Beiträge von MacDisein

    Du musst beachten, dass du keine Festplatte/SSD einbauen kannst, die kannst du nur extern anschließen. Zum Thema Geschwindigkeit, eine HDD ist mit Sicherheit noch langsamer und funktioniert auch.

    Wenn ich das noch richtig erinnere, dann kannst du auch die Pfeil Tasten neben der 0 länger drücken, dann geht ein Dialog auf, in dem du die genaue Sprungzeit eingeben kannst. Aber für das Überspringen von Werbung sind die Zahlentasten zu empfehlen, ich habe Taste 1 und 3 bei mir übrigens auf 20 Sekunden eingestellt, weil die meisten "Und jetzt nur ein Spot" genau 20 Sekunden lang sind.

    Es gibt wohl einen ext4-lazy Patch, speziell für SMR Platten, aber der hat es wohl noch nicht in den Kernel geschafft, ich weiß auch nicht ob der in diesem Fall etwas bringen würde.

    Ich behelfe mir jetzt auch damit, dass ich meine Aufnahmen aufs NAS kopiere, wenn ich sie nicht sofort gucken kann, damit ich die interne Platte bei unter 50% Belegung halten kann. Die Suche nach einer CMR Platte in der richtigen Bauhöhe habe ich aufgegeben und wenn es auch Softwareseitig nicht gelöst werden kann, muss ich wohl damit leben.

    Aber dann müsste doch ein Notebook mit einer solchen Platte auch Probleme bekommen, dann dürften doch solche Platten gar nicht hergestellt werden, für welche Anwendungsfälle machen solche Art von Platten dann überhaupt Sinn?

    Und wenn diese Art von Platten speziell in PVRs Probleme machen, dann frage ich mich, wieso die Händler dann diese Art Platten in die PVRs einbauen? Für meine Eltern hatte ich die Platte direkt zusammen mit der Dreambox beim Händler (als Bundle) gekauft, deswegen war ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die eine SMR Platte anbieten.


    Wenn sich da technisch nichts machen lässt, sollte man zumindest die Händler entsprechend benachrichtigen, die sind sicher noch mehr daran interessiert, dass es weniger Rückläufer gibt, weil die verärgerten Kunden sich über Bildaussetzer beschweren.

    Ghost

    Wo du dich schon gerade mit einem ähnlichen Problem befasst.


    Es gibt ja das Phänomen, dass SMR Festplatten (also mit dem Shingled Magnetic Recording) in Dreamboxen Probleme machen, wenn sie mehr als 50% gefüllt sind.

    Während der Aufnahme gibt es scheinbar keine Probleme (damit meine ich, dass im Livebild keine Aussetzer zu erkennen sind), wird die Aufnahme dann aber wiedergegeben, bleibt öfters das Bild stehen (Klötzchen).

    Ich konnte das ja bereits bei meiner DM900 mit 2TB Platte feststellen, jetzt habe ich vor einiger Zeit bei meinen Eltern auch eine DM900 aufgestellt mit 1 TB Platte (ohne zu wissen, dass diese auch eine SMR Platte ist) und dort gab es dann auch diese Probleme. Meine Eltern waren schon so verzweifelt, dass sie beinahe die Box schon wieder zurückgeschickt hätten.

    Als ich dann rausgefunden hatte, dass inzwischen alle Seagate Platte (auch die mit 1TB) nutzen, konnte ich das Problem durch eine andere Festplatte lösen.


    Grundsätzlich fallen solche Probleme, gerade bei unbedarften Benutzern natürlich negativer auf, und fallen dann auf DMM zurück, weil ja kaum jemand das Speicherverfahren der Festplatte auf dem Schirm hat.


    Es müsste doch lösbar sein, dass die Dreambox auf SMR Platten ohne Aussetzer aufzeichnen kann. Wobei mir auch noch nicht klar ist, ob die Daten schon falsch geschrieben werden oder es dann später beim Lesen ein Problem gibt.

    Du hattest mir in einem anderen Beitrag bereits einen Befehl genannt, mit dem das Caching geändert wird (RE: Probleme mit Aufnahmen auf Server), was aber auch keine Besserung brachte - evtl. ist das Problem ja ein ähnliches wie bei der One mit der Ethernet -> USB Übertragung.

    Ich habe bei meinen Eltern eine Mischlösung gewählt.


    Unicable Multischalter vor einem klassischen Multischalter (der war bereits vorhanden), so konnten die vorhandene Sternverkabelung der anderen Anschlüsse weiter genutzt werden, nur das Kabel, dass ins Wohnzimmer führt steckt jetzt am Unicable Multischalter.

    Wenn du einen AutoTimer anlegst, dann durchsucht das Plugin regelmäßig das EPG nach Sendungen die deinen AutoTimer Kriterien entsprechen und legt für diese Sendungen Timer an. Je nachdem was du im AutoTimer eingestellt hast, werden die Timer schon für zwei Wochen oder mehr im Voraus angelegt.

    Wenn du den AutoTimer löschst, bleiben die bereits erstellten Timer erhalten. Die musst du dann in der Timer-Liste löschen oder halt warten bis sie aufgenommen wurden.

    Also ein MS also Multistream Tuner macht nur dann Sinn wenn du Satelliten empfängst die auch Multistream Signale ausstrahlen. Bei Astra ist das nicht der Fall.

    Ich würde bei zwei Leitungen zu einem FBC Tuner greifen, dann bist du sehr flexibel, wenn dir nur zwei verschiedene gleichzeitige Transponder reichen, kannst du auch einen einfachen Twin Tuner nehmen. Die DM920 hat ja zwei Tunersteckplätze, den zweiten brauchst du für deine Konfiguration nicht.


    Ob HDD oder SSD ist Geschmacksache und eine Kostenfrage. Wenn du größere Platten (größer 1 TB) verbauen willst, solltest du darauf achten, dass es keine SMR Platten sind, die machen Probleme wenn sie über 60% belegt sind.


    Du kannst die Aufnahmen übertragen.


    Ich würde hier zum offiziellen unstable Image greifen evtl. noch mit GP4.1 Erweiterung.


    Meine Dreamboxen habe ich bisher immer online gekauft, man sollte einen seriösen Handler und nicht gerade eBay oder Amazon wählen.