Beiträge von Codehunter

    Ich habe Fotos von der DM7020 gesehen. Die scheint mehr Lüftungsschlitze zu haben als die DM7000. Ich frage mich, ob der Deckel von der 7020 auf die 7000er passt und wenn ja, ob man von DMM einen einzelnen 7020er Deckel kaufen könnte. Mir gehts ganz einfach um die Festplattenwärme. Denn bei der 7000er liegt die Festplatte ja genau unter dem Teil des Deckels wo ausgerechnet keine Schlitze sind.

    Ich habe noch das 1.09er drauf und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur eine Sache stört mich daran seit ich die Dream überhaupt habe (angefangen mit Version 1.04): Das leidige 0-Byte-Problem bei manchen Timeraufnahmen. Gibts dieses Problem bei der 1.10 noch oder wurde es inzwischen behoben?


    Mir ist diesbzgl. nämlich aufgefallen, daß das 0-Byte-Problem zu 50% reproduzierbar ist. Wenn man gerade eine Aufnahme von Festplatte schaut und im Hintergrund der Timer eine Aufnahme auf dem selben Sender startet, von dem die Aufnahme stammt die man grad im Playback hat, dann entstehen in 50% aller Fälle 0-Byte-Aufnahmen.

    Es ist echt zum Heulen. Ich hab die Platte umgetauscht gegen eine baugleiche HD400LD. Am PC mit Knoppix bekomme ich die jetzt auch problemlos mit ext3 unf Journaling formatiert. Aber in der Dreambox keine Veränderung.


    Es ist fast als würde entweder der Controller oder der Treiber in der Dream mit der Platte nicht klar kommen. Nur das Knoppix das ich verwendet habe am PC ist auch nur aus dem Jahr 2004, also da scheints nicht an einem alten Treiber zu liegen.


    Nur mal so ein Gedanke: Als du die HD400LD eingebaut hast, hast du sie da über das normale Enigma-Frontend formatiert? Ich habe das gerade noch mal angestoßen. Zuerst ratterte die Platte ganz gewaltig, das Fernsehbild lief noch nebenher. Dann wurde das Fernsehbild schwarz, kein Ton mehr, die Festplatte hörte auf zu rattern und im LCD-Display der Dream steht nur noch "Festplatte". Ich habe diesen "Blackscreen" bisher immer für einen Absturz gehalten.


    Allerdings höre ich jetzt ab und zu noch ganz kurz Kopfbewegungen von der Platte. Kann es sein, daß der die doch formatiert und nur extrem lang dafür braucht? Wie lang hat das bei dir damals gedauert?


    Hast du eine Swap-Partition auf der Platte? Ich habe hier gesehen, daß da einer exakt das selbe Problem hatte und es dadurch in den Griff bekam, daß er sein Busybox-Linux mit Swap-Partition betrieben hat. Daher würd mich mal deine Partitionstabelle interessieren.


    Wie heißen die Befehle an der Dream-Shell zum ansehen/bearbeiten der Partitionstabelle? Bei mir kennt er weder fdisk noch cfdisk.


    EDIT: Ich bin endlich ein großes Stück weitergekommen. Zuerst habe ich mit dem Programm HUTIL von Samsung die Platte auf UDMA33 eingestellt (war auf UDMA100) und auch den Super-Silent-Mode (Quiet) eingeschaltet. Jetzt ist die neue HD400LD mit ihren 7200 rpm sogar noch leiser als die alte SV0802N mit nur 5400 rpm, was ich für sehr erstaunlich halte.


    Danach habe ich mit einer Anleitung eine Swap-Datei auf dem USB-Stick angelegt und gemounted. Allerdings mit einem älteren Original-DMM-Image (1.09 glaub ich).


    Auf einmal lief die Formatierung durch in Enigma. Aufnehmen klappt auch, zumindest ein paar Minuten hab ich es laufen lassen. Keine Ahnung ob das Dateisystem über die kompletten 390 GB angelegt wurde denn es ging mir doch ziemlich schnell. Ich werd jetzt mal ein paar Stunden Aufnahme über Nacht laufen lassen und schauen was passiert.


    Allerdings, der fsck funktioniert nach wie vor nicht, "Error allocating..." also wie gehabt.

    Ja bisher war eine Samsung SV0802N drin die läuft bis heute problemlos. Nur ist die schon in die Jahre gekommen und wenn ich bedenke wie oft die schon angelaufen ist und wieder gestoppt hat dann erwarte ich schon daß die irgendwann mal das Zeitliche segnet.


    Wenn ich dich richtig verstehe dann betreibst du die HD400LD auch ohne Zusatznetzteil und Kondensatorkabel? Das war noch so eine Idee von mir, daß die Neue evtl. nicht genug Saft kriegen könnte.

    Ich habe eine Samsung HD400LD in die 7000er eingebaut. Die läßt sich aber nicht formatieren. Über das Menü gehts gar nicht, da bekomme ich nur Fehlermeldungen.


    Über die Shell habe ich zuerst /hdd unmounted und dann den Befehl

    Code
    mke2fs /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    versucht das Ding zu formatieren. Da bekomme ich die Meldung:

    Code
    Memory allocation failed while setting up superblock


    Was läuft denn da schief?


    Also nur zur Klastellung: Die Platte war ganz neu. Ich hab sie eingebaut und sie lief sofort an und wurde korrekt erkannt. Ich habe mehrmals versucht sie zu formatieren. Mal mit ext3, mal mit reiserfs (ältere Test-Firmware). Scheinbar hat es mir dabei zwar die Partitionen ordentlich angelegt, es gibt auch ein "lost+found" Verzeichnis. Aber das wars dann auch schon.

    Hallo!


    Ich habe eine Aufnahme von einem DVB-S-Radiosender (also ohne Videospur) auf der Dream-Platte liegen und auch schon auf dem PC. Die möchte ich in ein 192 kbit MP3 konvertieren. Ich habs schon mit ProjectX demuxed und mit VLC transcodiert. Aber was dabei rauskommt ist ein Raw-MP3 das zwar vom Winamp abgespielt wird aber von keinem meiner Audio-Schnittprogramme eingelesen werden kann.


    Kann mir jemand eine funktionierende Softwarekette nennen mit der ich vom TS in ein normales MP3 komme?

    War vielleicht ein kleines Mißverständnis: Ich will gar nicht eine PATA- und eine SATA-Platte parallel betreiben sondern meine vorhandene SV0802N ersetzen.


    ReiserFS setze ich eigentlich gar nicht mehr ein sondern ext3. Hat man da die gleichen Swap-Probleme wie beim ReiserFS? Wäre erstmal kein Beinbruch weil ich einen USB-Stick mit 256 MB stecken hab.


    Als Dauerlösung wär das aber auch nix. Kann man denn den CF-Slot nutzen wenn *eine* Platte am IDE-Port hängt? Bei *zwei* Platten ist mir das Problem auch bekannt aber wie schauts mit *einer* Platte aus?


    Ich habe auf eBay einen Adapter gefunden (Nr. 120067014021) der sogar ohne Kabeltrickserei direkt auf das Dream-Board passen müsste. Was meinst du zu dem Ding?

    Das mag so sein nur kann ich mich an Zeiten erinnern als die ersten 2-GB-HDD's auf den Markt kamen. Die liefen dann an 486ern mit DOS 6.22 und 32 MB RAM und das ohne Probleme.


    Na jut, ich geb mich geschlagen :winking_face: Denn Platten > 2 GB dürften mit FAT16 wohl gar nicht laufen.


    Aber die Frage ob Journaling auf einem PVR sein muß oder ob man lieber den fsck in Kauf nimmt nach einem Powerloss das muß man selbst entscheiden.

    Die Grabenkämpfe zwischen Microsoft und Linux interessieren mich als Anwender herzlich wenig. Funktionieren musses. Möglichst gut wenns geht :winking_face:


    Das mit der Speicherallokation mag so sein aber 80 MB erreicht man bei einer Dream sicher nicht. Da müßte man jeden Film schon sekundenweise aufnehmen und bergeweise kleine Dateien anhäufen.

    Ich meine nur, man sollte die Wahl haben: Journaling oder nicht. Also mehr Möglichkeiten, verschiedene FS zu betreiben. Natürlich wenn das Reiser oder Ext3 nicht signifikant langsamer ist als ein FAT16 etc. dann ist die Diskussion natürlich hinfällig. Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Ich frag mich sowieso warum man auf einer PVR-Box ein Journaling-FS braucht. IMHO müßte es doch selbst FAt16 tun (Files bis 1 GB). Weil das schwächliche Prozessorchen hat ja eh besseres zu tun als die monströs großen TS-Dateien zu journalen :winking_face:

    Die werd ich mir mal "zur Probe" bestellen. Hast wohl Recht damit daß man das vorab nicht klären kann. Aber ein paar Eckdaten wären nicht schlecht gewesen. Also z.B. wenn die neue Platte im Vergleich zu meiner bisherigen SV0802N wesentlich mehr Strom bräuchte könnt ich gleich nen Haken dran machen. Aber die Website von Samsung ist ein Saustall sondergleichen. Ich finde dort weder eine HA- noch eine SV-Serie und unter "Discontinued Drives" gibts ein "Page not found". Scheinbar ist gleich die ganze Rubrik "Discontinued" :face_with_tongue:

    Hmm ich hab da prinzipiell drei Probleme:


    1. Ich finde kaum noch Platten mit 5400 RPM (genauer gesagt bisher gar nicht)
    2. In keinem Shop gibt es Angaben zum Strombedarf (höchstens mal sowas wie 4,8 Watt aber soweit ich weiß war es ja immer der Strom im 5-Volt-Kreis der die Dream niedergezwungen hat)
    3. Aus den dBa-Angaben kann man kaum darauf schließen wie leise die Platte ist. Ich will mir nämlich keine Flugzeugturbine einbauen :winking_face:


    Meine Dream ist wohl eine der ersten Charge mit Bernstein-Display und jetzt fast 3 Jahre alt. Die Samsung-Platte war von Anfang an drin und bisher sind mir überhaupt keine Probleme aufgefallen. Keine Abstürze oder Hänger beim Anlaufen der HDD, keine Bootprobleme, kein schiefgegangenes Firmware-Flashing. Vielleicht hab ich nur Glück gehabt, vielleicht passen diese Box und diese Platte auch einfach gut zusammen, keine Ahnung :smiling_face:


    Ist die USB-Schnittstelle der 7000er eigentlich schnell genug um direkt vom DVB-S auf externe USB-HDD aufzunehmen?

    Wo finde ich die Kompatibilitätsliste für Festplatten an der DM7000? Ich habe derzeit eine Samsung SV0802N (80 GB) drin ohne Zusatznetzteil. Bisher habe ich keine Probleme mit der Stromversorgung gehabt. Soweit ich weiß ist da die Seriennummer der DM7000 wichtig. Ich würd gern eine 300er Platte einbauen.

    Ich hatte gehofft der Support würde ab und zu mal hier reinschauen.


    Ich besteh ja nicht darauf daß es ein neuer Deckel ist. Kann von mir aus auch gebraucht sein und defekte Fernbedienungen dürften ja sicher ein paar aufgelaufen sein beim Support.