Beiträge von MacDisein

    Ich habe auf meiner DM7020HD nach langer Zeit auch mal wieder das HDMI CEC eingeschaltet und gestern Abend ist mir dann wieder eingefallen, wieso ich es bisher nicht benutzt habe.
    Wenn nämlich eine Aufnahme läuft oder gleich startet und ich die Box mit langem Druck auf "Power" über die Fernbedienung herunterfahren will, schaltet sie ja nicht ab, sondern zeigt den Hinweis, dass gerade noch Aufnahmen laufen oder gleich starten.
    Diesen Alert lasse ich stehen und gehe schlafen, wenn die Aufnahme dann durch ist fährt die Box runter.
    Leider schalten sich die angeschlossenen Geräte erst dann aus, wenn die Box tatsächlich runterfährt und nicht schon wenn der Alert kommt.
    Könnte man das evtl. noch als Option vorsehen?!

    Nein, musst du nicht - das ist bei dem Flashspeicher ganz normal - früher wurde diese Nachricht einfach nicht mit ausgegeben. Die Treiber erkennen dass die Sektoren defekt sind und überspringen sie beim Schreiben.

    Ich habe ein vergleichbares Problem - allerdings habe ich nur die interne Platte.
    Es kommt öfter vor, dass die Box sich nicht abschaltet und dann mit der Uhr im Display stehen bleibt - man hört auch, dass die Platte noch läuft.
    Man kommt dann zwar noch per SSH auf die Box und kann darüber einen Reboot auslösen, aber an der Box selber oder über die Fernbedienung ist das nicht mehr möglich, da hilft dann nur der Netzschalter.
    Vorgestern hatte ich das zweimal - da ist die Box nachts für eine Aufnahme aufgewacht und hat sich beim Runterfahren nach der Aufnahme aufgehängt - als ich das dann morgens gesehen habe, habe ich sie aus- und wieder eingeschaltet und dann runtergefahren.
    Abends, als ich wieder von der Arbeit da war, hatte sich die Box wieder aufgehängt weil am Nachmittag eine Aufnahme lief und die Box danach wieder runtergefahren werden sollte.


    Bei mir ist das Experimental Image vom Dezember 2015 drauf und die beiden (ich glaube es gab nur zwei Updates seitdem) Updates - ich würde jetzt mal behaupten wollen, dass das Problem erst seit Januar auftritt und im Zusammenhang mit den Updates steht.
    Ich hatte es bisher auch nur einmal oder zweimal, dass die Box beim Runterfahren über die Fernbedienung hängen blieb, sonst immer nur im Zusammenhang mit Aufnahmen.
    Zuerst hatte ich das EPGBackup Plugin in Verdacht, aber auch eine Deinstallation brachte keine Besserung.


    Ein Problem mit PVR habe ich aber nicht - die lässt sich immer klaglos starten.


    Ich muss mal sehen ob ich am Wochenende mal ein Bootlog erstellen kann.
    Dadurch, dass die Box hängen bleibt konnten jetzt schon einige Aufnahmen nicht durchgeführt werden, was ärgerlich ist.

    In der Kanalliste die MENU Taste drücken und den Verschiebemodus aktivieren, dann kannst du einen Sender mit OK auswählen und an die neue Position verschieben. Mit OK die Markierung aufheben und den nächsten Sender verschieben - wenn du fertig bist über MENU den Verschiebemodus wieder deaktivieren.

    Timeshift nutze ich so gut wie nie, aber bei mir passiert es ab und zu mal, dass ich eine getimerte Sendung die gerade aufgenommen wird zeitversetzt ansehe. Also im Grunde das was Timeshift ja auch macht.
    Dabei ist mir das beschriebene Verhalten auch schon aufgefallen - es tritt in der Regel aber erst dann auf, wenn man zum Ende der Sendung kommt - also der Zeitunterschied zwischen Wiedergabezeit und Aufnahmezeit einen bestimmten Wert unterschritten hat.


    Beispiel: Timer angelegt für eine Sendung z.B. mit Werbung - die Aufnahme startet z.B. um 20:15 Uhr - um 20:30 Uhr öffne ich die Aufnahme zum Abspielen - die Aufnahme läuft im Hintergrund weiter.
    Irgendwann sagen wir um 20:45 Uhr ist der erste Werbeblock - diesen überspringe ich mit den Zahlentasten. Jetzt ist der Zeitunterschied zwischen der Aufnahme und der Wiedergabe nicht mehr 15 Minuten, sondern nur noch 10 Minuten.
    Irgendwann kommt der zweite Werbeblock - diesen überspringe ich wieder - Zeitunterschied ist jetzt 5 Minuten.
    Kurz vor Ende der Sendung kommt ein weiterer 20 Sekunden Werbeblock, diesen kann man dann nicht mehr skippen, weil er beim Druck auf die Zahlentaste bis zum Ende springt (obwohl bei mir z.B. nur 20 Sekunden eingestellt sind).


    Irgendwie erinnere ich, dass es hierzu schon einen Thread hier im Forum gab...

    Ich persönlich nutze das Plugin "SerienFilm" - damit werden virtuelle Ordner für Sendungen mit dem gleichen Namen angelegt.


    Du hast z.B. "Terra X - Bodenschätze" und "Terra X - Raumfahrt" aufgenommen und das SerienFilm Plugin macht daraus dann einen virtuellen Ordner "Terra X" mit den Einträgen "Bodenschätze" und "Raumfahrt".

    Vielen Dank für die Erläuterungen und Ideen - ich habe jetzt im ersten Schritt den Code so umgebaut, dass foreground anstelle von white verwendet wird und die anderen Farben aus dem Skin geladen werden. So haben die Skinner etwas mehr Möglichkeiten - damit kann ich jetzt erstmal leben - sollte es dann immer noch Probleme geben, kann man noch mal über eigene Farbnamen nachdenken.

    Danke, habe mir das jetzt mal angesehen - jetzt wird einiges klarer.
    Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:


    Das <colors> Tag ist ja relativ global - kann denn der Skinner die Farben pro Screen neu definieren, wenn er für mein Plugin die Farben anpassen muss?
    Oder muss dann eine Farbe 'yellow' global z.B. dunkler werden?

    Ich habe eine Frage zum Thema Farben, in meinem Plugin habe ich viele Listen in denen die Texte in den Zeilen unterschiedliche Farben haben, z.B. wenn ein Eintrag deaktiviert ist, dann wird er rot dargestellt, ansonsten weiß. Das wird zur Zeit beim Aufbau der Liste, also wenn ich die Zeilen einfüge, im Code entschieden und die jeweils richtige Farbe gesetzt.
    Jetzt beschweren sich die Skinner, dass man bei einem hellen Skin die Texte nicht lesen kann (weiß auf weiß). Die Skinner haben empfohlen die "foreground" Color im Code anstelle von weiß zu verwenden, mein erster Versuch parseColor("foreground") führte aber direkt zu Crash.
    Wie lässt sich mein Problem richtig lösen, damit die Skinner zufrieden sind - gibt es u.U. sogar die Möglichkeit mehr als nur eine Farbe im Skin zu definieren die ich dann im Code verwenden kann?

    Ich habe meine Dreambox DM7020HD schon seit mehreren Jahren und bisher nur einmal ein Temperaturproblem, nämlich als ich meinen neuen BluRay Player direkt auf das Gehäuse der Dreambox gestellt habe.
    Aus meiner Sicht ist wichtig, dass die Dreambox genug Luft bekommt bzw. die warme Luft nach oben abführen kann. Es kommt also auf den Aufstellort an. Meine steht auf einem Lowboard und hat so nach oben genug Luft.
    Man sollte auch nach Möglichkeit keine anderen Geräte auf die Dreambox stapeln.