mangels Performance ohnehin sinnlos? Die Steam-Packages für Debian gibt's ja.

    ich habe inzwischen weitere Versuche mit einem Test-Plugin unternommen, um das Summary zu meinem Haupt-Screen in den Griff zu bekommen. Funktioniert leider immer noch nicht:


    - Wenn ich KEIN eigenes Summary einfüge, dann wird automatisch das SimpleSummary verwendet und dort der Titel des Haupt-Screens angezeigt. Das hat gutemine mal beim FantasticLCD benutzt, um eine Ausgabe auf dem LCD zu bekommen. Für Cover-Art reicht das leider nicht.


    - Sobald ich versuche das Summary selbst anzulegen, bleibt der OLED schwarz. Ich habe die Klasse SimpleSummary fast 1:1 in das Test-Plugin kopiert, oder mich am MediaPlayer orientiert. Nichts zu machen.


    In SimpleSummary gibt es einen Code-Schnipsel, der vielleicht hilft, dem SimpleSummary einen anderen Skin unterzujubeln, um damit eine eigene Ausgabe zu steuern


    Code
    # if parent has a "skin_summary" defined, use that as default
    self.skin = parent.__dict__.get("skin_summary", self.skin)


    Leider habe ich es nicht geschafft ein eigenes "skin_summary" zu definieren. Die Suche nach Beispielen (find . -exec ...) war leider erfolglos. Hätte jemand einen Tipp?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich noch keiner an der Ausgabe von Cover-Art auf dem LCD/OLED versucht hat. Es gibt ja einen Markt für Musik-Streamer (Squeezebox u.a.).