Beiträge von prtigger

    Hallo gutemine
    Kurze Frage: Wie kann ich dieses Plugin nutzen? Habe es auf meiner 7080 installiert und finde nirgens eine Einstellung dafür (Bin ich zu blöd?). Image ist Dream OE2.5 Exp...


    Danke im Voraus und
    viele Grüße
    prtigger

    Hallo Zusammen
    Ich habe da vielleicht mal eine blöde Frage: Weiß jemand warum nicht alle Aufnahmen von der Festplatte die man im PVR Menü sieht, auch im MediaCenter angezeigt werden? Ich gebe zu, ich habe das bisher nie benutzt und bin daher gerade erst darauf gestoßen.
    Software ist aktuelles Experimental.... Und 7080SS


    Danke für eine kurze Belehrung..
    Viele Grüße
    prtigger

    Nein .. es sind keine millisekunden.. es sind bytes :winking_face:


    Die libpagecache zählt die Anzahl der gelesenen und geschriebenen bytes...


    cu

    Hallo Ghost,


    habe den Wert ausreichend groß gesetzt und es funktioniert. Halte das ganze trotzdem für überflüssig. Wäre es ein großes Problem, eine Einstellung für die Kbytes in das erweiterte Enigma Setup zu bringen? Default: 512...
    Dann kann es jeder abschalten oder nach Bedarf anpassen. Wenn es drin bleiben soll, dann halte ich das für eine gute Lösung. Könnte man irgendwann ja mal einbauen, brennt ja nicht!


    Viele Grüße und
    ein schönes Wochenende


    prtigger

    Hi Ghost,
    ich schätze das Intervall sollen Millisekunden sein. So wie Du es hier beschreibst, genauso hätte ich es auch erwartet. Es passiert aber genau das nicht. Auch nach einigen Minuten laufen einer Aufnahme, bleibt die Cachegröße nahezu konstant. Schalte ich dieses Intervall auf 0, dann steigt der Cache sehr zügig an. Und das Ändern des Intervalls (mehr oder weniger) bewirkt bei mir auch nichts Sichtbares. Genau deshalb wollte ich das ganze näher verstehen... Ist natürlich für das Problem hier nicht relevant.


    Trotzdem Danke für Deine Erklärung, viele Grüße
    prtigger

    prtigger: das mit der libpagecache war nur ein Versuch.. der letztendlich nichts geändert hat.. also vergessen.. das ist alt.


    Hallo Ghost,
    ich weiß, dass das nur ein Versuch war und nicht geholfen hat. Ich wollte nur verstehen was dieses errechnete Intervall genau macht. Zusätzlich halt die Frage, warum das überhaupt noch drin ist.
    Beim Intervall 0 wird der ganze Speicher genutzt, alles andere scheint das gleiche Verhalten beim Apspielen von Filmen zu haben, was ich leider nicht verstehe... Ich lasse jedenfalls das Intervall auf 0 und habe keine Probleme. Blöd nur, dass man es nach jedem Enigma Update wieder umstellen muß.


    Danke und viele Grüße
    prtigger

    @Ghost


    Hallo Ghost,
    kannst Du mich einmal kurz zu dem hier erwähnten "Fix" der Speicherkastrierung über die libpagecache.so bzw. die Variable PAGECACHE_FLUSH_INTERVAL aufklären? Ist das Intervall gleich 0, dann nutzt die Box (in meinem Fall eine 7080) wunderbar den gesamten Haupspeicher für Cache/Buffers beim Abspielen von Aufnahmen. Habe auch andere Werte dort ausprobiert, da ändert sich aber überhaupt nichts. Das ist schon recht komisch, denn ein Verkürzen oder ein Verlängern sollte zumindest eine messbare Veränderung bringen. Vielleicht sollte man sich auch bei den Boxen mit mehr Speicher auf Dauer von dieser "Maßregelung" verabschieden.


    Vielen Dank für eine kurze Info


    prtigger

    Hallo Zusammen,
    wenn ich das hier lese, dann frage ich mich immer noch, warum gutemine den Fehler nicht hat? Und auch Ghost kann das scheinbar nicht reproduzieren. Was ist bei denen anders? Haben die sich eine "spezial" Version gebastelt? Ich glaube nicht... Sonst bin ich beim Kernel ganz bei euch...


    Viele Grüße
    prtigger

    gutemine,
    ich gebe Dir recht, das ist möglich. Doch Frage: Ist die Prozessstruktur bei der Wiedergabe so unterschiedlich zwischen der 900er und der 7080? Wenn "Nein", dann müsste der Fehler auch sehr wahrscheinlich auf der 7080 auftreten. Tut er scheinbar aber nicht... Größter Unterschied CPU/Kernel... Wenn "Ja", sind Vergleiche hinfällig...


    Viele Grüße
    prtigger

    Hallo gutemine,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht, bei alldem was Du eben geschrieben hast. Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin und meine Linux-Kenntnisse sind auch schon lange recht eingestaubt. Aber trotzdem eine Frage: Wie erklärst Du, dass, wie Ghost schon geschrieben hat, die CPU die meißte Zeit Däumchen dreht? Selbst bei der 8000er ist das nicht anders und die kann man leistungsmäßig mit den neuen Boxen gar nicht mehr vergleichen. Wiedergabe von Festplatte ist eine Basisfunktion und die sollte natürlich gehen... ohne Fehler. Ob da "renicen" was bringt, halte ich für fraglich. Aber, man sollte es natürlich ausprobieren. Die Frage ist für mich, was passiert im Kernel und hat es mit Treibern zutun. Kann ich nicht beantworten... Deshalb ja auch die Frage ob eines der ganz alten Images auch schon den Fehler zeigt... Wenn nicht, dann wäre er reingepatched. Wenn doch, dann ist etwas im Grundsatz faul (schwierig). Solange einer bei Dream den Fehler nicht reproduzieren kann, passiert nichts... Wir, oder die Besitzer der 900er können da nur helfen...


    Viele Grüße
    prtigger