Beiträge von Penn80

    Hallo zusammen,


    nach mühsamer Suche zu einer Möglichkeit die Box nach bestimmter Zeit Inaktivität in den Standby gehen zu lassen (zusätzlich habe ich noch das Elektroplugin) möchte ich Euch hier eine Lösung anbeiten für die, welche selbiges suchen.
    Der Timer im Ausschaltmenü müsste jeden Tag neu aktiviert werden, was für meine Zwecke viel Arbeit brächte...


    Warum - Anforderung
    Wohne in einer WG und greife mit dem IPAD Plugin auf die Box zu und Streame TV aus beliebigem Raum. Wie es so ist in einer WG, andere pennen schonmal vor der Kiste ein oder gehen in den Garten und die Kiste (TV) läuft ohne Zusschauer..
    Für neunmalkluge :smiling_face: ich will/werde niemanden erziehen!
    Da bislang leider nur ein Kabel verbaut ist und damit nur ein Tuner belegt ist wird beim Streaming kein Tuner vorhanden am IPAD angezeigt, wenn der Transponder ein anderer ist.
    Jetzt ist das Plugin "autoshutdown" auf 120 min und Rückfrage für 90sec eingestellt dann geht er in den Standby und niemand blockiert.


    Ich fand auf einem Feed für E2 das Plugin enigma2-plugin-systemplugins-autoshutdown_0.6+git16+f298725-r0_dm8000.ipk einfach googlen :smiling_face:
    Über DCC in TMP kopieren und starten in Telnet
    cd /
    opkg install /tmp/*.ipk
    reboot


    Anschliessend ist das Plugin zu finden unter Einstellungen - System - letzter Menüpunkt bei mir.


    Ich hoffe ich konnte jemanden helfen damit
    VG :smiling_face:


    PS: läuft bei mir auch auf weiteren Images!

    keine Ahnung was für ein verseuchtes System ich habe


    root@dm8000:~# cp /media/SAMSUNGHD204UI/movie/*.txt /media/HD400LD/movie/ &


    klappt super und kopiert 2 Datein gleichzeitig, aber sobald ich die Wildcat *.* oder nur * nutze (auch mit set -x vorher)


    root@dm8000:~# cp /media/SAMSUNGHD204UI/movie/*.txt /media/HD400LD/movie/ & (= OK)
    root@dm8000:~# cp /media/SAMSUNGHD204UI/movie/*.* /media/HD400LD/movie/ & (=Problem ??!)


    dann listet er mir alle datein auf
    "....SUNGHD204UI/movie/20120813 1117 - hr-fernsehen - defacto.ts.meta /media/SAMSUNG
    D204UI/movie/20120813 1117 - hr-fernsehen - defacto.ts.sc /media/SAMSUNGHD204UI
    movie/tt.txt /media/SAMSUNGHD204UI/movie/uu.txt /media/HD400LD/movie/
    -sh: cp: Bad address


    merkwürdig...

    hat funktioniert ebenso wie von der Samsung zur 400LD


    Telnet:


    root@dm8000:~# cd /media/HD400LD
    root@dm8000:/media/HD400LD# touch tt.txt
    root@dm8000:/media/HD400LD# cp tt.txt uu.txt
    root@dm8000:/media/HD400LD# cp tt.txt /media/hdd/movie/uu.txt
    cp: cannot create '/media/hdd/movie/uu.txt': Path does not exist
    root@dm8000:/media/HD400LD# cp tt.txt /media/SAMSUNGHD204UI/movie/uu.txt
    root@dm8000:/media/HD400LD# cd /
    root@dm8000:/# cd /media/SAMSUNGHD204UI/movie
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# touch tt.txt
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# cp tt.txt uu.txt
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# cp tt.txt /media/HD400LD/movie/uu.txt
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# cp *.* /media/HD400LD/movie/ &
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# -sh: cp: Bad address
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# cp *.* /media/HD400LD/movie/*.* &
    [1]- Done(2) cp *.* /media/HD400LD/movie/
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# -sh: cp: Bad address
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# cp * /media/HD400LD/movie/* &
    [2]- Done(2) cp *.* /media/HD400LD/movie/*.*
    root@dm8000:/media/SAMSUNGHD204UI/movie# -sh: cp: Bad address


    nur leider funzt es mit den Filmen noch nicht bzw. Wildcat alle datein :confused_face:

    jetzt ist was merkwürdiges geschehen.


    Ich hatte einfach mal die interne per Menü/Einstellungen/System... ausgehängt und wieder neu eingehängt.
    Jetzt ist unter dem Pfad /media/hdd die Patte verschwunden und neu augetaucht unter /media/SAMSUNGHD204HI/movie
    super jetzt muß ich aufpassen mit denbisherigen Serien Timern...


    leider funzt der angepasste Pfad
    root@dm8000:~# cp /media/SAMSUNGHD204UI/movie/*.* /media/HD400LD/movie/ &
    root@dm8000:~# -sh: cp: Bad address


    immer noch nicht mit und ohne "&"

    Vielen Dank für den neuen Versuch


    mount


    root@dm8000:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    /dev/mtdblock3 on / type jffs2 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    /dev/disk/by-uuid/28156b59-894e-4c4e-b3fb-2ce6264ac9e5 on /media/hdd type ext3
    rw,data=ordered)
    /dev/disk/by-uuid/81e6e77a-a818-456e-a59d-a5463edbae78 on /media/HD400LD type e
    t3 (rw,sync,data=ordered)


    Danke im Voraus
    :smiling_face:

    Vielen Dank für den Tip mit dem mounten.
    Leider war es nicht der Fehler und bleibt bestehen.
    echt doof
    kann über telnet in cd /media/hdd/movie und ebenso auf anderem dcc (gleichzeitig) cd /media/HD400LD/movie
    aber ausgeführt wird der befehl nicht = bad adress


    :frowning_face: leicht am verzweifeln
    VG

    nein, das ist mehrfach getestet und auf solche kleinigkeiten habe ich geachtet.


    Ich denke das irgendwas mit dem Mounten und Rechten vom Zugriff über PC XP auf die BOx zu tun hat. Habe schon mehrfach unmounted und wieder mount, aber tut sich nichts. :wacko:

    Hallo,
    kennt sich jemand von Euch mit Telnet aus?


    Will von meiner internen sda1 au die externe sdb1 kopieren und den Befehl über dcc als Hintergrundbefehl geben.
    Leider bekomme ich immer angezeigt bad address obwohl ich in beide Ordner pder cd etc rein kann :frowning_face:



    Befehl Kopieren cp autofs/sda1/movie/*.* /autofs/sdb1/movie/ &
    (startet den Kopiervorgang aller Dateien von pfad1 nach pfad2. Das & bewirkt, das der Prozess im Hintergrund statt in der Konsole läuft. d.h. die Box kopiert alleine weiter, auch wenn die telnet verbindung gekappt wird. d.h. du startest es nur per telnet - es werden auch keine Daten von der dream zum pc geschickt, sondern es wird direkt auf der Box von der USB-Platte auf die interne kopiert. Den Telnetbefehl kann man quasi als remote Befehl verstehen.)


    root@dm8000:/autofs/sda1/movie
    root@dm8000:/autofs/sdb1/movie
    merkwürdiger Weise komme ich so in die Ordner, aber nicht auf die interne Platte über
    root@dm8000:/media/hdd -> sobald ich cd movie mache findet der den Ordner auf diesem Pfad nicht mehr :pouting_face:


    komme in die Ordner wie oben rein aber nach befehlseingabe erscheint
    root@dm8000:/# -sh: cp: Bad address


    Ich komme alleine nicht weiter :confused_face:
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Meine Konfiguration funktioniert einfach und ist wie folgt aufgebaut:


    PC (WindowsXP) über Wlan 54 angebunden an Fritzbox Router über Devolo 54 (nach Etage tiefer) zu Dreambox 8000


    PC mit Dockingstation HDD (HDD = Archiv für Filme) reine Ablage es erfolgen dort keine Aufnahmen.
    Die Original TS Datein konvertiere ich vorher wieder in TS Datein mit Bitraten von 1000-1200 und schneide die Werbung raus, Dadurch reduziert sich ein 5GB Film zu 850-1300MB
    Die *.meta und *.eit Datei bleiben erhalten *.sc, *.ap und *.cuts lösche ich (machen sonst Probleme bei mir weil die Filme geschnitten sind). Der Vorteil ist das die Metadaten *.eit zukünftig genutzt werden können, da ich die Inhalte mir nicht merken kann :smiling_face: Auf der HDD gibt es einen Ordner z.B. Unterhaltung mit mehreren Unterordnern wie z.B. Komödie, Thriller,Krimi etc.


    1 - PC - Der Ordner "Unterhaltung" wird im Netzwerk freigegeben (rechte Maus Eigenschaften - Reiter "Freigaben" Haken bei "diesen Ordner im Netz freigeben" WICHTIG wer einen Benutzer mit Passwort hat muß das auch später auf der Box berücksichtigen bei der Aktivierung !


    ACTUNG in der Firewall muß die Freigabe von mehreren Ordnern und Druckern erlaubt sein! Zum Testen am besten ausschalten.



    2 - Dreambox - Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - Netzwerkbrowser - Suchen lassen


    System sollte gefunden werden oder eine Firewall blockiert bzw. der Netzwerkadapter der Dreambox ist nicht richtig im Netzwerk angemeldet - kann man Testen !


    3 - Dreambox - den Ordner im Netzwerkbrowser auswählen und registrieren ACHTUNG unter Umständen dauert das einmalig verdammt lange (zumindest bei mir - dachte schon hätte die Box abgeschossen, aber Lautstärke ging noch zu regeln)


    Der Ordner wird jetzt grün in der Anzeige - Netzwerkbrowser/Freigabemanager
    Jetzt kann der PC die Datein auch über den Explorer angewählt werden - für mich aber nicht komfortabel genug.


    4 - PVR Taste - > Filmliste nochmal PVR und mit der Bouquet Taste in das obere Fenster wechseln - jetzt in die Oberste Root/Verzeichnis (höher geht es nicht mehr ) wechseln wo auch der PC Nutzer stehen sollte, wenn die Freigabe zuvor erfolgreich war (Vorraussetzung)


    In den Ordner der HDD wechseln und einfach die entsprechenden Unter-Ordner als Favoriten/Bookmarks anlegen / wenn die HDD bzw. der PC aus ist, zeigt die Box nur an das der Pfad nicht erreichbar ist ! ACHTUNG bei einer Dockingstation erlischt beim Ausschalten bzw. Runterfahren vom PC die Freigabe !!! und muß beim nächsten mal neu erstellt werden - so habe ich aber die volle Kontrolle was und wanndas gesehen wird.


    Das wichtigste bei diese Art ist für mich das die Inhaltsdaten der *.eit Datei von der Box ausgelesen wird und ich nicht zum Film schauen diesen wieder auf die Box kopieren muß


    Klar kann man auch mit dem VLC auf den PC zugreifen siehe mein anderes Tutorial, aber er zeigt mir nicht den Inhalt / Meta des Films an...



    SEHR WICHTIG - natürlich wird in dieser Konfiguration beim nächsten booten der Dreambox (HDD ist ausgeschaltet) der Zugang NICHT aktiv. Das heißt beim nächsten Zugriff auf das Archiv muß die HDD an und zur Freigabe nochmal in der Box in die Netzwerkeinstellungen - Netzwerkadapter neu starten - Freigabemanager und Verbindung zum Ordner wieder "aktivieren".


    Viel Spaß





    PS: So häufig nutze ich das Film-Archiv nicht, da die Aufnahme HDD in der Box immer ein paar Filme zu Verfügung hat...


    :grinning_squinting_face:

    Dreambox -> PC Remote per VLC


    mit dieser Anleitung und einer Funkfernbedienung kann man jeden Browser nutzen der einem beliebt -> über den PC


    Achtung bei wem der Zugriff "VLC Plugin auf den Rechner" ohne das Tool funktioniert bitte bei Punkt 2 weitermachen !


    1. Downloaden: VLC für Installation (evtl. auch portable ) und im Netz das Tool "Dreambox VLC Stream Server Tool.exe" suchen
    das Tool gibt die Adresse http://www.digsat.net an
    Tool einrichten:
    Auswahl DM 7000 oder 7020 kann vernachlässigt werden geht auch mit DM 8000
    Pfad für VLC angeben und den Rest wie IP etc. -> siehe Screenshot


    Dreambox VLC plugin installieren plus -> siehe Screenshot


    VLC über das Tool (siehe button) starten.
    ** jetzt sollte über das VLC plugin der Zugriff auf die Datein auf dem Rechner möglich sein - sonst ist was falsch bzw. evtl. Firewall sperrt **


    2. Das geöffnete VLC am PC entsprechend einstellen


    Aufnahmegerät öffnen -> Wiedergabemodus der Reiter ganz unten auf Stream -> Button "nächstes" -> Lokal wiedergeben Haken und statt Datei auf HTTP umstellen / Profil den entsprechenden Decoder kann CPU ins schwitzen bringen ! auf Stream = starten und jetzt auf der Dreambox mit Bouqet zur Wiedergabeliste wechseln und auf Screen (paar Sekunden warten). Man sollte am Anfang erst mit 1x Frame pro Sekunde wiederholung testen (bei mir knickt mein 10 Jahre alter Rechner 3GHZ Single schon mit 15 Frames ein).


    PS: das wäre eine Möglichkeit Spiele die wegen Rechenleistung etc nur am PC funzen (erst recht nicht auf der Dreambox) mit einer Funktastatur oder Funk-Joystick auf den Fernseher zu bekommen, wäre da nicht der Flaschenhals LAN. Evtl. kann jemand damit experimentieren z.B. Auflösung auf dem PC schon runterschrauben etc 800x600? ich kann wegen WLAN die Geschwindigkeit über LAN nicht testen.


    Viel Spaß
    :smiling_face:

    Hallo nette Gemeinde,
    ist bisher bekannt ob und welche USB Sticks mit integriertem DD oder Didgital Dolby Decoder von Enigma 2 unterstützt werden. z.B. http://www.amazon.de/LogiLink-…N3Q/ref=pd_cp_computers_1 / LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box ??


    Ich bin eigtl. mit meinen neuen Nubert A-20 Aktivboxen vollkommen zufrieden und meine CD Sammlung klingt wie neu gemastert, aber dieses kleine i-Tüpfelchen hätte ich gerne zu vollkommenen Vollendung noch. So ein Metallklotz kommt mir nehmlich nicht ins Wohnzimmer


    Bisher läuft die Anlage über Chinch :smiling_face_with_sunglasses:
    AC3 Standart - nein
    AC3 downmix - nein


    Viele Grüße Penn