Beiträge von borni

    Hi DrMichael!


    Es scheint ein Problem mit EGit und der Anmeldung mit Benutzername und Passwort zu geben, ich kann den Fehler hier nachvollziehen.
    Ich selbst benutze EGit sonst nicht, deswegen kann ich dazu leider nicht mehr sagen.


    Du könntest versuchen, Dich stattdessen über SSH-Schlüssel anzumelden.


    Dazu kannst Du in den Eclipse-Einstellungen unter Network Connections - SSH2 im Reiter "Key Management" ein Schlüsselpaar erstellen und speichern.
    Dieses Schlüsselpaar besteht aus einem privaten Teil und einem öffentlichen.
    Der private Teil ist geheim und bleibt nur bei Dir.
    Optional kannst Du beim Erstellen ein Passwort angeben, das den privaten Teil schützt.
    Der öffentliche Teil wird Dir im Textfeld angezeigt und ausserdem mit der Dateiendung .pub neben dem privaten gespeichert.


    Unter dem Reiter "General" muss dann das "SSH2 home" auf den Ordner gesetzt werden, in dem Du den privaten Schlüssel gespeichert hast.


    Wenn Du Dich auf der Weboberfläche unter https://schwerkraft.elitedvb.net anmeldest, kannst Du über "My Account" oben rechts zu Deinen Einstellungen kommen.
    Ganz unten hast Du da dann die Möglichkeit, SSH-Schlüssel für Dein Konto zu verwalten.
    Dort würdest Du dann den öffentlichen Teil des Schlüssels (z.B. aus dem Textfeld) einfügen und anschliessend speichern.
    Je nach Uhrzeit kann es bis zu einer Stunde dauern, bis der Schlüssel aktiv wird (Updates zu jeder vollen Stunde).


    Die Anmeldung über Schlüssel wird von Eclipse automatisch bevorzugt und muss nicht noch gesondert eingestellt werden.
    Beim nächsten Verbindungsversuch wirst Du jetzt nach dem Passwort für den privaten Schlüssel gefragt, wenn Du eins gesetzt hast.
    Dein Passwort für das Konto auf schwerkraft wird von Eclipse/EGit nicht mehr benötigt.


    Grüße und schöne Feiertage,


    borni