Beiträge von card0384

    Hi,


    ich lese im Dreamville-Update, daß jetzt auch MPEG-Dateien abspielbar sind.
    Sind auch die bin-Dateien, in denen die MPEGs enthalten sind (ähnlich DM7000) inzwischen abspielbar?
    Oder ich formuliere es nochmal anders - kann man inzwischen alle Dateiformate, die die DM7000 abspielt auch auf der DM7025 abspielen?

    wenn ich so bei Ebay schaue, welche IP-Webcams es da so gibt, scheint es so, daß man in der WebCam einstellen kann, daß das Cambild auf einen FTP-Server als Bild gesendet wird. Nun bräuchte man doch nur ein Plugin, welches dieses Bild ständig neu von dort läd (ich würde das Bild auf meinen Server hinschieben oder man schiebt es direkt in die Dreambox in ein freigegebenes Verzeichnis (am besten auf den USB-Stick, wegen den HDD-Laufgeräuschen oder vielleicht noch besser, ein kleines virtuelles RAM-Laufwerk, falls so etwas geht)). Das Plugin müsste nur überprüfen, ob sich am Bildinhalt etwas geändert hat (sagen wir mal als Beispiel der Inhalt sich um 5% geändert hat - müsste man als Variable einstellen bis man annehmbare Werte rausbekommt) und wenn dem so ist, wird das Bild und die nachfolgenden 10-15 sek. (auch als Variable einzustellen) auf dem Fernseher als PiP eingeblendet. Damit kann man selbst entscheiden, was man macht. Dort wäre dann eine Tastenkombination, welche das Bild dann als Vollbild (zwecks besserer Überprüfung) oder das Bild wieder ausblendet sinnvoll.

    Hallo,


    irgendwo im alten Board oder auch woanders hab ich mal gelesen, daß es irgendeiner möglich gemacht hat, eine Webcam mit Netzwerkschnittstelle auf der Dream lauffähig zu machen.


    Hier nun meine Frage: Ist es möglich/traut es sich jemand zu, es zu programmieren/gibt es schon ein Plugin, mittels dem man eine Webcam im Kinderzimmer über dem Baby montiert als Bild im Bild auf dem Fernseher zum Laufen bringt. Am besten würde ich mir vorstellen, daß das Plugin eine Babybewegung auswerten und sich dann von selbst als PiP einblendet, ansonsten wie nicht vorhanden den normalen Dreamablauf nicht stört. Eventuell eine Tastenkombination zum sofortigen Einblenden und durch Nochmaldrücken wieder Ausblenden wäre schön.


    In ca. 4 Wochen kommt meine Klein-"Emely" auf die Welt - wäre toll, wenn bis dahin einer eine Lösung für mich hätte - bin im Linuxen leider nicht gar so firm...



    PS: falls noch andere an so etwas Interesse haben, so bitte ich dies hier ebefalls zu bekunden, vielleicht nimmt sich ein Hobbyprogrammierer dies dann etwas eher zu Herzen - falls es soetwas bislang noch nicht gibt...

    Versteht mich nicht falsch, ich informier mich selber gern, bevor ich frag, nur sonst gibt es doch meistens einen 10-30-Zeiler dazu, wo immer in etwas verücktem Englisch in Stichpunkten steht, was neu ist, was gefixt wurde, was erweitert wurde usw.
    Da die *.bin's immer noch nicht gehen - danke für die Info - ist der Inhalt der Neuerungen in dem Image für mich nun zweitrangig, da warte ich eben noch ein wenig und begnüge mich mit meiner DM7000 (auf die meine Eltern nun noch ein wenig länger warten müssen).
    Wäre prima, wenn es beim nächsten Update da eine kleine Zusammenfassung der Änderung der Images für "Normaloos" mit dazu gibt. Am Besten nat. in einfach verständlichem Deutsch...
    Danke

    Hallo Jürgen, wo finde ich, was da alles neues drin ist - ich möchte aber nicht ins cvs gucken - da kenn ich mich nicht so damit aus.
    Ich warte nämlich nur auf den Moment, ab dem die Box die *.bin-Dateien eines Netzwerkmounts abspielen kann und möchte mir dann eine 7025 kaufen und meine 7000 abgeben. Nur ohne dieses Feature bringt mir der Tausch noch nicht wirklich was...
    Wäre nett, wenn du ein zwei Worte zu den Neuerungen verlieren könntest oder schreibst, wo ich dies finde.
    Danke

    sollte nicht die 7085 auch einen dvd-Player haben? Falls die restliche Hardware (Board - ATI-Chip) gleich ist, sollte doch dann für die 7025 was machbar sein?...

    Seddi:
    was macht dein i-explodierer? bei meiner DM7000 läuft er prima, wie auch deine Wetter-Portierung. Hast du dir schon eine 7025 zugelegt? Ich will meinem Vater meine 7000 abtreten und mir eine 7025 anschaffen. Ich wollte nur noch so lange warten, bis das mit dem *.mpg/*.bin-Abspielen klappt, hoffe das kommt demnächst. Das mit dem DVD-Mounten war mir schon klar, die Frage hatte ich schonmalim alten Board gestellt, ob da ein DVD-Menü-Steuerung mal mit reinkommt. da war von E2 noch keine Rede, wird wohl in E1 nun auch nichts mehr werden wobei auch dort die DVD-Slim-Einbauanleitung hardwareseitig vielversprechend und im Zuge einer Softwarelösung auch nachbaubar gewesen wäre/ist.
    @reitei
    du hast recht, bislang hat leider noch keiner auf meine Eröffnungsfrage in dem Tread geantwortet. Es wäre schon mal interessant, ob aus dem DVI-Anschluss eine höhere Auflösung als PAL herausholbar wäre (passende Eingangssignale vorausgesetzt). Mir würde da zumindest einfallen, darüber Seddis I-Explodierer in einer event. 1024x768-Auflösung zu sehen o.ä. oder noch größer?...

    Im neuen <<-- edited - Fremdimage --->> scheint das mit der DVD-Geschichte schon umgesetzt, dort ließt man u.a.:
    Features:
    .
    .
    .
    * Unterstützung für CDROM/DVD, egal ob IDE oder USB


    Ist das nicht das, was du ansprachst?

    Könnte man denn nicht auch ein externes 5.25''-Gehäuse per USB anschließen und darin ein DVD-Laufwerk einbauen? Würden für eine DVD-Wiedergabe dafür die Übertragungsgeschwindigkeiten des USB 1.1 ausreichen? Dann hätte sich das mit der DVD am internen IDE als Slave erübrigt und man könnte eine zweite HDD als Slave am internen IDE anschließen und nutzen (für was auch immer).
    Würde dies funktionieren?

    daher wollte ich auch nicht zwangsläufig DVI-Anschluss=HDTV vermischen. Am Anfang ist eh erst mal vieles andere zu tun, bis die Box so alles am Laufen hat. Aber auch jetzt wärs schon von Interesse für mich, ob es theoretisch möglich wäre, dem in der Dream eingebauten Xilleon den DVI-Anschluss zu entlocken (ähnlich dem AC3 bei D-Box1). Zur anderen Feststellung, die Box hat doch einen IDE-Anschluss, kann man da nicht zwei Geräte von Grund her anschließen (1 HDD / 1 DVD)? Bei der DM7000 geht das doch auch, gibts da hier Einschränkungen?


    hwald, welchen Schweizer meinst du?

    Ich bin so am studieren des XILLEON-Prozessors auf der ATI-Seite, da schlägt mir so ein Bild entgegen http://www.ati.com/designpartn…stw_xilleon_220_board.jpg auf dem ist der HDTV-Ausgang zu sehen (oder verwechsle ich da den DVI-Anschluss mit HDTV?).
    Ist es denkbar/später mal möglich, daß man von dem Xilleon die entsprechenden PINS abgreift und sich einen HDTV-Ausgang ranlötet?
    Ich erinnere nur an den genialen AC3-Ausgang an der DBox-1 - so in der Art...

    beim Spulen im Dateimodus gibt es nach mehrmaligen Drücken der z.B. Vorspultaste einen Default-Wert zum Spulen von 6min. In meinem aktuellen Image liegt dieser bei 5min. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert in der (vermutlich) enigma-config-Datei zu verändern?
    Falls ja, wie lautet ein Beispiel dazu?
    Falls nein, könnte dieser Wert veränderbar in die config-Datei mit aufgenommen werden in der Weiterentwicklung von Enigma1?


    Vielen Dank schonmal für die Rückinfo

    ja, dies hatte ich schon geschaut, samba läuft auch bei hohen werten.
    Im Windows gibts ein schönes Programm "Active Ports". Bei dem kann man sehen, welche Anwendung welchen Port belegt und mit welcher externen IP-Adresse kommuniziert. Ferner sieht man den Status der Anwendung (Waiting, Connectet, etc.). Gibts sowas auch, was ich mal bei der Dream testen könnte? Da könnte ich sehen, ob Samba den Port 139 belegt.

    Also meine smb.conf sieht so aus (ich habe sie nur erweitert, nichts entfernt!!!):


    [global]
    browseable=yes
    client code page=850
    character set=iso8859-1
    case sensitive=yes
    domain master=no
    guest account=root
    load printers=no
    local master=no
    log file=/tmp/smb.log
    os level=05
    preferred master=no
    security=share
    socket options=TCP_NODELAY
    server string=DreamBOX network services
    workgroup=Dream
    netbios name=Dreambox


    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    browseable=yes


    [Movies]
    comment = Recorded Movies
    path = /hdd/movie
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Usb]
    comment = Usb Stick
    path = /mnt/usb
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    Da ist nichts von ip-irgendwas. Das kann auch nicht das Problem sein, denn wenn ich 192.168.3.?? oder 192.168.2.?? oder 192.168.1.?? (mehr habe ich nicht probiert) mache, dann geht es ja problemlos - ohne Änderung in der smb.conf, nur bei den größerdezimalichen IP-Netzen gehts nicht.


    Aber es ist interesant, was du da schreibst, funktionieren die drei Einträge bei dir, wäre ja dann schon sowas wie eine einfache Firewall fürs Samba - hat zwar nichts mit der Problemlösung hier zu tun, aber interessiert mich trotzdem...

    hallo, sorry, daß ich erst jetzt schreiben kann, viel zu tun...


    Also ich habe einen Router/W2003-Server (und eine MCSE-Ausbildung). Ich komme ja auch vom Server per FTP auf die Box drauf, wenn ich die Adresse 192.168.100.100 in der Box habe (stelle sie per Fernsehbildschirm manuell ein). Mein PC hat dann z.B. die Adresse 192.168.100.2, mein Router 192.168.100.1, alle die 24-Subnetzmaske. Also meine Netzwerkkonfig ist ok. Sonst würde ich ja auch nicht per Web-Interface http://192.168.100.100 oder per ftp://192.168.100.100 oder per Telnet (usw.) auf die Box kommen. Auch der Internetzugang von der Box übr Router geht. Nur das Samba fällt dann eben aus - darauf bezieht sich ja auch mein Bugreport s.o.
    In der smb.conf gibt es keine IP-Adressen einzustellen - daran kanns also nicht liegen. Ich habe zum Probieren und herausfinden dieses Problems mehrmals mein gesamtes Netzwerk verbiegen müssen - ich wollte schließlich alle Fehler ausschließen, bevor ichs hier poste. Eventuell ist auch das Problem des Samba, daß es (obwohl Klasse-C-Netz eig. i.O.) von der Adresse ...100 auf die Adresse ...2 nicht funktioniert (HTTP/FTP/Telnet haben da ja keine Probleme).
    So jetzt die Chefs ran...