Beiträge von b_s101

    Wenn du die Smartcard in die Box schiebst, muss Software installiert werden, die die Karte liest und dafür sorgt, dass der TS Stream (TV Signal) entschlüsselt wird. Genau diese Software ist das Problem: sie nutzt die Verschlüsselungssysteme, ohne diese lizensiert zu haben.

    Der Boardbetreiber hier ist gleichzeitig der Hersteller und dieser möchte sich natürlich nicht in die Nesseln setzen.


    Was deine Coolstream angeht: auch dort war ganz sicher zusätzliche Software notwendig, damit deine HD+ Karte lief. Lizensiert war AFAIK Viaccess. Diese Karten liefen also ohne zusätzliche Software.

    Die Sache mit den Smartcards ist, dass das Thema hier nicht behandelt werden darf. Wenn die Karte(n) in deiner Coolstream liefen, ist zumindest die zu verwendende Software inkl. Konfiguration nahezu identisch.


    Mehr sollten wir dazu aber hier nicht schreiben.

    Hi,


    grundsätzlich ist es so, dass die Fritzboxen zwar eine HDD im Netzwerk freigeben können, die Performance aber zu wünschen übrig lässt. Wenn es mal funktioniert hat, dann hast du die FB evtl. aktualisiert un danach traten die Probleme auf? Eine neue Firmware bringt neue Features und damit auch weitere Belastung für die begrenuzten Hardwareressourcen der Fritzbox.


    Wenn du es trotzdem weiter versuchen willst, sorg für möglichst viel Entlastung der FB. Das bedeutet fürt das Netzwerkdesign: Switchport 1 der FB auf Gigabit stellen, Greenmode deaktivieren. Diesen einen - und nur diesen einen - Port mit dem TP-Link Switch verbinden. Alle anderen Netzwerkgeräte werden mit dem TP-Link Switch verbunden, auf keinen Fall mit der FB direkt. Wenn möglich, konfiguriere den Port des TP-Link Switches, an dem die Dreambox hängt, fest auf 100Mbit/s.
    Außerdem schau nochmal, welche Features der FB du nicht nutzt. Wenn du z.B. keine DECT Telefone mit der FB verbunden hast, schalte DECT ab, usw.


    Sollte das alles nicht helfen, schaff ein NAS (z.B. Synology) an. Oder setz' dich, wie von @gutemine vorgeschlagen, in die Zeitmaschine und installier wieder die vorige FritzOS Version :winking_face:

    Ich hab im Büro einen BT Speaker von Creative, der zuverlässig nach ein paar Minuten nicht-Benutzung die Verbindung trennt. Energiesparoptionen sollten hier ausscheiden, da der Speaker gar keine Möglichkeit des Batteriebetriebes hat. Nervt tierisch und gehört auch nur mittelbar zum Thema :winking_face:

    DreamUp will not work at all. The only (suitable) way is flashing using the rescue loader as mentioned. Connecting your Dreambox in proper way to a network is networking basics. Just like hooking a computer up to a router to get internet access or adding a NAS to your network. etc.

    DreamUp won't work. Connect your Dreambox to the same network switch like your computer. Start a DHCP server on your network. If you don't have any, use something like "Tiny DHCP". Boot your Dreambox into recovery mode and flash the image.

    Jetzt seh' die Kommentare mal nicht so eng :winking_face: . Ich kann mir schon vorstellen, dass viele hier nicht nur in ihrer Blase sitzen, sondern sich durchaus dafür interessieren, was um sie herum (geographisch :winking_face: ) passiert. Dein Thema ist nur sehr speziell und was die österreichische Gesetzeslage da im Detail hergibt, können und wollen hier die wenigsten beurteilen. Dazu reicht es IMHO nicht, den Gesetzestext zu lesen und zu verstehen, sondern man muss auch (u.a. gesetzliche-) Rahmenbedingungen kennen, die dir als Österreicher in dem Fall möglicherweise einfach geläufig sind. Für einen Nicht-Österreicher ist es einfach zu kompliziert sich eine belastbare Meinung zu bilden.

    Das ist aber absolut sinnfrei, denn erstens ist (wie @Polymorph schon schrieb) in E2 STB Foren jede Altersgruppe vertreten und zweitens, lässt sich auch bei YT, durch die Channel Statistics, feststellen das da, bei so gut wie jedem Channel, so gut wie jede Altersgruppe vertreten ist (hauptsächlich männlich :D, aber jede Altersgruppe).


    Kann schon sein oder eben auch nicht. Ich maße mir nicht an, DP Marketingratschläge zu erteilen, weil ich keine Ahnung davon habe, sondern nur eine Meinung. Das Marketing ist DPs Ding und im Grunde scheint es doch zu funktionieren: DP existiert noch und man spricht über das, was da kommen soll. Vielleicht ist noch Luft nach oben, aber das muss DP selbst abwägen.
    Wenn Gunnar gesponsort werden soll, wird DP sich schon bei ihm melden :face_with_tongue: