Beiträge von extrakt

    Sehr gerne! Eventuell können wir eingrenzen was am nicht supporteten Image und was am supporteten Teil liegt.


    ich kann am AVR sehen welche Samplerate ankommt. Es kommt bei den Audiodateien tatsächlich immer PCM 48KHz an.
    Es wird nichts vom AVR resampled, was in der Anzeige erscheint ist das was ankommt. Sämtliche DSP sind deaktiviert (Direct Mode oder "pure Audio" was noch weiter geht da es die komplette Bildbearbeitung abschaltet)


    Die Kernel Meldung beim Start einer FLAC Datei (Jukebox) lässt auf 44.1KHz schließen


    Feb 2 21:58:30 thor user.warn kernel: [94399.367000] bcm_pcm_playback_prepare 44100
    Feb 2 21:58:30 thor user.warn kernel: [94399.367000] bcm_pcm_rate_set(44100)
    Feb 2 21:58:30 thor user.warn kernel: [94399.378000] bcm_pcm_playback_close
    Feb 2 21:58:34 thor user.warn kernel: [94403.639000] bcm_pcm_playback_open
    Feb 2 21:58:34 thor user.warn kernel: [94403.749000] bcm_pcm_hw_params 32768
    Feb 2 21:58:34 thor user.warn kernel: [94403.750000] bcm_pcm_playback_prepare 44100
    Feb 2 21:58:34 thor user.warn kernel: [94403.750000] bcm_pcm_rate_set(44100)
    Feb 2 21:58:34 thor user.warn kernel: [94403.804000] play


    Was kann hier nachgelagert am Sound pfuschen, doch eigentlich nach dem Kernel Audio Treiber/Modul (bcm) nur noch der Soundchip wenn er kein 44.1 beherrscht? Das gabs mal bei den alten
    Soundblaster Live! Karten für PCs vor jahren die kein 44.1 beherrschten.


    Der AVR switcht sauber zwischen 44.1/48/96/DSD , das habe ich eben nochmal verifiziert (SACD/DVD-A Zuspieler).
    Die Eingänge können frei zwischen den Quellen geroutet werden, es liegt also auch nicht dadran, daß die Box an einetr bestimmten Quelle zugewiesen ist.
    Ich habe zusätzlich einen Toslink Anschluß gelegt und diesen an die Quelle geroutet an der ein PC hängt (der über ASIO auch ein unresampltes Signal weitergibt und der AVR dann sauber switcht), das gleiche Ergebniss, DM = immer 48KHz



    Wenn du weitere Logs brauchst dann kann ich dir diese gerne posten...


    Der Sound von Videos/TV ist dabei wirklich gut (auch bei mp2 PCM), es bezieht sich nur auf Audiodateien...


    Nachtrag: Bei einer Video Aufnahme die von mir eben nach XVID gewandelt wurde und das Audio nach lame mp3 auf 44.1 downgesampled wurde switcht der AVR auf 44.1 - hier findet kein upsampling statt!!
    geht das über einen anderen Chip??


    Nachtrag 2:


    Damit es noch komplizierter wird: Shoutcast player gibt 44.1KHz aus. Jukebox/Merlin Player/ Dreambox Player geben immer 48KHz aus, Filme + Shoutcast webradio = 44.1

    Das thema ist uralt doch leider scheint es kaum einen zu interessieren. Entweder hören die Leute die Jitter nicht oder ihre Boxen geben 44.1KHz aus. Wie hast du das Problem behoben ? Ich finde den Klang meiner Dreambox wirklich ätzend wenn mp3/pgg/flac abgespielt wird. Es wird dabei generell von 44.1KHz auf 48KHz resampled und das auch noch erbärmlich.

    Hallo,
    ist hier jeder mit der Musik-Soundqualität der Dreambox zufrieden? Es fällt mir schwer das zu glauben. Wie es aussieht muss ich mein "Squeezebox" Projekt doch angehen da die Dreambox in diesem Bereich völlig daneben ist.
    Selbst ein FLAC generiert in 9min Abspieldauer mal gut 5 Underruns (siehe Kernel Messages beim Abspielen) die man auch deutlich hören kann.
    Irgendwas ist da noch völlig im argen. Sicher ist ein zwangs Resampling auf 48KHz auch nicht die Vorgabe von ALSA. Wieso klingen Videos gut und OGG/FLAC/MP3 so bescheiden ? Ein noch nicht aufgeführtes Feature ist auch das Knacksen beim Springen in einer Datei, das gibts dann immer intensiv für ein paar Sekunden (bei allen Formaten). Ich könnte verzweifeln...

    Hallo,
    meine neue Dreambox läuft gut, es geht im Grund nur noch um Feintuning.
    Leider gilt dieses nicht für den Klang beim Abspielen von Audiodateien. Dieser ist mit allen 3 versuchten Audioplayern (Merlin/Buildin/JUkeBox) wirklich sehr arm.
    Jitter/Knackser gehören ebenfalls zum Alltag. 44Khz Audiodateien werden auf 48KHz resampled, was wohl mit Schuld an der Misäre ist.
    Ich habe es mit Ogg, FLAC, mp3 versucht, alle klingen ähnlich bescheiden. Fimmaterial ist frei von solchen Problemen, klingt deutlich besser. Das Material liegt dabei in 48KHz vor oder wird an den AVR durchgereicht ( getestet mit ac3/DTS/DTS96).
    Audiowiedergabe läuft hier über HDMI an einem Onkyo 805 AVR der mit übrigen Quellen keinerlei Probleme hat.
    Meine Frage wäre: Kann man das Resampling abstellen ? Also eine 44KHz Datei auch mit 44KHz an den AVR ausgeben? Kann der bescheidene Klang der Box eventuell auch andere Ursachen haben?
    Die Anlage ist ordentlich ausgemessen, angeschlossen und funktioniert seit Jahren einwandfrei und kann als Ursache ausgeschlossen werden.
    Ich habe das aktuelle ICVS mit Gemini 3 drauf.


    Grüße

    Aus irgendeinem Grund geht nun garkein Streaming, selbst nicht aus dem LAN. Webif funktioniert, aber weder WebTV noch eine der angelegten m3u dateien.
    Jemand eine idee wo man nachschauen soll was los ist ? Welcher dienst muss laufen ? Ich habe diverse Neustarts der Box hinter mir.
    Während ich versuche einen Stream abzuspielen kommen diese meldungen in var/log/messages:


    Jan 30 17:23:05 thor daemon.warn inetd[611]: pid 955: exit status 1
    Jan 30 17:23:09 thor daemon.warn inetd[611]: pid 958: exit status 1
    Jan 30 17:23:13 thor daemon.warn inetd[611]: pid 961: exit status 1
    Jan 30 17:23:52 thor daemon.warn inetd[611]: pid 981: exit status 1
    Jan 30 17:23:55 thor daemon.warn inetd[611]: pid 984: exit status 1
    Jan 30 17:23:59 thor daemon.warn inetd[611]: pid 987: exit status 1



    NACHTRAG, interessant für andere:


    Lass die finger vom Paket:


    enigma2-plugin-extensions-infobartunerstate_experimental-git20120128-r0_dm7020hd.ipk
    Ich habs runtergeworfen und nun gehts wieder!
    ich werde dazu posts im ihad forum machen, dort kommt es ja her...

    Hallo und guten Abend,


    nach einbischen Netzwerklauscherei habe ich herausgefunden, daß man fürs (web)Streaming des TV Programs über das mitgelieferte WebTV neben (am besten) dem port 443, dem Anlegen eines zusätzlichen Benutzers, Absicherung des root mit einem anständigen Passwort vor allem auch noch den Port 8001 freigeben muss.


    Ich habe das alles erfolgreich in meinem sogenannten "unsicheren" 2ten Netz getestet, zu dem WLAN Geräte Zugang haben. Ich möchte das ganze nun weiter ins Internet freigeben. Durch das Verwenden einer m3u Datei könnte man dazu zusätzlich auf das Webinterface auf 443 verzichten und das Streaming über die m3u Dateien steuern.


    Meine Frage wäre die folgende: Was kann man alles mit den Diensten auf Port 8001 anstellen? Kann man als außenstehener herausinden, daß Streams einer Dreambox "zu holen" sind? Kann man diese mit Kenntnis der Dreambox einfach für sich verwenden?
    Hat jemand von euch diesen Dienst schon ins Internet freigegeben und Erfahrungen damit? Muss ich was beachten (Sicherheit der Dreambox)?

    Reicht ja wenn die Mods dann die Polizeit spielen, so wie ich es sehe machen sie es nicht. Erinnert mich sonst an so einen Hausmeister der mir zuletzt den Schnee den ich vom Auto auf den Weg geschippt habe auf mich und mein Auto zurückgeschippt hat. Es ist nicht "verboten" (Forumsregeln), also weiter gehts...