Beiträge von Codehunter

    Bei meiner 7000er Fernbedienung ist beim Deckel vom Batteriefach der kleine Hebel zum festklemmen abgebrochen. Jetzt fällt dauernd der Deckel raus. Isoband drumrum sieht doof aus. Bekommt man irgendwo so einen Deckel einzeln als Ersatzteil oder braucht man die ganze FB als neues Teil?

    So war es doch bisher mit jedem Kopierschutz. Entweder rang der den Klauf-Spezialisten nur ein müdes Lächeln ab oder er war so restriktiv (siehe Starforce) daß er jede Menge Kollateralschäden verursachte.


    Ich glaube die Kernfrage ist doch, ob wir diese Minimalverbesserungen zu den momentan erkennbaren Preisen überhaupt wollen. Denn mal im Ernst: HDTV ist subjektiv nur minimal besser als PAL. Aber man braucht spezielle Glotzkisten, spezielle Receiver, spezielle Sender, spezielle DVD's usw. Im Normalfall kann man sich seinen ganzen Gerätepark neu anschaffen. Da seh ich irgendwie wenig Sinn drin. Es sei denn man wäre dazu gezwungen. Sprich die Sender gehen alle auf HDTV, verschlüsseln alle usw. Aber wann wäre denn damit zu rechnen? RTL, SAT1 und die öffentlich-schlechten Sender haben ja noch nicht mal ihre analogen Transponder auf Astra abgeschaltet.


    Am Ende wirds doch so aussehen daß die Ware "Unterhaltung" so verteuert wird daß immer weniger Leute bereit sind zu investieren. Dann gibts wieder nen Umsatzeinbruch bei den Medienanbietern und schon sind wieder die bösen bösen Raubkopierer schuld.

    Die Kernfrage ist doch: Wie stellt sich die Medienbranche zum Thema HDCP. Prinzipiell ist HDCP vergleichbar mit Macrovision bei DVD-Playern. Die "Verschlüsselung" wird da ja auch erst im Gerät generiert, ist auf der DVD nicht vorhanden.


    Interessant wirds dann wenn die Frage zu klären ist, ob man mit einer Box (egal welcher) HDTV gucken kann ohne daß der Output verschlüsselt ist, einen "wirksamen Kopierschutz" im Sinne des Urheberrechts umgeht wenn dieser im Quellmaterial gar nicht vorhanden war und die Box ihn einfach nicht erzeugt hat.


    Das Ganze zieht sich ja weiter zu den PVR-Funktionen usw.


    Letztlich ist der Versuch dieser Verschlüsselung einfach nur Unsinn. Denn wenns funktionieren soll brauchts eine Art Shared Secret. Das könnte man nur sicher unter Verschluß halten wenn alle Decoder-Chips der Welt aus wenigen handverlesenen Fabriken kämen. Da kommt dann wieder die Lizenzfrage ins Spiel. Da es sicher einige Unternehmen wie DMMTV gibt die manche Lizenzen einfach finanziell oder aus welchen Gründen auch immer nicht stemmen können, wird das unweigerlich auch zu einem Thema für die Wettbewerbshüter. Letztlich ist das wie mit allen bisherigen Versuchen bzgl. Kopierschutz: Man gängelt die ehrlichen Verbraucher und diejenigen die sich lieber mit "Klaufen" beschäftigen lachen sich darüber kaputt.


    PS: Ich muß hinzufügen daß ich null Ahnung habe wie HDCP im Detail funktioniert. Ist alles nur Theorie :smiling_face:

    Möchte nur mal anmerken daß ein DVI-Anschluß noch lange keine Garantie dafür ist daß man damit auch HD-Fernsehen gucken kann. Die meisten DVI-Geräte können kein HDCP und bleiben damit außen vor was HDTV angeht.

    Ich möchte mich gerne mit dem Thema neue Firmware auf dem USB-Stick befassen. Leider finde ich im Netz nur kryptische Anleitungen mit bergeweise Fachchinesisch. Wahrscheinlich gespickt mit Insiderwissen über gewisse "Hell-Mach-Aktionen". Das interessiert mich gar nicht. Ich möchte einfach nur die Möglichkeit haben, mehrere Firm-Versionen auszuprobieren ohne die Firmware im internen Flash wegmachen zu müssen.


    Gibt es irgendwo eine allgemeinverständliche Anleitung darüber, wie man einen USB-Stick als Bootmedium verwendet?


    PS: Habe im Flash die letzte offizielle DMM-Release 1.09 vom 14.03.2005 und Frontprozesor 1.05. Nach dem was ich hier so zur 1.09 gelesen habe möchte ich hinzufügen daß ich mit dem Release keinerlei Probleme hatte was das Booten angeht und ich auch sonst recht zufrieden bin. Ich möchte einfach nur mal schauen wie andere Firmwares aussehen und was da bzwgl. Netzwerk und Streaming so alles geht.

    Ich hatte mal den selben Effekt. Bekam mächtig eine gebrezelt wenn ich die Dream angefaßt habe. Als ersten Notbehelf hatte ich die Masse vom Antennenkabel mit dem Schutzleiter an der Steckdose verbunden. Später hat sich dann rausgestellt daß der Multischalter auf dem Dachboden durch Korrosion Kurzschlüsse machte.


    Insgesamt könnte ich mir vorstellen daß schon so mancher Tuner wegen solchen Problemen in die ewigen Schaltkreise übergegangen ist.

    Ich hatte zur selben Zeit die gleichen Probleme. Plötzlich gingen wiederholende Timer nicht mehr. Habe dann jeden einzelnen Timer aufgerufen und mit GRÜN nochmals bestätigt danach gings wieder. Das Ganze ist zwei Wochen später nochmal passiert, seitdem ist wieder alles i.O.