Beiträge von Nutellastulle

    Was soll diese sinnlose Jammerei?....

    Grundsätzlich wollte ich nur meine Erfahrungen mitteilen, um möglichen Anderen eine Entscheidungshilfe zu geben.


    Und wenn Du dies als sinnlose Jammerei ansiehst würde ich Deinen Kommentar zu meinem Thema in die gleiche Kategorie einordnen und Dich künftig bitten so zu reagieren wie Du es selbst von Anderen erwartest.

    heute war die dritte Zustellung um 11:17 erfolgreich.... Montag abgegeben...freitag angekommen...dann rechne ich ca. 1,5 Wochen 920erfreiezeit...

    meine DM7020 war 2013 mit DHL Montags weg und Donnerstag wieder bei mir im Einsatz....

    Hi @all,


    ich habe grade meine 920er mit Hermes an den Dream Service geschickt.

    Nun haben die Deppen 2x versucht nach 17:00 Uhr zuzustellen. Natürlich vergeblich! :pouting_face:


    Also RMA am besten nie mit Hermes versenden!!!


    Dies mal so zur Info....

    m0rphU:


    das Thema Overscan am TV habe ich ja nun lang und breit ausprobieren müssen und kann meine Erfahrungen nur so widergeben, daß der Overscan aller meiner TVs jetzt nicht allzuviel vom TV Bild abschneiden. Das Overscan Verhältnis ist auch sehr abhängig von der VideoAuflösung bei der ich bei meinen TV keinerlei Probleme habe.


    Am Beispiel der 920er hatt ich das Problem, daß das Videobild bei UHD Auflösung (2160p) am Smay QFE kein Overscan hatte und daduch die oberste Zeile unangenehm flimmerte. Daher hatte ich als Videoausgabe 1080p eingestellt.


    Die 920er hatte das Videosignal korrekt ausgegeben und der TV hatte einen kleinen, kaum wahrnehmbaren Overscan. Der Skin jedoch wurde nicht 1:1 skaliert, da dieser "absolute Werte" hatte.


    Nun, als ich mein Ausgabebild wieder auf 2160p gestellt hatte wurden die Skins auch korrekt dargestellt.


    Du Hast recht, wenn man hier den Overscan mit einrechnen muss, würde mir aber wünschen, daß die Skinner diesen ebenfalls mit ca. 3-5% mit einrechnen würden.


    p.s.: Ich habe auch einen PC mit Windows 10 am TV angeschlossen und kann damit den Overscan ganz gut einschätzen; beim QFE ist dieser kaum merkbar.

    Versuch mal ein bisschen an den HDMI Ausgabeeinstellungen zu ändern.


    Ich hatte meine 920er zunächst auf 1080p gestellt und damit ein Missverhältnis zwischen Skin und TV Bild.

    Nachdem ich auf UHD Umgestellt hatte werden keine Skins mehr abgeschnitten.

    Sodele....

    Jetzt habe ich den TripleTuner raus, den FCB auf seinen Platz (A) und den 2ten Steckplatz leer gelassen...


    Fazit: keinerlei Bildstörungen, alle Sender da (ohne neue Kanalsuche) nix zu meckern...

    Habe auch gleichzeitig 9 Aufnahmen gestartet 7 HD (davon 4 private) Sender und 2 SD Sender... Alles problemlos!


    Ich geh mal davon aus, daß der TripleTuner n Schuss gehabt hat :thinking_face:


    Dank Euch für Eurer offenes Ohr!

    so, bin jetzt auf der 4.3.2r7 vom 30.8

    SNR ist je nachdem welcher Sender zwischen 78 und 86.


    wie gesagt... bei normalen Betrieb keinerlei Störungen. Beim Update z.B. war das Bild komlpett gestört.

    Also als Laie würde ich sagen immer wenn die Box "was tun muss" ist das Bild gestört.

    Ach ja: gleiches, wenn ich direkt das Kabel ohne Splitter betreibe... zum SNR auslesen will ich grad nicht, da Aufnahmen laufen (mache ich dann morgen, kann mir aber nicht vortesllen, daß es der angelieferten Antennensignalqualität liegt.

    Morgen schmeiss ich mal den Triple raus und leg den FCB auf seinen Steckplatz... werde berichten.

    Hi @all!


    ich habe gestern den neuen Kabel FCB Tuner in meine 920er gebaut. (als zweiten physischen Tuner zum vorhandenen Triple Tuner).


    Nachdem ich dann nur den neuen Tuner mit einem Eingangskabel verbuunden habe kam die Meldung "Tuning fehlegeschlagen"

    Auch ein neuer Sendersuchlauf (hat angezeigt, daß 568 Sender gefunden wurde) brachte keinen Erfolg.


    Nun habe ich auch den Triple Tuner mit einem separaten Kabel versorgt und eine Wiederherstellung der Einstellungen (mit alter Senderliste gemacht) und die Kiste läuft! ABER: jedes mal wenn ich an der 920er irgendwas mache (z.B. die Medienliste aufrufe oder einffach das EPG starte, etc.) hat das Bild Klötzchenbildung und Störungen (auch im Ton). Also irgendwas stört da den Empfang-.Das hatte ich auch schon beim Tripletuner jedoch "nur" wenn ich den das Erweiterungsmenü aufgerufen habe.


    Meine Frage nun: sollte der FCB Tuner besser alleine betrieben werden (warum auch immer) ODER könnte es ein Hardwaredefekt sein ODER ist meine Enigmaversion zu alt ( exp 4.3.2r7-2019-07-30 autoUpdates enabled)????

    Hi @All!


    analog PiP Zap würde ich mir wünschen, wenn beim Aufrufen des PiP der letzte angezeigte Sender aufgerufen werden kann....


    Hab eine ähnlich Anfrage aus 2012 gefunden; Vielleicht hat sich ja etwas an den Möglichkeiten verändert....

    Hi @All!


    ich habe mir meinen geliebten ValiHD nano Skin ein bisserl angepasst und würde mir gerne in der Infobar noch die Kanalnummer und die CPU Temperatur anzeigen lassen...

    Ausserdem wäre es schön in der Infobar des MoviePlayers auch das Picon des Senders anzeigen zu lassen wie es AMS oder EMC so schön können.

    Hab mir bereits n Wolf gesucht und auch mehrer Skins, die dies können als Vorlage angeschaut, jedoch bislang ohne "schlanke" Ergebnisse.


    Hat jemand n Tip für mich (und ja: nutz doch n anderen Skin oder den Player von AMS oder EMC habbich schon eruiert und möchte dies vermeiden):winking_face:

    Sodele.... das hat sich ja mittlerweile erledigt!


    DP hat die Hompage komplett erneuert und (fast) alle notwendigen Informationen in einem neuen Design gelaunched...

    Wie gesagt: ich finde es für ein Tech Unternehmen wichtig, wie sie sich im Internet präsentieren und so ist das nach fast 3 Jahren ja auch gelungen...

    Hihihi... das ist mal wieder so eine Sache wo alle Recht haben...

    Natürlich gibt es ne ganze menge "seriöser" Informationsquellen zu den Boxen, zu Bedienung, Plugins und... und... und... Das wird den Meisten auch weiterhelfen zun zufriedenstellen.


    Und klaro müsste in Lünen eine Armada von Leuten sitzen um alle Infos aktuell halten zu müssen.

    Aber im Kundeninteresse und vor allem aus Imagegründen sollte ein paar simple weiterführende und vor allem korrekte Informationen vom Hersteller/Vertriebspartner zur Verfügung gestellt werden .


    Der Quickguide de DM920 z.B. (Herausgegeben von "einer" Leontech Ltd. HK) verweisen grundsätzlich auf http://www.dreambox.de/en und den Links für eine ausführliche BA zu Links, die ins Nirwana führen. Nach dem Motto: wenn schon Informationen, dann im modern Style=fake


    Das ist -wie in einem anderen Fred schonmal angemerkt- wenig vertraueserweckend und absolut unprofessionell...


    Vor allem, wenn sich Dream Neulinge versuchen sich zu orientieren.

    jajajajaaaaaaa.... wie ein grosser neuzeitlicher Philosph schon postulierte:

    "Kaum macht mans richtig...funktioniert´s"

    Aber ich schwöre (gibts eigentlich ein "Gekreuztefingersmiley??):

    aktuelles stable und unstable vom DM Feed je per RL installiert,

    Box startete...SetupAssi nervte... keine HDD...

    Dann eine RL Rettungs (d.h. der RL hat das entsprechende Image eigenständig runnageladen und installiert... funzt!). Und ja... hab dann sofort ein FileSystemCheck absolviert)

    Das Einzige, was ich gemacht habe war ein RL Update (Was jedoch -wie hier zu lesen ist- eher kosmetischer Natur ist).

    Und natürlich nervt es micht -wie üblicherweise mit meinem Auto in der Werkstatt- den Fehler nicht reproduzierbar dokumentieren zu können...


    Derzeit habe ich nur noch ein klitzekleines Problemchen mit meiner 920er, welches ich jedoch aus OT Gründen in einem neuen Fred diskutieren möchte.


    Dank Euch nochmals ganz herzlich.

    Hilfsbereit: portiert=kopiert: platte aus 7020 raus (da diese nur 100er LAN) und übers Netzwerk an die 920 per DCC kopiert. Das kann IMHO mit der Erkennungsproblematik nix zu tun haben. Ein neuerliches Kopieren von 850 GB will ich aber vermeiden...


    Swiss-MAD: sie wurde in Betrieb genommen und itialisiert durch die jungfräuliche 920er (stable ohne Aktualisierungen). Also ext4 Wenn ich wieder an der Box sitze werde ich mal die Befehle (vor und nach Neuflash) posten...


    Dank Euch für Euer Engagement!! :thumbs_up:


    p.s.: ich hab meine Sicherungen und Images nu auf /data um nicht immer über den RL gehen zu müssen....puhhh man lernt nie aus....