Posts by Lars_

    Hi!


    Ich hab' jetzt nochmal jede Menge gestöbert wegen dieser Sache.


    VU+ macht gerade erste Schritte mit CEC, hab's mangels Gerät mir aber nicht anschauen können.
    Angeblich kann die Clarke-Tech ET-9000 CEC, keine weiteren Aussagen jedoch was das genau heisst.


    (Ist's eigentlich blöd was über diese Hersteller hier zu schreiben? Wenn ja, bitte sagen, dann kann ich das auch rauseditieren)


    Ausserdem habe ich die Entwickler der V4L2-Schnittstelle erreicht und die dazu gefragt. Die sind grade dabei die entsprechenden APIs zu spezifizieren, und mein Eindruck war, dass die Interesse an einer Zusammenarbeit haben und gerne mehr Input hätten wie das Aussehen soll und vor allem wo das rein soll (scheinbar wollen manche das in die LIRC-libs reintun).


    Ghost: Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Mails mit denen schicken, einfach per PM mir sagen.


    Mir ist noch ein grundsätzlicher Gedanke gekommen zum Thema: Damit das richtig funktionieren kann muss es unbedingt möglich sein, dass die DreamBox sich per CEC-power-on-Signal einschalten lässt. Aus welchen Standby-Modi wäre das überhaupt möglich? Oder erledigt das der Broadcom-Chip direkt in HW?


    Grüsse,
    Lars

    Dass der Treiber selbst nur die Kommunikation anbieten soll sehe ich genauso.


    Verhalten/Auswirkungen der CEC-Befehle ist schliesslich sowas wie Business Logik, sollte also in die Applikation rein.


    Mein Use case ist etwas anders: Ich möchte unbedingt über meine Fernsehfernbedienung die Box zumindest in Grundfunktionen (Kanal wechseln) steuern. Für sowas gibts kaum Receiver die das gut machen.


    Generell ist CEC nur schlecht unterstützt im Markt. Die grossen Hersteller unterstützen meist nur ihre eigenen Produkte sinnvoll.


    Meiner Meinung nach ist das Thema CEC ein potentielles Alleinstellungsmerkmal für Receiver wenn man es richtig macht. Stellt euch vor, beim Thema CEC hiesse es: "Die Dreambox machts am besten".


    Grade ein offenes System kann hier punkten: Die Unterstützung der Vielfalt an Geräten ist prädestiniert dafür dass eine Community sich drum kümmert.


    Gibts da echt keinerlei Aussicht das mal konkreter zu bekommen?


    Grüsse,
    Lars

    Hallo!


    Der DM-Support hat mir den Rat gegeben, diese Anfrage hier im Forum zu stellen.


    Ich würde gerne das Thema HDMI-CEC etwas näher beleuchten. Derzeit gibt es ja keinen Support in den Dreamboxen dafür. CEC wird über eine Leitung im HDMI-Kabel übertragen. Daher müsste ein low-level support im entsprechendem Treiber der HW stattfinden.


    Nun meine Fragen:


    Welche HW treibt den HDMI-Port der Dreambox 800 HD se? Der 7413?


    Ist der Treiber dazu quelloffen?


    Kann ich Heute schon über APIs / devices CEC Empfangen/Senden?


    Grüsse,
    Lars