Beiträge von dbluelle

    Für die "alten" Dreamboxen, für die die Images die nicht über OpenEmbedded gebaut werden (7000,500,56x0)
    gibt es jetzt eine einfachere Möglichkeit, Images zu bauen:


    1.) Auschecken des SourceCode:

    Code
    export CVS_RSH=ssh
    cvs -d  anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -PA  .


    2.) Umgebung einrichten:

    Code
    cd cdk
    chmod ugo+x prepare_dream
    ./prepare_dream <dm7000, dm500, dm56x0> ( dm7000 is default )


    3.) Image bauen:

    Code
    make flash-enigma-squashfs


    Danach liegt analog zur alten Methode in root/cdkflash das fertige Image "complete.img"


    Ein Update des SourceCodes auf den neuesten Stand läuft über

    Code
    export CVS_RSH=ssh
    cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 up -dPA  .


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Image vor dem erstellen zu modifizieren.
    Am einfachsten ist es wohl, ein Skript mit dem Namen "root-enigma-squashfs-local.sh" im Verzeichnis cdk zu erstellen und ausführbar zu machen.
    Der Inhalt dieses Skripts kann dann z.B. so aussehen:


    Hintergrund der ganzen Sache ist der Umbau des Tuxbox-Projekts, sodass mit derselben Methode Images für verschiedene
    Boxen (derzeit DBox, Dreambox und IPBox) gebaut werden können.


    Näheres siehe hier
    und im Tuxbox-Forum.


    Edit: Fehler im Beispielskript korrigiert

    Hallo Leute,


    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt:
    Im CVS ist seit kurzem die Unterstützung für den Freesat-EPG von BBC etc. auf Astra 28.5 Ost eingecheckt.
    Aktiviert wird er durch --enable-freesatepg im configure-Aufruf.


    dbluelle


    der hdd check funktion funktioniert nicht wenn ich meine hdd model Maxtor 6B250R0 (3.5" 250 GB) nach fehler suchen will


    Das habe ich im CVS korrigiert, blöder Fehler von mir :kissing_face:


    und der dreamflash plugin der funktioniert auch nicht wenn ich ein anderes image an meine usb pin installieren will
    keine symbolick links zum busybox in der bin/sbin wird nicht aufgerichtet wie sie sein soll und der image nicht booten will
    der box bleib ganz einfach stehen und ich mus die drei knöpchen drücken mussund dann von flash booten


    Hmm, das konnte ich hier leider nicht nachvollziehen. :loudly_crying_face:
    Hast du das neu kompilierte Image im Flash oder willst du dein neues Image auf den USB installieren?


    dbluelle

    Nein, der libsdl-Kram wird nur für einige Spiele (ScummVM und Doom) verwendet.


    Ich glaube nicht, daß Ogg schonmal im CVS drin war (zumindest nicht für Enigma).
    IMHO gab's da mal ein Plugin (Jukebox?), was auch Ogg konnte.


    Aber bzgl. Ogg gibt's hier gute Kunde ;).


    dbluelle

    Hallo,


    Hier noch ein kleines Weihnachtsgeschenk: :winking_face:


    Es ist jetzt möglich, OggVorbis-Audiodateien und -Streams mit Enigma1 abzuspielen (analog zu MP3-Dateien/Streams).


    Für die Entwickler:
    Es kommt eine zusätzliche Abhängigkeit (libvorbisidec, 110 zusätzliche KB :frowning_face: ) dazu.


    dbluelle

    Zitat

    Original von Coronas
    Auch wenn es deaktiviert ist, "springspult" der Empfänger jetzt in *wesentlich* grösseren Schritten als vorher... Komisch...


    War ein blöder Fehler von mir, ist jetzt korrgiert.
    (So langsam müsste ich eigentlich wissen, wie man korrekt zwischen MBit und MByte umrechnet :face_with_rolling_eyes: )


    dbluelle

    Zitat

    Original von Coronas


    Das verstehe ich halbwegs :winking_face: Aber selbst wenn 30% Werbung im Film waren, dürfte der 1-Minuten-Sprung ja auch nur ca. 30% länger werden und nicht 7 Minuten überspringen. Oder mache ich einen Denkfehler?


    Vermutlich hast du da über eine Schnittmarke gespult, da wird dann der nächste Zeitstempel als aktuelle Position genommen und der ist ja dann z.B. 5 Minuten weiter, wenn du 5 Minuten rausgeschnitten hast.


    Naja, das ganze ist jetzt abschaltbar (in den Experteneinstellungen).
    Zusätzlich gibt es auf Wunsch der DBox-Fraktion auch noch die Möglichkeit, bei der Aufnahme die AC3-Tonspur und den Teletext nicht mit aufzunehmen.


    dbluelle

    Hallo,


    Nachdem jetzt die Zeitstempel in aufgenommenen Filmen für die Berechnung der Filmlänge verfügbar sind,
    habe ich das mal dazu verwendet, die Spulfunktion etwas zu verbessern:
    Für die Sprünge wird jetzt nicht mehr eine feste Bitrate angenommen, sondern anhand der Zeitstempel die durschnittliche Bitrate berechnet.
    Das ist zwar immer noch nicht perfekt, aber damit passt es wesentlich besser.
    Wenn man 1 Minute springt, dann wird auch wirklich eine Minute vorgespult (+/- ein paar Sekunden ;)).


    Das ganze funktioniert jetzt auch für normale MPEG-Dateien, wenn sie Zeitstempel haben.
    (Zumindest bei denen, die ich über mencoder am PC erstellt habe, sind immer Zeitstempel dabei)


    So wie ich das sehe, gibt es bei mp3-Dateien keine Zeitstempel, vielleicht hat von euch jemand eine Idee,
    wie man die Dauer eines Lieds zuverlässig ermitteln kann?


    Für die Entwickler:
    die cmdSkip-Message erwartet jetzt die Anzahl der Millisekunden, die gesprungen werden soll.



    dbluelle

    Hallo,


    Ich habe gerade einen kleinen Fix eingecheckt, der (zumindest bei mir) die Freezer beim Spulen
    in nicht Standard-konformen MPG-Dateien (z.B. MVCDs) behebt.


    Ich hoffe, das das nicht das Abspielen von "normalen" Aufnahmen beeinträchtigt, konnte aber bisher keine Probleme feststellen.


    dbluelle

    Hmm, ich empfange nur Astra und Hotbird, kann also leider die Sender nicht empfangen.

    Zitat

    Original von easter
    ok. aber wenn ich die untertitel aktivieren dan bist da viele fehler in subtitle mit der æøå ÆØÅ
    wenn da ein space zwischen 2 word sein soll da sind die ø oft da


    Das sieht allerdings danach aus, als würde der Sender da irgendwas nicht Standard-konformes senden :face_with_rolling_eyes:
    Sind denn die anderen Seiten dieses Senders im normalen Tuxtxt in Ordnung?
    Wenn du ein Image mit dem neuen internen Tuxtxt hast,
    kannst du dort mal andere Spracheinstellungen ausprobieren, die werden dann für die Untertitel übernommen.


    Kennt irgendjemand einen Sender auf Astra/Hotbird mit ähnlichem Verhalten?


    dbluelle

    Zitat

    Original von easter
    hi


    ich denke ob es möglich ist das man enigma_tuxtext im radio modus nutzen könte ?


    wenn man von tv modus schalten zu radio modus dann könte das eine schöne möglichkeit zu haben das text tv von letszte tv kanal in radio modus durch sehen könnte. ist es möglich das zu machen im cvs ?


    Ich denke das wäre schon möglich, aber wahrscheinlich relativ aufwändig,
    da vermutlich die ganze Logik des Senderwechsels umgestellt werden müsste :frowning_face:


    Zitat

    wie macht man so das der dänische sprache in enigma_tuxtext.cpp/h subtitle.cpp auch da sind


    ich habe die satelliten Thor am 1 grad west und Sirius am 5 grad ost.


    Im Teletext-Standard gibt es keine Einstellung für Dänisch. Vermutlich werden die entsprechenden Sender die Länderkennung für Schwedisch mitsenden.
    Der Unterschied zwischen den verschiedenen Länderkennungen sind nur 10 Zeichen, die dann jeweils anders sind (bei Deutsch sind es hauptsächlich die Umlaute).


    dbluelle