Beiträge von b_s101

    Das Problem ist hier kein Glaubenskrieg. Schaut man auf die reinen Hardwarespezifikationen, stehen die VUs besser da.
    Aber:

    Zitat


    Bei einen Premium Satreciever sollte eine ordentliche CPU/NIC/Ram vorhanden sein, denn die Software streckt sich nach der Decke.


    Genau das ist eben nicht so. Die Software ist die Schnittstelle zwischen dir als Benutzer und der Hardware. Sie macht innerhalb ihrer Möglichkeiten, was du ihr sagst. Sollte dem nicht so sein, nimmst du es so hin. Du bist also flexibel und passt dich an die Gegebenheiten der Software an. Auf der anderen Seite steht die Hardware, der es leider deutlich schwerer fällt sich an die Software anzupassen. Somit muss sich die Software an die Hardware anpassen. Genau dort liegt bei VU der Hase im Pfeffer. Als flexibelstes Glied der Kette passt sich eben der User an. Ist auch billiger...

    Die nic ist nicht mehr zeitgemäß

    Da gebe ich dir z.T. Recht. Gigabit wäre nett, ist aber kein "must have" Feature, da die wenigsten User ein vollständiges 1000 MBit Netz zu Hause haben werden.

    CPU genauso

    Da der Vergleich mit den aktuellen VUs sowieso gleich kommt, greife ich mal vor: An welchen Stellen sind die CPUs der Dreamboxen vollständig (dauerhaft, keine kurzen Peaks) am Anschlag, so dass hier ein Upgrade nötig wäre? Außer dem verständlicherweise schnelleren Systemstart, bringt eine schnellere CPU keinen spürbaren Vorteil.

    Umstellung auf closed Source (das original Image war immer das erste was entsorgt habe zu wenig Plugins grotten schlechtes Aussehen langsame Fehlerbehebung )

    Die Originalimages von DMM sind immer noch nicht Closed Source! Nur das E2 Binary liegt nicht mehr im Quellcode vor. Der Rest ist offen wie zuvor auch. Über das Aussehen lässt sich streiten, aber den alten SD Skin halte ich auch für optisch überholt. Der neue HD Skin ist recht ansehnlich. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du jederzeit einen anderen Skin nutzen. Was die Fehlerbehbung angeht: mit einem aktuellen Experimental Image von DMM kommen Fehlerbehbungen ziemlich zeitnah beim Benutzer an.

    Fernbedienung für den Preis mangelhaft, da nicht lernfähig

    Eine neue Fernbedienung kostet IMHO 25€. Lernfähig ist sie obendrein.

    Preis/Leistung

    Dazu kann man wenig schreiben. Jeder kauft eben was er sich leisten kann. Die Produkte werden in DE entwickelt (ja ich weiß: in China wird gefertigt), was preislich etwas schmerzhafter ist als die Arbeitskraft kleiner koreanischer Kinderhände. Weiterhin muss auch der wirklich gute Support bezahlt werden.

    Und weites bezweifle ich ich das das Hitze Problem bei den neuen behoben wurde, muste bis dato jede mit passiv Kühlung nachrüsten.

    Ich habe eine DM800SE und eine DM7020HD. Keine der Boxen hat Hitzeprobleme. Die DM7020HD steht dazu relativ eingebaut in einem TV Rack.

    Hi b_s101
    I think this is very much to DMM, and I suggest that you read at least twice this thing through from beginning to end in pli forum!

    Actually I did read things twice on the OpenPli board - once in german and once in english. I would have read it thrice but it's pretty hard for me to read dutch.


    Anyways... I wasn't kidding when suggesting reading the statement on the OpenPli website as this is the official statement. DMM doesn't have anything to do with the images provided by OpenPli. Except the initial development of E2.

    Der Vergleich mit den VU Receivern ist immer so eine Sache. Sicherlich sind die Dinger günstiger, aber man sollte überlegen was man dafür wirklich kriegt und vor allen Dingen ob die verbauten Komponenten wirklich notwendig sind.
    Gigabit LAN ist zwar nett, aber was nutzt es wenn die NIC CRC Fehler macht? Selbst wenn das nicht der Fall wäre, schafft die NIC tatsächlich 1000MBit brutto?
    2048MB RAM sind bei einem Receiver völlig übertrieben. Das Argument 'RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen', zieht bei embedded Hardware nur bedingt. Den Receiver, der selbst 256MB RAM dauerhaft(!) benötigt, möchte ich sehen.
    Mit der CPU verhält es sich genauso wie mit dem RAM. Einzig beim Bootvorgang macht sich der schnellere Prozessor spürbar bemerkbar.


    Wie nützlich sind also all diese Komponenten, wenn sie von der Software überhaupt nicht benötigt/ausgelastet werden? Im Endeffekt steigt lediglich der Stromverbrauch.


    Das beste Beispiel dafür, dass VU nur mit Datenblättern glänzt ist doch die Duo2 mit ihren zwei Displays. Die Software zur Ansteuerung des Farbdisplays kommt von der Community und über die Verarbeitung sowie die Sinnhaftigkeit dieses Displays selbst muss man wohl kein Wort verlieren.


    Ich halte es da mit der alten Media Markt Werbung: "Lasst euch nicht verarschen"

    Unfortunately I never made any plugin for E2. My python knowlegde is almost not existing. Well I can read and understand python but that's it.


    Just try the Linux init-system I mentioned. It's pure Linux so it shouldn't be hard to find information about that

    Zitat

    Is it possible to run plugins on stratup time

    You may have a look at /etc/init.d and the /etc/rc* directories/scripts. Using these files and directories you can control the startup of system services as well as your plugin.
    As long as E2 isn't running your plugin wouldn't run too (propably). But this might only happen in case you're using python classes which are provided by E2.
    Actually a python developer should better answer this question.

    Verbinde deine Rechner mit einem Crossoverkabel mit der Dreambox. Dem Rechner gibst du folgende IP: 192.168.1.254, der Dreambox 192.168.1.253. Subnetmask ist bei beiden 255.255.255.0, den DNS Server und Gateway kannst du weglassen.


    EDIT:
    Wenn beide Geräte an einen Router/Switch/Hub angeschlossen sind und nur kein DHCP Server vorhanden ist, kannst du auf das Crossoverkabel verzichten und einfache Netzwerkkabel verwenden.

    Ich kann mir schon denken weshalb der TE auf ein Netzwerkproblem schließt :winking_face:


    Grundsätzlich zu den Devolo Adaptern: manchmal (aber wirklich selten) scheinen sich die Dinger wegzuhängen. Abhlife schafft die Adapter (und zwar alle im Haushalt) vom Stromnetz zu trennen und ein paar Minuten mit Ignoranz zu strafen.

    Ohne DHCP Server kann die Box keine IP Adresse beziehen. Wenn du keine Möglichkeit hast diesen auf deinem Router zu aktivieren, bemüh mal Google zu 'Tiny DHCP Server'. Damit kannst du temporär einen DHCP Server auf deinem PC bereitstellen. Der Vorteil ist, dass du dann auch amPC die IP Adresse der Dreambox siehst. Wenn du die Box direkt an den PC anschließt (also ohne Switch/Hub dazwischen), denk dran ein Crossover Kabel zu verwenden.

    You could use a FTP server on your Dreambox to publish a specific folder on Dreambox. Then configure a port forwarding (port 21) on your router pointing to the IP address of your Dreambox.


    BUT: I would not recommend this as this would make your Dreambox accessible by everyone on the internet.

    Ich glaube eher, dass viele Besitzer einer Dreambox mit kleinem Flash enttäuscht sind, da die Erwartungshaltung an OE2.0 zu hoch war.


    Mir geht es ähnlich, da ich auch eine 800se besitze und mich eigentlich auf ein wenig Spielerei am Wochenende gefreut hatte. Ist aber nicht weiter schlimm, solange die IPKs auf dem Feed irgendwann zum Download bereit sind :winking_face: