Beiträge von Boxomat

    Die LEDs der neuen Tuner leuchten ja in einem ganz anderen Grünton als die alten! Bin enttäuscht.


    Ja, gut, kleiner Scherz. Läuft alles super. MS auf 5 West, 45 Ost. Top geschmeidig. Da muss man echt mal danke sagen. Hoffentlich haben wir lange was davon.


    Der neue Doppeltuner scheint sehr empfindlich, also empfangsstark zu sein.


    T2-MI kann er aber nicht, oder?

    Danke für die Info. Ich werde dann wohl den Single-Tuner BCM4505 statt des internen Doppeltuners verbauen. Die Bohrung passt, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Für die zweite Bohrung muss man dann wohl einen Blindstopfen suchen...


    Wäre trotzdem schön, wenn man bei der DM7080 auch die Anzahl der möglichen internen Tuner (6 würden reichen :winking_face: ) erhöhen könnte.

    Servus zusammen,


    ich habe jetzt zwei der neuen Multistream-fähigen Doppeltuner am Start und möchte sie in meine DM7080 einbauen. Bisherige Konfiguration: der interne Doppeltuner BCM4506 + ein gesteckter Doppeltuner Si2166B + ein gesteckter BCM7505.


    Nachdem ja vor kurzem, wie zu lesen war, die Anzahl der Demuxe in DreamOS auf acht erhöht wurde wüsste ich gern, ob drei Doppeltuner, also sechs Tuner, in der DM7080 mit aktuellem Newnigma-Image oder Original Dream-Image (von dem Newnigma ja direkt abgeleitet ist) möglich sind?


    Gruß,
    Boxomat

    Danke für die schnelle und klare Antwort.


    Klasse, so hatte ich mir das gewünscht. Dann kann man jetzt zu den fünf Sat-Tunern auch noch DVB T2 und C mit dazu haben und die Box wählt sich quasi immer die nötigen Tuner aus dem "Pool" aus bis fünf belegt sind.

    Nachdem der neue Triple Tuner mit 2x DVB S2x und 1x DVB C/T2 nun in den Satshops für Anfang Mai angekündigt ist, möchte ich mal fragen, ob der Tuner intern umschaltet (so war es früher mal zu lesen) und somit nur zwei der möglichen fünf Tuner belegt oder ob er drei der maximalen fünf internen Tuner in der DM7080 belegt?


    Der erstere Fall wäre natürlich für mich günstiger, da ich 5x SAT habe und diese auch weiterhin nutzen will.


    Edit: Habe mal die Bestückung der Platine des Twin Tuners mit dem Triple verglichen und ich würde sagen: identisch, außer natürlich unterschiedliche ICs (Si21692 statt Si21662). Von daher werden es wohl doch wieder zwei "Ausgänge" sein?

    Danke für die Antworten und danke speziell Morphu.


    Demnach kann man den BCM4505 statt des internen Twin Tuners BCM4506 (flachliegend) einbauen ohne dass die Box abraucht. Ich hatte das auch vermutet - aber sicher ist sicher.


    Die vorhandene Bohrung, die sich näher an dem (flachliegenden) Slot befindet, passt erfreulicherweise dafür genau!


    Dazu den vorhandenen Si2166B Twin Tuner und den neuen "Triple Tuner" (der ja ein Umschalt-Twin-Tuner ist) und wir sind wieder bei fünf, also dem Maximalausbau.


    Hoffe Dream baut Multistream etc. zeitgerecht in OE2.5 und OE2.0 ein.


    Nochmal zur Erläuterung: der interne BCM4506 tuned manchmal erst nachdem schon "Tunen fehlgeschlagen" gemeldet wurde. Der SiLabs Tuner ist wohl auch insgesamt der bessere.

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage: kann ich den internen Twin Tuner der DM7080 gegen einen anderen Dreambox-Stecktuner tauschen?


    Der Single DVB-S2 Tuner BCM4505 ist offenbar "steckkompatibel" und würde genau durch die erste Öffnung passen. Fragt sich, ob es "elektrisch" passt.


    Meine Überlegung: Der neue "TripleTuner + der vorhandene Si2166B Twin Tuner + der auch schon vorhandene BCM4505 gäben zusammen fünf interne Tuner, also das Maximum.


    Ich bin kein Fan des BCM4506...