Beiträge von Sharky444

    Habe das gleiche Problem mit meiner DM900 etwa alle 2-3 Tage. Die einzigen Tasten die funktionieren sind Stop, OK, Lautstärke. Der Rest reagiert nicht. Stoppen, Timeshift neu, das gleiche. Erst Sender wechseln und zurück löst das Problem für eine Weile. Hatte 3 Jahre lang die DM7020HD und da ist das war ein ähnliches Problem zwar auch da, aber man konnte immer noch Spulen, und nach ein mal Spulen ging die Play-Taste wieder.

    @dhwz


    Ich dachte der 'normale' Ac3 Downmix ist per Software in der Dreambox implementiert.


    @djmastera2000


    Mit einer blanken DM900 oder DM7020HD und einem LG 55 B7D ist der LG Downmix definitiv 300% Lauter wie der 'normale' (Ohne das Addon) Dreambox Downmix. Jederzeit reproduzierbar. Mit einem Sony KDL 4000 war das Problem auch so (und schon seit der DM800).

    Warum verwendest du kein Mehrkanal PCM? Die Downmix Grundlautstärke kann nicht verändert werden.


    Dafür installierst du mal mein Plugin "Advanced Audio Settings" welches du im IHAD finden kannst :winking_face:


    Mit dem Advanced Audio Settings Plugin und Downmix auf Multichannel PCM ist das Problem weitgehend gelöst. Es ist zwar immer noch leiser als Durchleiten zum Fernseher, aber nur 30% statt 200-300%.


    Danke sehr!


    p.s.


    Trotzdem bleibt das Problem dass man ohne dieses Plugin aufgeschmissen ist, weil der normale Downmix seit Jahren viel zu leise ist.

    Warum verwendest du kein Mehrkanal PCM? Die Downmix Grundlautstärke kann nicht verändert werden.


    Wie geht denn sowas? Ich dachte es gibt nur die Möglichkeit den Downmix auf Stereo zu machen, oder den Audiostream an den Fernseher weiter zu leiten.


    Ich glaube auch das der Kollege die Lautstärke der Dream nicht voll aufgedreht hat!
    Am besten CEC abdrehen, downmix an und dann die Dream voll Aufdrehen. Am Ende wieder CEC Einschalten...


    Wieso sollte ich die Lautstärke der Dream voll aufdrehen? Ich will doch je nach Tageslage die Lautstärke ändern können und zwar nur mit zwei Lautstärketasten auf einer Fernbedienung. Alles andere ist nicht comfortabel und mache es nur in Ausnahmefällen (Fußball, Kinofilme).


    Programme umschalten mit der Dreambox Fernbedienung und Laustärke zu ändern mit einer anderen Fernbedienung oder über mehr als einen Tastendruck ist doch Kacke.


    Unter Ton/Lautstärke Einstellungen kann man beim LG die Lautstärke grundsätzlich regulieren. Vielleicht hilft das weiter.
    Mit meinem LG OLED(E6V), der Netflix App und der 7080HD habe ich das Problem nicht.

    Da das Problem auf einer DM800, 7020HD und 900 besteht kann ich mir schwer vorstellen dass es auf einer 7080HD anders ist. Es sei denn du fummelst ständig mit zwei Fernbedienungen rum, was ich ja nicht will.

    Hmm, es soll so sein, daß der TV ausgeht, wenn die Box ausgeschaltet sein soll? Gut, der Eine will das so, der Andere nicht. Wenn man das einstellen kann, daß die Box den TV nicht mit ausschaltet, dann wäre es gut. Aber in dem Menü ist da nur etwas für den A/V-Receiver.

    Naja wieso sollte die Box den TV nicht ausmachen wenn sie ihn angemacht hat? Soll man beides mit einer Fernbedienung einschalten und mit einer anderen ausschalten? Da kann man CEC doch gleich ausschalten und zwei Fernbedienungen verwenden.

    Du schreibst: Downmix ist zu leise. Meine Schlussfolgerung wäre: Kein Downmix (also PCM vom Sender) ist lauter. Stimmt das jetzt oder ist sämtlicher Ton aus der Dream zu leise?


    Und da du die Frage nicht beantwortet hast: Welche Lautstärke ist an der Dream eingestellt?

    Hab doch nicht EINE Lautstärke an der Dream eingestellt, sondern regele sie je nach Tageszeit etc.


    Ich habe soeben diesen Test gemacht mit einer MKV Datei mit Ac3.


    1. Downmix aus, also wird Ac3 weitergeleitet an den Fernseher.
    2. Fernseher Lauststärke ist auf 10, damit ist der Film subjektiv recht laut.
    3. Nun schalte ich den Ac3 Downmix der Dreambox im Audio Menü an.
    4. Die Lautstärke geht so weit runter dass der Film kaum zu hören ist.
    5. Um die gleiche Lautstärke wie zuvor zu erreichen muss ich den Fernseher auf Stufe 30 stellen.


    Würde ich den Fernseher auf Stufe 10 lassen und die Dreambox Lautstärke auf 100% Stellen, wäre der Film etwas zu leise, also muss ich so und so zu Fernseh-Fernbedienung greifen.


    p.s.


    Den Ac3-Downmix einfach nicht zu verwenden ist keine Lösung, weil ich dann die Lautstärke nicht mehr an der Dreambox Fernbedienung regeln kann. Lautstärke über HDMI CEC an den LG Fernseher weiter zu leiten habe ich schon versucht, funktioniert leider nicht. Weiterleiten an den Yahama AVR (der nicht mit der Dreambox, sondern mit dem Fernseher über ARC verbunden ist) funktioniert komischerweise, aber verwende den Verstärker nur für DTS oder Fußball (Frau regt sich sonst über die Bässe auf).

    Nein, um die hälfte leiser. Der Ton der Dreamboxen ist zu leise, nicht zu laut. Wenn man Dreambox Ton auf "normaler" Hörlautstärke hat und dann entweder eine App des TV startet (mit Sony, Samsung, LG getestet) oder ein anderes Gerät auf einem anderen HDMI Eingang wird alles doppelt so laut.


    Wenn ich die gleiche MKV Datei über die Dreambox oder direkt im TV abspiele (über USB Stick), ist der Ton der Dreambox etwa um die Hälfte leiser.

    Ich hab auf meiner neuen DM900 das Problem dass bei einigen MKV Dateien keine Marker gesetzt werden wenn ich die Aufnahme stoppe.


    Die .cut Dateien die angelegt werden haben die Größe 0. Bei den meisten anderen MKV Dateien und bei allen TS tritt das Problem jedoch nicht auf.


    Die selben problematischen MKV Dateien (sogar vor selben Speicherort abgespielt, einem Windows CIFS Share) machen jedoch keinerlei Probleme auf der DM7020HD!


    Wenn ich die Datei mit der DM7020HD abspiele, nach 10 Minuten verlasse, wird ein Marker gesetzt der auf der DM900 sofort angezeigt wird und angesprungen werden kann. Wenn ich dann weiter schaue und den Film wieder verlasse legt die DM900 keinen neuen Marker an, es bleibt der alte den die DM7020HD angelegt hat.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Scheint ein OE2.5 Bug zu sein.

    Es ist kein Problem des Fire TV Sticks. Alle Geräte die ich getestet habe (Fire TV Stick, Google ChromeCast 1, Google ChromeCast 2, Apple TV, PC, Notebook) und die TV Apps selbst haben eine sehr ähnliche Lautstärke (unterschiede 10-20%). Nur die Dreamboxen geben den runtergemixten PCM Sound um die Hälfte leiser. Wenn man spät abends vor dem Umschalten vergisst über die TV Fernbedienung die Lautstärke herunterzuregeln wird das ganze Haus geweckt.

    Ich hatte bisher eine Dreambox 7020HD mit einem Sony TV.


    Jetzt habe ich eine Dreambox 900 zusammen mit einem LG OLED.


    Das Problem gibt es in beiden Konfigurationen. Der AC3 -> PCM Downmix den die Dreamboxen erzeugen ist viel zu leise. Ich nehme mal an es wird kein Pre-Amp verwendet wie sonst bei einem Downmix üblich.


    Ich hatte das in der alten Konfiguration (7020HD + Sony) zum ersten Mal bemerkt als ich einen Amazon Firestick an den TV angeschlossen hab. Egal welche App ich nutzte, ob Youtube, Netflix oder Amazon Video der Sound kam etwa doppelt so laut aus den Lautsprechern in Vergleich zu dem Sound der die DM7020HD an den TV liefert. Ein Google Chromecast und der Apple TV die ich probeweise angeschlossen habe waren auch mindestens doppelt so laut wie die Dream.


    Ich hoffte es ist ein problem der 7020HD, aber nun mit der DM900 und dem LG OLED ist das Problem identisch.


    Ich schaue TV mit der Dream. Nun starte ich z.B. Netflix über die LG Fernbedienung. Die Tonausgabe ist jetzt doppelt bis dreifach so laut wie zuvor. Ich muss also den Sound sehr runterregeln. Will ich wieder Fernsehen, ist kaum was zu hören, also muss ich die Lautstärke wieder stark erhöhen.


    Ich nehme mal an der AC3 Downmix passiert in Software und hoffe dass in zukuft ein Pre-AMP hinzugefügt wird, damit der Sound ähnlich laut wird wie beim Downmix der anderen Geräte.


    Vielen Dank!

    Ich habe eine Dreambox 900 und einen LG OLED B7D der durch CEC gesteuert wird.


    Funktioniert so weit gut, weil die Dreambox den Fernseher sowohl ein, als auch ausschalten kann.


    Eine Sache ist jedoch sehr merkwürdig.


    Sobald ich eine beliebige App auf dem Fernseher starte (z.B. Youtube oder Netflix) fragt mich die Dreambox ob ich eine Aufnahme starten will.


    Was geht hier schief? Ich nehme an der LG TV schickt was über CEC an die Dreambox zurück und die interpretiert es falsch. Es ist sehr nervig.

    Ich habe verschiedene HDR10 MKV Testdateien mit einer DM900 und einem LG OLED 55 B7D abgespielt. Der TV schaltet jedoch nicht in den HDR Modus.


    Es liegt nicht an den Dateien. Wenn ich die auf einen USB Stick packe und direkt im LG TV abspiele kommt bei allen sofort die HDR Meldung und das Bild schaut auch viel besser aus.


    Hab auch HDR10 force versucht. Farbraum hab ich nicht geändert (ist auf EDID Auto). Bildmodus ist auf 2160p 50Hz.

    Nein, es ist kein Problem des Systems. Seit dem ich die Lösung die hier im Thread gezeigt wurde verwende..


    movie -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768,nounix,sec=ntlmssp,noperm,noserverino,user=username,password=passwort ://192.168.1.2/movies


    ..kann ich Kabel umstecken wie ich will und sogar den Heimserver herunterfahren. Es kommen keine Zahnräder mehr! Der Ordner ist einfach leer wenn der Server nicht erreichbar ist. Schalte ich ihn wieder an, kann die Dreambox sofort wieder drauf zugreifen. Also definitiv Unfähigkeit von DMM. Die Lösung hat auch den Vorteil dass nach dem Booten sofort alle Ordner verfügbar sind. Beim Freigabenmanager musste des öfteren ein Refresh nach dem Booten gemacht werden, weil nur die Hälfte der Order da war.


    Ohne diese Lösung kamen die Zahnräder manchmal sogar dann wenn im Heimnetzwerk große Dateien kopiert wurden, oder ein Notebook sich ins WLAN einloggte. Wie gesagt, etwa 80 mal in zwei Jahren. Ich merkte gleich es ist kein Problem eines Plugins, weil wenn ich mich über telnet einlogte und ein ls in /media/net auslöste die telnet session auch hängen blieb. Nach dem Neustart der Dreambox war der Server immer noch nicht erreichbar, ich musste jedes mal sowohl die Dreambox, als auch den Windows 7 Server neu starten. Manchmal die Dreambox sogar zwei mal, weil nach dem Neu-Booten und Zugriff auf /media/net schon wieder die Zahnräder kamen.


    Ich habe eine sehr gewöhnliche Konfiguration, die Dreambox 7020HD und der Windows 7 Pro Heimserver hängen an einer Fritzbox 7270. Sonst ist nur ein weiterer Windows PC über LAN drin und mehrere Geräte über WLAN. Das Problem bestand aber schon zu den Zeiten als ich eine DM800 hatte, nur nicht so häufig wie bei der 7020HD mit OE 2.0.