Beiträge von MacDisein

    Für mich sieht das auch mehr so aus, als ob das vom Sender so ausstrahlt wurde. Denn die Einblendungen mit den Telefonnummern usw. sind ja völlig klar, die müssten dann ja auch pixelig sein, wenn die Dreambox daran beteiligt wäre, aber wie man z.B. direkt beim ersten Screenshot sehen kann, sind die "Klötze" unter den Einblendungen.



    MacDisein

    Was ich am Dreambox EPG (das Enigma1 EPG kenne ich nicht) nicht so gut finde ist, dass es sehr unübersichtlich ist (meine Meinung).


    Ich fände es besser wenn im Einzel EPG jeweils ein Tag auf einer Seite angezeigt werden würde und man dann wie im Multi EPG auf den nächsten Tab wechseln könnte und dort dann der nächste Tag angezeigt werden würde usw.


    Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache aber man kommt schon irgendiwie mit den Tagen durcheinander wenn alles in einer langen Liste ist.



    MacDisein

    Hmmm, ich glaube ich sollte mich wohl doch mal ein wenig mit Python beschäftigen - wenn da auch die Einrückungen wichtig sind, dann weiß ich wahrscheinlich schon wo mein Fehler lag, ich hatte mich auch schon gewundert, dass Bedingungen keine geschweiften Klammern oder so etwas haben - aber dann läuft das in Python offenbar über das Einrücken.


    Um die Skripte zu testen muss ich also erstmal Enigma stoppen (init4 und killall) und dann kann ich die Skripte testen - wahrscheinlich mit python scriptname oder so ähnlich und wenn alles läuft dann mit enigma2 die/das/der Enigma wieder starten.


    Dann werden also bei jedem Start alle Skripte neu kompiliert, egal ob etwas geändert wurde oder nicht?



    Ich sehe auch gerade, dass es hier im Forum ja einen eigenen Developer Bereich gibt - dann ist dieses Posting hier wahrscheinlich falsch.


    Danke gutemine für deine Infos, dann probier ich noch mal ein wenig rum - mich hat nur gewundert, dass die Box selbst mit dem alten Skript nicht wieder gestartet ist.



    MacDisein

    Ein Hallo in die Runde,


    nachdem ich jetzt erfolgreich einige Änderungen an einigen Python Skripten vorgenommen habe, wollte ich das RecordTimer.py Skript modifizieren.


    Nachdem ich die geänderte Datei per FTP hochgeladen hatte, wollte die Box nicht mehr starten (nach 3/4 des Bootvorgangs) blieb sie einfach stehen.


    Auch als ich meine Änderungen wieder rückgängig gemacht hatte, konnte ich die Box nicht zum Starten überreden. Erst die Neuinstallation des Images schaffte Abhilfe.


    Jetzt interessiert mich natürlich wieso die Box nicht mehr starten konnte - wie kann ich das am besten Debuggen. Gibt es am RecordTimer Skript etwas besonderes zu beachten?


    Was hat es mit den .pyc Dateien auf sich - muss ich immer beide Dateien modifizieren?



    Vielen Dank für eure Antworten



    MacDisein

    Ich habe meine Dreambox jetzt seit Weihnachten und probiere gerade ein bisschen damit herum - heute habe ich mal die Untertitel Funktion unter die Lupe genommen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Untertitel der recht lang ist (>= drei Zeilen) nicht richtig dargestellt wird. Man sieht kurz die ersten beiden Zeilen aufblitzen und dann wird auch schon die nächste (dritte Zeile) angezeigt.



    MacDisein

    Ich habe mir ja dieses Jahr die Dreambox 7025 selber unter den Baum gelegt und bin richtig aufgeregt sie morgen auspacken zu dürfen.


    Allen eine ruhige und gesegnete Weihnacht und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes Jahr 2007.



    MacDisein

    Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich ein permanentes Timeshift gar nicht gefallen würde. Schon alleine wegen der Geräuschentwicklung und Abnutzung der Platte.


    Mein Bruder hat einen Markenreceiver nei dem nach knapp 1,5 Jahren die Platte im Eimer war - ich vermute wegen des permanenten Timeshifts. Zum Glück war es noch im Garantiezeitraum, aber die Daten waren trotzdem weg.


    Sicher, für einige mag so ein Feature wichtig sein, aber ich sehe das so - entweder ich gucke fern und ich lasse es, dann zeichne ich auf. Wozu sollte ich während des Films zurückspulen. Die meisten Sachen laufen eh nachts noch in der Wiederholung, dann kann ich sie immer noch aufzeichen wenn da etwas tolles gewesen ist.


    Wenn permanentes Timeshift irgendwann realisiert werden sollte, dann auf jeden Fall abschaltbar.



    MacDisein

    Warten wir es mal ab - zumindest hat die RTL Gruppe nur angekündigt ihre DVB-S Ausstrahlung zu verschlüsseln. Die analoge und DVB-T Verbreitung soll auf weiteres frei empfangbar sein.


    Wer weiß wie sich das alles entwickelt - ich muss aber auch sagen, dass ich auf RTL eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) ganz gut verzichten kann und wenn ich dafür auch noch 4 Euro im Monat zahlen soll, dann erst recht.



    MacDisein

    Ich habe ja beim Oktober Special zugeschlagen und meine Dreambox gleich mit einem DVB-T und einem DVB-C zusätzlich zu den beiden DVB-S Tunern bekommen. So kann ich, wenn die RTL Gruppe verschlüsselt doch noch einen Teil der Sender über DVB-T empfangen.



    MacDisein

    Ich denke aber, dass die Unterstützung von VOB Dateien steht bei denen nicht gerade ganz oben auf der Prioritätenliste.


    Zudem muss ich zugeben, dass ich selbst am PC noch nie eine VOB Datei habe abspielen müssen. Aber das soll kein Maßstab sein.


    Ich weiß auch nicht, wer damals den VOB Support eingebaut hat.


    Wird sicher noch kommen - keine Angst.



    MacDisein

    Machbar ist fast alles, es muss sich nur jemand die Zeit nehmen solche "Randfunktionalitäten" zu implementieren.


    Die 7025 ist ja noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt.


    Zudem ist ja jetzt fast alles über Python gemacht und nicht mehr in C, da müssen sich die Programmierer die was für die anderen Dream Boxen gemacht erstmal einlesen. Die machen das aber oft hobbymäßig und haben oft nicht die Zeit sich einzuarbeiten.


    MacDisein

    Ja, bin auch ganz froh - das Angebot war auch wirklich gut.


    Den Kabeltuner brauche ich zwar wohl nie, aber vielleicht kann ich den ja noch über eBay los werden.
    Eigentlich bin ich auch ganz froh, dass ich dann auch DVB-T Tuner habe, wenn RTL tatsächlich das Programm verschlüsselt, kann ich immer noch über DVB-T gucken.


    Dafür warte ich jetzt seit über 2 Jahren auf meine Dreambox. Denn als ich mich 2004 hier im Forum angemeldet habe, sollte die DM 7025 auch schon erscheinen. Damals war von Sommer 2004 die Rede, dann wurde der Termin immer wieder verschoben.


    MacDisein

    Theoretisch wäre sowas sicher auch auf der Dreambox möglich, aber ich glaube nicht, dass die normalen EPG Daten sowas hergeben.


    Da müsste man sich schon von irgendwo andere Programmdaten besorgen und die sind entweder kostenpflichtig oder illegal.


    Aber ist schon ein interessantes Feature.



    MacDisein

    Im Moment überlege ich wirklich, ob ich bei diesem Golden October Angebot zuschlagen soll.


    Ich wollte mir die Dreambox 7025 eigentlich zu Weihnachten schenken, aber wenn man quasi gratis die beiden Tuner zusätzlich bekommt.
    Zumal man ja auch nicht weiß, ab wann man RTL und Co. nicht mehr frei über DVB-S empfangen kann, macht so ein zusätzlicher DVB-T Tuner für diesen Zweck echt praktisch.


    Macht es Sinn jetzt zu zu schlagen oder kann man bis Mitte Dezember noch mit weiteren Aktionen bzw. ein Preisverfall rechnen?



    MacDisein

    Auf der News Seite von Dream ist diese Aktion seit dem 18.10.


    Wahrscheinlich weil der Vorrat sowieso nicht für einen ganzen Monat gerreicht hätte.
    Oder die Verkaufszahlen sind wegen der angekündigten DM8000 rückläufig und man möchte nochmal ein wenig Schwung in den Verkauf bringen.



    MacDisein

    Also es gibt die DM 500 - als kleinste digitale Linux Settop Box der Welt.
    Die ist als DBV-T, DVB-C und DVB-S Receiver erhältlich - hat aber keine Festplatte auch keine Möglichkeit eine einzubauen.


    Der Nachfolger ist übrigens die DM 600 die u.A. auf der IFA vorgestellt wurde, die soll dann auch mit Festplatten umgehen können.


    Die DM 7000 - ich weiß gar nicht ob man die überhaupt noch kaufen kann. Single Tuner für DVB-S und optionaler Festplatte.
    Das Netzwerk arbeitet bei dieser Box Generation allerdings nicht optimal, außerdem war das Netzteil oft zu schwach für größere Festplatten.


    Die DM7020 - der Nachfolger der DM 7000, bei dem die Fehler der DM 7000 beseitigt wurden - also besseres Netzwerk und Netzteil. Mehr Speicher hat sie glaube ich auch.


    Die DM 7025 - eine komplett neue Hardware gegenüber der DM 7020, außerdem hat sie zwei Tuner die auch steckbar sind, so kannst du die Box für DVB-T, DVB-C und DVB-S einsetzen.
    Außerdem wird als Oberfläsche Enigma 2 eingesetzt.


    MacDisein