Beiträge von Eric_

    dieter2 und Grestorn


    Wie in meinem Update #3 schon angedeutet habe ich meine LAN-Topologie noch mal überprüft und neben dem Switch auch meinem DSL-Router ersetzt (eigentlich Zufall, denn heute ist auch den neuen VDSL Router eingetroffen).
    Zuerst die Internetverbindung wieder zum laufen gebracht und dann mal mit SSH auf dem DM8000, dort ping 8.8.8.8 (public DNS Google) und es hat funktioniert, kein LAN unterbruch. Dann "ipkg update", wieder kein Unterbruch. Auf dem Fernseher/DM8000 mit der Fernbedienung versucht Packets zu installieren und YES!!!!! Problem weg, alles tut wieder wie es sollte.


    Fazit: nicht nur habe ich unterwegs ein Switchport 'verloren' aber auch haben mein DM8000 und mein Zyxel DSL Router ein Problem mit einander zu kommunizieren (Router hat 3 LAN und 1 LAN/DMZ Port, DM8000 war nach dem Wechsel vom Switch dort eingesteckt). Das war lästig zu finden denn erstens hatte ich keine 2 solche Fehler hintereinander erwartet (ist mir in den letzten 20 Jahren IT noch nicht passiert) und zweitens hatte ich keine Probleme mit einem Notebook und dem DSL Router aber nur zwischen DM8000 und DSL Router.


    An alle Dreamboardmitglieder die geholfen haben: herzlichen Dank für die Mühe und das Mitdenken. Mal sehen wann ich mich Revanchieren kann. Heute Abend aber nicht, jetzt gibt es Sat-TV :thumbs_up:


    Gruss
    Eric

    Hallo zusammen


    Also, Zeit für ein Update. Gestern habe ich noch das Release-Image 3.2.0 eingespielt und die übliche Konfigurationsarbeit ausgeführt. Läuft soweit gut, bin aber noch unsicher über die LAN-Probleme.
    Nach einschalten der Maschine geht es sicher 2-3 Minuten bis eine Antwort auf PING kommt. Beim 1. Mal gab es noch Unterbrüche und konnte ich auf der DM8000 keine neue Packetlist herunterladen und die sollte es eigentlich schon geben meinte ich. Bei mir werden nur die installierte Packets aufgelistet, ich kann aber keine neue Packets installieren. Dies werde ich heute noch mal etwas genauer ansehen, mit einem Laptop daneben :winking_face:
    Es war gestern auch nicht möglich die http://dreambox/ zu öffnen, die Verbindung ist dann jeweils weggefallen. Als letztes habe ich versucht zu prüfen ob mein Dreambox echt ist aber die Seite lässt sich vom DM8000 aus nicht öffnen.


    Wunder oh Wunder, heute morgen aufgestanden und dann konnte ich mehrmals problemlos eine 5 GB .ts Datei kopieren (dreambox <--> lokaler Disk). Auch war Streaming möglich. Es gab kein Unterbruch beim Dauerping. Als ich aber vom Dreambox aus eine Verbindung ins Internet aufbauen wollte, war die Verbindung sofort weg (Unterbruch Dauerping).


    Vorerst habe ich das Gefühl, dass mein DM8000 an sich kein Hardware-Problem hat und es sich entweder um eine Softwarestörung oder ein LAN-Problem handelt. Das neue Image hat deutlich mehr Stabilität gebracht aber noch nicht alle Problempunkte wurden damit gelöst.


    @index.php?page=User&userID=9908dieter2
    Doppelte IP, habe ich überprüft, gibt es nicht. (DHCP Bereich liegt ausserhalb dem Fix-IP Bereich.)
    Maske, Gateway und Hostnamen geprüft, keine doppelte im Einsatz.
    Als nächstes werde ich noch mal die LAN-Topologie prüfen und den Switch ersetzen durch ein Reserve-Gerät.


    Danke & Gruss
    Eric



    PS. bitte keine 'Streiterei über Bugs oder nicht, Diskussionen lese ich aber gerne mit :thumbs_up:

    Update #1


    Mittlerweile habe ich das gleiche Image noch mal eingespielt und neugestartet. Leider kein Erfolg, LAN ist und bleibt instabil.
    Ausserdem habe ich mit der Fernbedienung versucht Updates für Packet Manager zu laden resp. Genuine Dreambox zu laden. Sobald etwas über LAN gesendet oder heruntergeladen werden muss, verschwindet (die doch sehr temporäre) LAN-Verbindung wieder. :confused_face:


    Update #2
    Und jetzt habe ich Release 3.2.0 auch gefunden und gleich eingespielt. Das an sich war kein Problem, aber die LAN-Verbindung verschwindet weiterhin nachdem ich versuche Daten über LAN zu holen oder senden.


    Hat jemand noch neue Ideen?


    Danke
    Eric

    Hallo zusammen


    Seit einigen Wochen habe ich ein DM8000 zuhause und es ist einfach genial damit zu arbeiten. Aufnahmen programmieren und gleichzeitig etwas anderes sehen war lange unmöglich mit unsere Geräten. Aber, neue Geräten mit vielen Möglichkeiten, gibt auch mal Problemen jetzt habe ich eins die ich irgendwie nicht lösen kann. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.


    Wie gesagt, einige Wochen war der DM8000 im Einsatz und die LAN Verbindung war nie ein Problem. Vor ein paar Tagen allerdings hat es plötzlich anfangen. Mal gibt es 2-3 Minuten eine LAN Verbindung zum DM8000 und danach ist die wieder weg. Mit ein Dauerping gibt es hin und wieder mal 2-3 Pings eine Reply und danach länger time-out's. Dann ± 300 Pings Verbindung und danach wieder einige Zeit nichts.


    Systeminfo:
    Enigma Version 2011-03-21-3.1
    Image Version Release 3.1.0.2011-03-23
    Frontprozessor V7
    Webinterface 1.6.6


    Was habe ich gemacht vor dieses Problem begonnen hat:
    - DVD Brenner eingebaut
    - Als ich keine vorbespielte DVD's lesen konnte, hat ein Kollege gesagt ich soll "libdvdcss2_1.2.9-r0_mipsel.ipk" installieren. Dies ergab allerdings eine Fehlermeldung bei der Installation (etwas über Eigenschaften wenn ich mich korrekt erinnere) Das lesen und Backup erstellen von DVD's ging dann allerdings...
    - Domäne in smb.conf angepasst von Dream auf eigene
    - mit mount versucht eine Freigabe auf meinem Synology DS207+ zu verbinden. Der Befehl hatte einen Fehler drin und die Verbindung mit dem DM8000 war sofort weg und anschliessend gab es diese Probleme. In /etc/mtab (meinte ich) steht nichts über diese Verbindung.

    Was habe ich bis jetzt gemacht:

    DM8000 neugestartet
    DM8000 mal eine Nacht ohne Strom und ohne LAN-Kabel stehen lassen
    Andere PC verwendet
    Switch zwischen PC und DM8000 neugestartet
    Kabel getestet (Notebook angehängt statt DM8000, dann läuft das problemlos.
    LAN deaktiviert und aktiviert
    Factory Reset
    Software Update, nur gab es anscheinend keine Updates (obwohl jemand mit mal gesagt hat, dass 3.2 vorhanden wäre)
    Samba smb.conf: Domäne zurückgesetzt von eigene auf Dream
    Restart DM8000 mit Pfeil-nach-oben Taste gedruckt. Es holt sich eine IP und ein Ping auf dieser IP läuft jetzt seit 10 Minuten ohne Unterbruch. Scheint der LAN-Adapter allenfalls kein Hardwareproblem zu haben.


    Eins ist mir noch aufgefallen, sobald ich die LAN-Einstellungen überprüfe (Fernbedienung), dann gibt es meistens kurz eine Antwort auf meinem Dauerping, gleichzeitig wird auf dem Fernseher gezeigt, dass es keine Probleme gibt und die Verbindung läuft. Es ist ob jeweils 'spontan' ein "ifup lan" kommt und ich dann kurz LAN-Verbindung habe, danach wieder ifdown).
    Mit WLAN habe ich noch nicht getestet, dafür müsste ich mein WLAN anpassen, denn bestimmte Karakter kann ich am Fernseher nicht eintragen (ich meinte &).


    Wer hat eine Idee? Was könnte ich noch machen?


    Vielen Dank und grüsse aus der Schweiz
    Eric


    PS. falls ich mal ein experimentelles Image probieren soll, dann brauche ich, als Anfänger, etwas mehr Angaben zum Image. Es gibt anscheinend mehrere Möglichkeiten, aber ich habe den Durchblick noch nicht wie das alles läuft.

    Hallo Homey


    Also, meine 1. Erfahrungen mit Flashen von einem DM8000:
    - Nullmodemkabel akzeptiert keine Verbindung (liegt eventuell am Kabel)
    - Updates mit z.B. DCC geht nicht, da fehlte mit ein Flash-Installer.


    Dann aber Erfolg, DM8000 neu gestartet mit Pfeil-nach-oben-Taste gedruckt und voila, da konnte ich uploaden und flashen.
    Aktuell ist dann Release 3.1.0 vom 23.03.2011 installiert. Nur musste ich einige Einstellungen manuell wieder eintragen aber zumindest die Senderliste/Favorites hatte ich bereits offline. Kein Problem also.


    Was mich allerdings stört ist das nach dem Update mein DM8000 sich nach einige Senderwechsel-Aufträge aufhängt und nicht mehr auf Befehle reagiert.


    Nächster Schritt: laden eines Experimental Image.


    Tode: das ursprüngliche 'Problem' konnte tatsächlich behoben werden. Wobei der Inhalt dieser Page nicht grad berauschend war und ich zusätzlich ein neues Problem habe, aber das gehört nun mal dazu :winking_face:

    Hallo zusammen


    Letzte Woche habe ich mich entschieden für den DM8000 und mittlerweile läuft das Gerät schon einige Tagen nach Wunsch. Allerdings habe ich noch einige Fragen und einer bezieht sich auf dem WebControl. Diese kann ich öffnen und die meiste Seiten funktioneren ohne Fehlermeldung, ausser einer. Wenn ich nach Extras, Tools gehe, folgt diese Fehlermeldung in rot, oben am Browserfenster:
    "Request failed for: /web-data/tpl/default/tplTools.htm


    Status: 404 Not Found"


    Danach kann ich warten ohne Ende, die Seite wird nicht gezeigt. Die Datei hätte ich hier erwartet: "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data/tpl/default/tpl " aber da ist sie nicht.


    Wer kann mir sagen wie ich hier vorgehen soll?


    dm8000
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2


    Vielen Dank & Gruss
    Eric

    Dort ist ein DVI-Anschluss verbaut, der auch ganz regulär Ton ausgeben kann. Im Lieferumfang ist ein DVI auf HDMI-Kabel beigelegt, dass mit jedem (mindestens) HD-ready TV funktioniert.


    Angeblich war der Kopierschutz (HDCP) Schuld daran, dass ein Adapter genutzt werden muss. Dieser ist aber absolut gleichwertig und bietet keinen Nachteil.

    Hallo m0rphU


    Herzlichen Dank für die rasche und klare Antwort. ich glaube jetzt kann ich auf der Suche nach einem Lieferant :winking_face:


    Gruss
    Eric

    Hallo zusammen


    Ich überlege mir ein DM8000 HD PVR zu kaufen aber bin ein wenig überrascht über einen Eintrag in der Dreambox Feature Tabelle. Dort steht bei Video Output / DVI folgendes. Alle Modellen haben diesen Anschluss und es steht jeweils zwischen Klammern (HDMI) dazu. Alle, ausser Modell DM8000 HD PVR. Dort gibt es anscheinend einen DVI Anschluss aber kein HDMI.


    Habe ich falsch gelesen oder stimmt dies und falls dies stimmen sollte, warum hat das Flaggschiff von Dreambox dies nicht?


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Eric