Beiträge von b_s101

    Die VIP Karte war für die Anmeldung im VIP Forum der DM7020HD gedacht. Da es aber das Forum nicht mehr gibt, wird wohl auch keine Karte mehr im Karton sein. Ich denke, das hat schon seine Richtigkeit.
    Ob nun aber drei oder vier Schrauben dabei waren... das weiß ich nicht mehr. Ich hab bei mir eine 2,5" SSD verbaut und konnte aufgrund der Bohrungen sowieso nur zwei(?) Schrauben verwenden.



    Die Variante die ich bei Merlin gefunden habe, gefällt mir eigtl am besten. Werd's dann wohl mal mit dieser Variante beginnen. :smiling_face:


    Dann musst du auch das Merlin Image flashen - nur der Vollständigkeit halber :winking_face:

    DHCP should be the way to go. Did you simply wait a few seconds when it says "dhcp..."? Is DHCP really working on the server (ie. your router)? How is the Dreambox connected to your home network? Try to plug it into your router directly without any other other device in between if not already done.

    Wenn du ein Alphacrypt Modul hast, kannst du das natürlich weiter verwenden. Die Software über die hier nicht geschrieben wird fällt somit aus.


    Zu den bekanntesten Images gehören neben den genannten noch Merlin3 und das Originalimage. Ich bin letztlich beim Merlin3 geblieben, aber das ist wohl Geschmackssache. Jeder Imagebauer erweitert sein Image und passt es auf die ein oder andere Art und Weise an. Generelle Unterschiede kann ich dir da jetzt nicht nennen, außer dass im Newnigma2 eben Software verfügbar ist, die andere wg. rechtlicher Bedenken nicht anbieten. Das bedeutet aber nicht, dass in den anderen Images diese Software nicht funktioniert.

    NeuDreamer
    Die Umstellung ist nicht so schlimm wie gewohnt. Vieles ist sicherlich anders, aber die Fernbedienung ist gut beschrfitet und die Bedienung von E2 recht logisch. Im Grunde ist mir nur eine Sache im Kopf geblieben: bei Neutrino blendet der OK-Button die Bouquets ein, bei E2 ist es entweder eine der Pfeiltasten oder die Bouquets-"Wippe" auf der Fernbedienung. Da bin ich anfangs durcheinandergekommen.


    murray
    Ich wollte die 100MBit auch nicht schlecht reden. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen. Der Durchsatz reicht für meine Bedürfnisse aus, zumal Gigabit LANs zu Hause noch eher selten ist und wenn vorhanden oft irgendein (zusätzlicher) Flaschenhals da ist.

    Hi,


    so ähnlich wie du kam ich auch zur Dreambox. Den Anfang machten DBoxen (mit Neutrino), dann kam eine Coolstream Neo ins Haus. Die ist mir aber nicht abgeraucht, sondern mir ging die im Detail nie fertige Software auf die Nerven. Dann hab ich mit einer DM800SE den Einstieg geschafft und letztes Jahr eine DM7020HD gekauft. Gerade heute hat sie den zweiten Sat Tuner gekriegt und macht jetzt wirklich alles was sie soll.
    Aber hier noch ein paar Antworten auf deine Fragen:

    Ich brauche als langjähriger Sky Kunde die Möglichkeit meine Karte entsprechen einsetzen zu können.


    Das geht. Die Vorgehensweisen solltest du von der Neo kennen. Mehr darf hier nicht besprochen werden.

    SD + HD Sender schauen und aufnehmen.


    Kein Problem.

    Ich würde gern auf nen Twin-Tuner gehen um das gerade aufgenommene nicht unbedingt auch schauen zu müssen.


    Ebenfalls... kein Problem.

    Gut und wichtig wäre mir, die Möglichkeit die Aufnahmen übers Netz am PC abgreifen zu können und sie dort zu bearbeiten oder zu schauen


    Funktioniert tadellos. Die Festplatte der Dreambox kannst du per SMB (oder NFS) freigeben und so die Aufnahmen abgreifen. Einzig die 100MBit NIC zieht das Ganze etwas in die Länge. Alternativ kannst du auch direkt auf ein NAS oder deinen Rechner aufnehmen.

    Streaming von Live-TV per VLC oder Browser auf den PC


    Toll fände ich dann noch ne Möglichkeit Aufnahmen und/oder Live-TV am iPhone oder iPad zu nutzen


    Funktioniert beides. Auf dem iPhone/iPad musst du aber je nach Verbindung auf das Streaming von HD Inhalten verzichten.

    AutoUpdates der Box per Internet und/oder Updates "offline" per Webinterface


    Bin mir da nicht ganz sicher was du meinst. Wenn es um Softwareupdates geht, die kannst du sowohl über das OSD als auch über das Webinterface auslösen. Offline kannst du nur komplette Images flashen. Oder meinst du etwas anderes?

    Als Festplatte würde mir zunächst 1 TB reichen... geliebäugelt hatte ich mit der "Western Digital WD10EFRX Red".
    Spricht da etwas dafür oder dagegen und muss ich beim Eigeneinbau irgendwas beachten außer 4 Schrauben montieren und 2 Kabel anschließen?


    Gegen die Festplatte spricht meiner Meinung nach erstmal nichts, allerdings hab ich von einzelnen HDD's auch nur wenig Ahnung. Nimm irgendeine Festplatte, die leise ist und ausreichende Kapazität hat. Um die Geräuschkulisse gering zu halten, reichen 5.400RPM locker aus. 2,5'' Festplatten lassen sich natürlich auch verbauen -> Dreambox aufschrauben, Festplattenhalterung entfernen, Festplatte in Rahmen inebauen, Rahmen inkl. Festplatte einbauen, Festplatte anschließen, Dreambox zuschrauben, fertig ;).

    Einige sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Sicher sind (und waren) Dreamboxen teuer, aber bedenkt bitte dass die hier problematischen Modelle (7025, 7025+) seit ca. sechs Jahren nicht mehr hergestellt werden. Insofern solltet ihr euch mit Forderungen zurückhalten. Die Boxen sind schon lange am Ende des Lifecycles, wobei sich DMM im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern (egal in welcher Branche) sehr kulant verhält. Ich hätte volles Verständnis dafür, wenn das Problem nicht gefixt wird.

    Mich interessierte unter anderen was kann das aktuelle Topmodell dm7020HD, wo hat sie schwächen was kommt neues wann was wurde versprochen, lohnt ein warten , gibts ein Trost Teil bis zum neuen......


    Dann einfach mal ohne Negatives über die Konkurrenz:
    Ich habe u.a. eine 7020HD. Verbaut ist eine 128GB SSD (OCZ Agility). Die SSD ist zwar recht klein, dafür ist sie geräuschlos und Timeshitft funktioniert instant, da es keine Festplatte gibt, die erst anlaufen muss. Die Box ist mit einem DVB-S und einem DVB-C/T Tuner bestückt - also die Standardkonfiguration. Ich habe zur Zeit aber nur den DVB-S Tuner in Betrieb. Sie ist über einen Devolo 500HD dLAN Adapter in Netzwerk integriert und greift auf per NFS auf ein Synology NAS und eine DM800SE (ebenfalls via Devolo 500HD angebunden) zu. Probleme mit nicht abspielbaren Videoformaten hatte ich bisher nicht. Das Display der Box ist auch vom Sofa aus (ca.4m Entfernung) ablesbar. Hitzeprobleme habe ich bis dato nicht, obwohl die Box nicht gerade gut belüftet im TV Rack steht. Auch sonst bin ich von Problemen bisher verschont geblieben. Mal abgesehen von Greenscreens, die durch Plugins oder Skins hervorgerufen wurden (passiert aber wirklich selten). Bild- und/oder Tonprobleme habe ich nicht. Ansonsten kann ich mich (hoffentlich) auf den Support von DMM verlassen, deren Entwickler auch für Endkunden erreichbar sind, was keine Selbstverständlichkeit ist. Die Hardware tut also anstandslos ihren Dienst, was im Übrigen auch die DM800SE betrifft.


    Softwareseitig gibt es aus meiner Sicht nur ein paar Kleinigkeiten die besser gelöst sein könnten. Da wäre zum einen die fehlende Mausunterstützung, was die Nutzung des Webbrowsers ein wenig anstrengend macht. Außerdem kann man über das Bedienkonzept des Browsers streiten. Dafür ist er in E2 integriert und wirkt nicht wie ein Fremdkörper in der Benutzeroberfläche. Andererseits brauche ich die Box auch nicht um im Internet surfen. Auf dem Sofa tut's auch ein Tablet.
    Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist dass es dank des Second Stage Loaders praktisch unmöglich ist die Box beim Flashen zu zerstören.


    Ernsthafte Schwächen konnte ich bis dato für mich nicht ausmachen. Der ein oder andere mag aber bemängeln, dass "nur" zwei Tuner intern verbaut werden können und das PiP nicht mit zwei HD Sendern funktioniert. Das betrifft mich aber zur Zeit nicht. Daher bin ich rundum zufrieden mit dem Receiver. Meine Frau übrigens auch, was grundsätzlich nicht zu unterschätzen ist ;).