Beiträge von fossi68

    Fehlerbeschreibung:

    in zeitlichen Abständen kommt es zu einem sehr kurzem Bild und Tonausfall (ein Bruchteil einer Sekunde bis zu einer ungefähr halben Sekunde). Am TV wird das Bild komplett schwarz und der Ton setzt komplett aus.


    Auf dem Laptop habe ich ein Bootlog laufen. Als das Bild wieder weg war, wurde


    [ 345.746070] HDMI: CEC recv ok!

    [ 349.633370] HDMI: CEC recv ok!

    [ 350.688528] HDMI: CEC recv ok!

    [ 351.743824] HDMI: CEC recv ok!

    [ 352.896823] HDMI: CEC recv ok!

    [ 353.501372] HDMI: CEC recv ok!


    geschrieben. Dann läuft es wieder eine gewisse Zeit störungsfrei.

    Wenn das Bild/Ton wieder zuckt, kommen wieder diese Zeilen im Log.


    Da eine 7080 ohne diese Bild/Ton Störungen lief habe ich mal in den A/V Einstellungen der 920 die HLG und HDR10 Unterstützung ausgeschaltet und die 12bit und 10bit ausgeschaltet.

    Leider keine Änderung, die Bild/Ton Störungen kommen weiterhin.


    Liegt hier ein Hardware Defekt der 920 vor und muss die Box eingeschickt werden?


    Der komplette Bootlog mit mehreren Starts hängt an und ein Screenshot der A/V Einstellung.

    Das HDMI CEC unter den Einstellung- Geräte- HDMI CEC- ist komplett AUS geschaltet.


    Der TV ist ein Panasonic Plasma und läuft im 1080p / 50Hz Modus. Das HDMI Kabel ist das orginale von der Box.

    Gerade meine DM920 aus dem Service wiederbekommen. Angeschlossen und eingeschaltet. Lampe leuchtet dauerhaft rot. :fearful_face:


    Ich habe einen Startlog erstellt.

    Auf dem Serviceschein steht was von Pos 3 Service: Firmwareupdate Sendersuchlauf Testlauf / Funktionsprüfung und "Mainboard getauscht / Gerät OK". Wenn das war ist, muss die Box während des Transport den Schaden bekommen haben.


    Ist da etwas zu retten, oder muss ich die Box wieder einschicken? Das wäre ärgerlich, da diese Box bereits dreimal in Lünen war.


    Vielen Dank für eure Mühen.

    Bin erstaunt, mein Ticket was ich für das Suchlauf Problem wegen der fehlenden Sendern eröffnet hatte, wurde ohne Kommentar oder sonstigen Hinweisen geschlossen.

    Ist bei meinem Ticket wegen meiner 920 auch passiert. Augenscheinlich das Ticket ohne Antwort geschlossen. Danach ein weiteres Ticket eröffnet mit der Aufforderung um Beantwortung und nicht nur einfach schliessen. Auch dieses Ticket wurde kommentarlos geschlossen. Nachdem sich Ghost um die Lösung der 920 gekümmert hat, bin ich nach Tagen wieder ins Ticketsystem gegangen (aus reiner Langeweile) und konnte eine Antwort von DP sehen.

    Die haben anscheinend ein Problem mit dem Ticketsystem, dass manchmal die Antwort von DP für uns nicht sichtbar ist.

    Das DP nachträglich die Antwort geschrieben hat, halte ich für nicht realistisch. Das ich die Antwort beim erstenmal lesen übersehen habe ebenso.

    Box war frisch geflasht mit einem "nackten" Image und stand fest auf einen FTA-Sender. Somit gibt es keine Aufnahmen. :thinking_face:


    Box wird eingeschickt und repariert (Danke Ghost:thumbs_up:)

    Meine 920 hat ein Hardwaredefekt (Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter/ Box nicht mehr ansprechbar). Deshalb habe ich im Ticketsystem einen Account erstellt und ein Ticket geschrieben.

    Ich bekam eine Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich eine RMA anfordern und die Box einsenden müsste. Gesagt getan. Nach 14 Tagen war die Box mit einem neuen Mainboard wieder da. :smiling_face:


    Schnell wieder das Fullbackup (newnigma2) geflasht und den Abend mit der Box TV geguckt. Bereits am nächsten Morgen stand die Uhrzeit fest auf 6:01 (Box nicht mehr ansprechbar, vor dem Schlafengehen in den Idle-Mode gesetzt).:thinking_face:

    Dann ein Dauerlog gestartet und die Box fest auf einen FTA-Sender laufen lassen. Nach kurzer Zeit wieder Absturz der Box.


    Daraufhin von dreamboxupdate ein unstable geflasht (ohne ein zusätzliches Plugin) und wieder ein Dauerlog gestartet. Die Box dauerhaft auf einen FTA-Sender gestellt. Wieder Absturz...


    Im Ticketsystem habe ich nun nach Hilfe gefragt, jedoch wurde dieses Ticket kommentarlos geschlossen. :pouting_face:

    Und noch ein Ticket eröffnet, mit der Bitte um Antwort. Es wurde wieder kommentarlos geschlossen. :pouting_face:


    Das ist ja mal ein starker Support:thumbs_down:


    Ist das neue Mainboard denn wirklich auch defekt?

    Hatte eine 8000er und habe noch eine 7080. Die lief / läuft gut.


    Das angehängte Log ist mit dem unstable Image von dreamboxupdate. Vielleicht kann hier jemand mal reinschauen.

    Vielen Dank