Beiträge von Feuervogel

    Ich hab nur deshalb gefragt, weil so mancher Probleme beim flashen hat und man dies dann vereinfachen könnte.
    Ich kann es nicht, sonst würde ich es machen.

    Im Netzwerk ist für mich vieles noch Neuland, arbeite mich aber gaaanz langsam vor. Hab jetzt mehrere PC's, Digitalradios und natürlich die Dream am Lan hängen und einige Tablets am Wlan. Hab allen Geräten eine Feste IP-Adresse zugewiesen und die Fritzbox soll jedem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen.


    EgLe
    Ich kann dir bei der FAQ gerne helfen, aber nur um mein Wissen zu erweitern.
    Jeder hat andere Vorstellungen und Ansichten. Ist wie bei der Dream, der eine möchte das Programm, der nächste findet ein anderes Programm interessanter. Man kann es auch nicht jedem Recht machen.

    Ich hatte bis letztes Jahr ein altes XP drauf und da hatte ich niemals eine DNS vergeben, immer nur die IP. Jetzt hab ich Ubuntu drauf und während der Installation wird das Netzwerk automatisch eingerichtet. Nach der Installation macht der PC einen Neustart und kann sofort ins Netz.
    Sowie ich gerade bei JoeY99 gesehen habe, stand dann Serveradresse auf automatisch beziehen. Deshalb hatte ich da nie etwas eingetragen.

    Als das Experimental 2.0 rauskam, hatte ich das gleiche Problem und hat auch eine Weile gedauert, bis ich das mit der DNS begriffen hatte. Am PC brauchte ich nur eine IP und hatte mit DNS nix zu tun, aber an der Dream sieht das anderster aus.


    Aber wunderbar das wir dir helfen konnten, auch wenn es 1 Tag gedauert hat :grinning_squinting_face:

    Ich weiß nicht wie es mit dem Asus Router funktioniert, aber bei meiner Fritzbox wird unter "System" und dann "Ereignisse" die Internetverbindung angezeigt, mit IP-Adresse, DNS-Server, Gateway und Breitband-PoP


    ...und dies steht dann in der Hilfe:


    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server], Gateway: [Gateway], Breitband-PoP: [Breitband-PoP]
    Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung".
    Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die Internetverbindung von der FRITZ!Box aufgebaut wurde.
    Im zweiten Teil der Meldung werden die IP-Adressen angegeben, die der Internetanbieter im Rahmen der Verbindungsaushandlung zugewiesen hat.
    Unter "Breitband-PoP" finden Sie den Namen der PPP-Gegenstelle, wenn für die Internetverbindung das Point-to-Point Protocol (PPP) verwendet wurde.



    Wenn bei dir auch dieser DNS-Server angegeben wird, probierst diese DNS mal aus.
    Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Meldung und ich konnte dir damit weiter helfen.

    Hast du an der Dreambox auch die Primäre und Sekundäre DNS eingetragen?
    Wenn diese DNS nicht eingetragen ist, kommt es zu dieser Meldung „0 Pakete mit 0 Fehlern installiert“.
    Ich hatte dies am Anfang auch schon gehabt. Nachdem ich diese DNS eingetragen hatte, funktionierten auch alle downloads und es spielt dann keine Rolle, welches Experimental oder Image installiert ist.

    Sorry, hab mich nicht korrekt ausgedrückt, da er nicht angab, was installiert ist.
    Wenn ein Image 1.6 installiert ist, darf die Platte nicht größer als 2 TB sein.
    Ist aber ein Experimental 2.0 installiert, spielt die Größe keine Rolle.


    Die Platte sollte auf jeden Fall eine externe Stromversorgung haben.

    Was passiert denn, wenn du die 8K einschaltest?
    Startet sie durch oder bleibt sie bei DHCP oder IP stehen?
    Die Festplatte und andere Zusatzgeräte mal abklemmen, die Box in den Auslieferungszustand versetzen und dann nochmal einschalten.
    Am Netzschalter (hinten) aus und wieder einschalten.

    Ich hatte in meiner 8K eine feste IP vergeben 192.168.1.*** da mein damaliger Router von Telekom war und der hatte den Geist aufgegeben. Hab mir dann eine Fritzbox zugelegt und die hat eine andere IP 192.168.178.***, wodurch ich nicht mehr auf die Box kam.
    Hab mir ein Nullmodemkabel besorgt und die 8K direkt mit dem Notebook verbunden. Somit kam ich wieder ins Bios der Box und konnte es dort wieder zurückstellen auf DHCP.


    Du hattest doch ein 1.6 Image auf der Box und wolltest ein 2.0 Experimental aufspielen?
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mußte da nicht eine Einstellung im Bios geändert werden?
    Nicht das dadurch die Fehlermeldung ausgelöst wird.

    Jetzt mußte ich mich selbst erst mal über Devolo schlau machen :smiling_face:
    Du gehst mit dem Lankabel von der Fritzbox zu dem Devolo und oben von dem Devolo zur Dream?
    Ist das so richtig?
    Läuft das über einen Stromzähler oder über 2 Stromzähler?
    Über einen Stromzähler müßte das Netzwerk funktionieren. Aber bei 2 Stromzähler wird es deshalb nicht funktionieren und wenn mich nicht alles täuscht, sind die galvanisch von einander getrennt und dann wird da keine Verbindung zu Stande kommen. Sonst hätte der Router eine Verbindung durch die ganze Stadt und man könnte die Daten von einem Stadtteil zu einem anderen Stadtteil weiterleiten.
    Das ist zumindest meine Vermutung.


    Ist jede Dream mit "eigenem" Kabel am Switsh angeschlossen? Dann sollte Fernsehen auch funktionieren.


    Das hab ich dazu noch gefunden:
    Kann mein Nachbar meine Daten mithören? Der ist schließlich am gleichen Stromnetz angeschlossen!
    Ob Ihr Nachbar das Datensignal Ihres devolo Netzwerks empfängt hängt vom
    Stromnetz in Ihrem Haus ab. Stromzähler und große Leitungslängen können
    das Signal stark absenken. Um sicher zu gehen empfehlen wir das eigene
    Netzwerk mit Hilfe der Verschlüsselungstaste an den Adaptern oder der
    devolo Cockpit Software zu verschlüsseln (auch Pairing genannt).
    Dazu
    drücken Sie die Verschlüsselungstaste an einem Adapter. Innerhalb von 2
    Minuten drücken Sie anschließend auch die Verschlüsselungstaste am
    zweiten Adapter. Wenn Sie mehr als zwei Adapter in Ihrem Netzwerk haben
    wiederholen Sie den Vorgang für jeden weiteren Adapter. Die Adapter
    erzeugen dadurch ein Zufallskennwort und tauschen dieses untereinander
    aus.

    Zu Punkt 2.
    Wenn du DHCP deaktivierst, mußt du eine feste IP vergeben und ganz wichtig, du mußt die Primäre und Sekundäre DNS eintragen und wenn die fehlt, dann kommt diese Fehlermeldung: 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert.