Beiträge von extrakt

    Gut, so kommen wir also nicht weiter. Ich werde jetzt kein altes Image aufspielen.
    Zu dem Logo, ist noch ein Übrigbleibsel vom letzten Jahr. Die Aktion wird aber gerade wieder aktuell. Ich finde es ausdrücklich OK.


    Ich kann ausdrücklich ein paar Kernelmeldungen anbieten die ausgegeben werden wenn die Aufnahme zuckt, quasi als Alternative zur 3-Faltigkeit, ähh ich meine Alt-Image-Einspielerei...


    Feb 26 23:30:49 thor user.warn kernel: [183300.271000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:49 thor user.warn kernel: [183300.300000] RAP pts error 0 PTS 0x6f554e56, STC 0x6f55b367, type 0
    Feb 26 23:30:49 thor user.warn kernel: [183300.303000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:53 thor user.warn kernel: [183304.847000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:53 thor user.warn kernel: [183304.876000] RAP pts error 0 PTS 0x6f580236, STC 0x6f5866d6, type 1
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.031000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.063000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.095000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.124000] RAP pts error 0 PTS 0x6f5b20f6, STC 0x6f5b90d5, type 0
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.125000] RAP pts error 0 PTS 0x6f5b2696, STC 0x6f5b20f8, type 1
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.126000] RAP pts error 0 PTS 0x6f5b2c36, STC 0x6f5b211b, type 1
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.431000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.463000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.495000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.527000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.559000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.591000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.623000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.655000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.687000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.719000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow

    Ich werde seit Monaten von einem unlösbaren Problem verfolgt.
    Während alle Aufnahmen von SKY, auch in HD, wunderbar funktionieren, kann ich fast alles von den ZDF Sendern in HD wegwerfen.
    Es stockt alle ein paar Sekunden so, daß es unmöglich ist es zu schauen. Das ist ein katastrophaler Zustand.
    Ich kann derzeit nur aus der ZDF Mediathek vergangene ZDF Sendungen schauen, für Arte ist selbst das nicht möglich.
    Das Problem mit ZDF HD tritt vor allem dann auf, wenn es sich um einen Film oder eine Filmartige Doku handelt, nicht um Nachrichtensendungen, Sport etc.


    Ich verwende das OE2.0 welches regelmäßig aktualisiert wird. ZDF HD läuft als Live-Programm ohne Ärger, die Aufnahmen jedoch sind Schrott.
    Wird eine ZDF HD Aufnahme als TS im VLC/MPC am PC abgespielt, dann funktioniert diese. Ein davon, ohne konvertierung, estelltes MKV ist auf der
    Dream trotzdem nicht vernünftig abspielbar, es ruckelt, setzt aus, setzt den Wunsch frei die Dream aus dem Fenster zu werfen. Von SKY HD erstellte MKV
    Dateien haben keinerlei Probleme. Es ist bei beiden meinen 7020HD das gleiche Problem.

    HI,
    mp3 wurde bei aktiviertem Hardware-Decoder mit 44.1KHz ausgegeben. Alle übrigen Formate mit 48KHz. Ich habs aber auch ein paar Tage nicht mehr probiert, der Sound war einfach zu problematisch.
    Seit OE 2.0 ist es definitiv behoben.

    Ich konnte mir auch kaum vorstellen, daß es nur so wenige Nutzer mit dem Problem gibt. Wie auch immer, es werden jetzt halt noch mehr leute mit glücklich. Hast du das neue Image schon probiert und kannst die Besserung bestätigen ?

    So liebes DM team, das mit dem Klang ist euch wirklich gut gelungen. Deswegen hierfür meinen herzlichen Dank! Ich hatte die ganze zeit über keine Jitter. Selbst die vorher problematischen Vorbis aoTuV b5d Dateien werden anstandslos gefressen.
    Was bleibt: Die CEC funktion ist derzeit eher hinderlich als nützlich. Habt ihr die Funktion auch durch einen AVR geschleift getestet oder vor allem direkt am TV angeschlossen? Der TV wird ausgeknippst, dieser knippst auch den AVR aus aber nicht eingeschaltet. Beim einschalten der Box wird der AVR angeknippst, dafür nicht der TV, der TV verliert dann auch den "Fokus" auf die Dreambox und landet im CEC auf dem AVR. Damit unterbleibt dann auch das Ausschalten des TVs beim Ausschalten der Box. Man muss also den TV einschalten, der knippst den AVR an, ist dieser dann komplett da - kann man die Box einschalten und der TV bekommt auch "Fokus" auf die DM. Hier kann man dann nun das ganze konstrukt mit der Dreambox ausschalten. Hier müsste man noch nachbessern. Denn vorher war der Zustand irgendwie definierter.


    Ich werde die eine Box auf dem neuen Image belassen, mit der Migration der anderen warte ich bis es mehr an Reife gewonnen hat.

    Es resampled nichts und bis jetzt keine dropouts. Ich muss noch schauen ob ich das Image behalte da sonst alles suckt, z.b. die Schriften sind beim DMConcinnity-HD unscharf, CEC ist nicht wirklich da - weder TV noch AVR reagieren auf die Box, zudem steht Startscripte Bastelei für andere Grundsachen an.

    Hallo,
    ich würde es machen, allerdings warte ich noch, bis die iCVS/GP3 Fraktion soweit ist, es muss ja alles wieder konfiguriert werden und zumundest etwas sollte nach der Aktion wieder funktionieren. Zeit habe ich derzeit leider keine für eine üppige Bastelsession.

    Wav habe ich auch noch nicht probiert. Leider hat vieles kein eindeutiges Muster was nun fehlerfrei funktioniert und was nicht. Auch mp3's knistern gerne am Anfang - so für 2 sek und dann laufen sie anstandlos, ich glaube das kommt nur wenn der Hardware-Mp3 Decoder an ist. Bei AoTuV B5 (ist ein Ogg Encoder) kodierten Vorbis Dateien muss ich sofort abschalten da die Boxen, durch wirklich schwerwiegende Drop-outs, in gefahr sind. Hin und wieder habe ich OGG Dateien die anstandslos funktionieren. Bei FLAC ist es fast genauso, wobei diese Dateien am PC auf 48KHz hochgesampled recht ordentlich funktionieren. Microsprünge, Jitter usw sind aber generell die Regel und deswegen ist die Box für diese Zwecke derzeit nicht nutzbar.

    Hi,
    danke für die Antwort.
    Die anderen nutzen eventuell nicht alle Formate oder haben die Box übers Kofferradio/TV laufen, aber selbst dann sollten die Jitter klar zu hören sein.
    Vielleicht sind wir nicht die Masse, aber so einige von uns kommen hier schon aus der Versenkung. Klar ist es ein TV Receiver, allerdings ist es eine Dreambox.
    Die Ansprüche sind damit andere. Hier geht es nicht um Unitymedia standard Hardware oder Peking-Receiver. Während ich Plastik-Knistern in einem Opel erwarten kann -
    sind diese in einem Audi deplaziert.
    Vielen Dank und bitte, bitte - macht da was, die Boxen sind doch sonst echt genial.

    Ich habe eine OGG und FLAC Datei aufwendig mit SForge am PC auf 48KHz resampled. Neben Resampling ist wohl auch der OGG Decoder problematisch, er sorgt weiterhin für Dropouts. Bei FLAC gibts saubere Wiedergabe.


    Nachtrag:
    Ich habe viele Test gemacht, dabei auf beiden Boxen keine FLAC/OGG Datei gefunden die ohne Jitter funktioniert. Hin und wieder gibts es Dateien, die man abschalten muss wenn einem die Boxen behalten will. Da steigern sich die Jitter + Dropouts bis ins unerträgliche und für die Boxen schädliche (alte Datei, kodiert mit Vorbis aoTuV b5a [20080330]).
    DM: Hier ist absoluter Bastelbedarf, ich habe 2 7020 HD Boxen und kann 0 davon als Audioplayer nutzen. Resampling raus, aktuelle Vorbis Bibliotheken rein..

    Ich nutze die Lautstärkeregelung der DM nicht, ich wüsste nicht wofür die überhaupt drinn ist. Wo ist darin der Komfort? Die Tasten der FB würde ich gerne auf die AVRs legen.
    Foobar nutze ich bit-exakt über ASIO. Die Nutzung von PC Tools für OGG/FLAC vermindern ist aber das Ziel meines Projektes, zur not dann auch über Squeezboxen.
    Auf RG kann ich gerne verzichten, die beiden anderen Sachen sind schwerwiegend, RG lediglich komfort...

    DVB gibt wohl 48KHz vor.
    Zuckerbrot und Peitsche, Bierkästen & andere Annehmlichkeiten oder falls nicht ein Zwangsabo bei UnityMedia :smiling_face:
    Ich kenne auch keine Probleme mit dem Switchen, habe hier Quellen die alle Spektren abdecken. Das ist wohl auch der Normallfall - dafür sind die Teile gemacht.
    Die DM 7020 HD Nutzer sind wohl auch nicht die Zielgruppe für Peking-AVRs die nicht switchen können.
    Gapeless Playback wäre für mich auch HighPrio, auf ReplayGain kann ich gerne verzichten, die DM soll nicht auch noch den Sound normalisieren und noch mehr da reinpfuschen..


    Ich versuche nachzuvollziehen wieso das einen Tag gut funktioniert hat, leider kann ich es auf beiden Boxen nicht reproduzieren - beide klingen gleich bescheiden mit Ogg und mit FLAC.
    Selbst die Encoderversionen bei Ogg machen keinen Unterschied. Das läuft wohl doch auf den Aufbau einer Squeezebox Intrastruktur hinaus wenn das nicht irgendwann geradegebogen ist.
    Ein Downgrade auf "dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20120213-r0_dm7020hd" nervt mit Abhängigkeiten.

    Ist auch meine Meinung, es gibt hier aber Vorgaben seitens DVB (Compliance mit dem DVB Standard). Manche AVRs sollen Probleme machen wenn hin und her geswitcht wird.
    Ich finde auch, daß sowas ins Expert menü gehört und am Ende man selbst bestimmen kann ob man Standard fährt oder nicht. Ich kanns nicht nachvollziehen. Wenn ich in meinen DVD
    Player eine CD einlege gibts auch 44.1, eine SACD dann DSD. Der AVR switcht dann wie er soll.
    Es ist bei Audio noch viel Optimierungsspielraum, während Video mich immer wieder überrascht wie gut es ist.
    Es gibt beim Upsampling via gstreamer recht hohe CPU peaks, eventuell sind diese für die Dropouts verantwirtlich ?

    Nachtrag: so frei von drop outs ist es leider nicht ganz :-(...


    dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm7020hd-20120216-r0 , die Version der komponente ist nun neuer, eventuell ist da was gegenüber dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20120213-r0 rausgefallen?

    So, Änderung ist in dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm7020hd-20120213-r0_dm7020hd drinn.


    Oggs/Flacs werden jetzt vom Gstreamer upgesampled und nicht von ALSA - was jitterfrei funktioniert.


    Wie es aussieht ist das eine 7020 HD Änderung, ich weiss nicht ob sie für andere Boxen ebenfalls umgesetzt wird.


    Bin gespannt ob irgendwann noch die Luxus-Lösung kommt, die All Upsampling-off/on (gestreamer)/on (alsa) oder ähnliches (über Exper Menü).



    Ich habe gestern eine 2te DM 7020HD geordert, war irgendwie nicht zu ertragen im Schlafzimmer auf der Vantage herumzuzappen... :smiling_face: