ZitatWas aber bleibt, ist der erwähnte USB 1.1 Standard...
Hatte die V2 kein Update auf USB 2.0 spendiert bekommen? Ich dächte da mal was gelesen zu haben...
ZitatWas aber bleibt, ist der erwähnte USB 1.1 Standard...
Hatte die V2 kein Update auf USB 2.0 spendiert bekommen? Ich dächte da mal was gelesen zu haben...
Naja, zumindest gibt's die Treibersourcen bei AVM. Müsste nur mal jemand probieren...
/etc/profile -> TERM="xterm-color"
Ich bin raus, da ich auf 7025 umgestiegen bin - sorry...
Weil man sich als Lizenzgeber nunmal sicher gleich in den Frack scheißt, sobald man was von OpenSource hört.
Ups, ganz vergessen hier anzuhängen:
Version 0.7a
- fix: SID-Bug
Die ist doch auch mit im Anhang dabei! Du musst nur noch wie beschrieben den Pfad setzen...
ZitatDer diff Wert liegt nach wie vor bei ca. 60 .. 70 in Ruhe. Und bei knapp über 80 bei normalen Bewegungen. Das ist relativ wenig Distanz.
Was sollte sich denn da auch groß geändert haben, webcam_1 wäre ja auch das interessantere gewesen.
Eigentlich sollte da aber in etwa das rauskommen, was icmp auch erkennt.
ZitatDas binary läuft noch nicht schnell genug
Ja, gibt's auch noch viel zu optimieren.
Zitaterror while loading shared libraries: libcurl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Setz vorher mal "export LD_LIBRARY_PATH=<Pfad wo die 2 .so liegen>" ab.
Zitatbezüglich bessere netzwerkperfomance?
Respekt, die Hoffnung stirbt wohl nie - auch nach Jahren des Wartens.
So, dann teste mal die 0.3a:
- webcam_1 ist 1/2/4 Pixel abhängig von der Größe (Schwellwert natürlich geringer), webcam_2 ist wie gehabt
- Vergleich mit vorhergehendem Bild
- aktiv nach 3x über Schwellwert
- inaktiv nach 2x unter Schwellwert
ZitatEgal, ob Ruhe oder wildes Gefuchtel vor der IPCAM ist, die erkannten diff-Werte sind nur marginal unterschiedlich.
Da bin ich mir noch nicht richtig schlüssig: ich muss ja zum Vergleich ein Bild zwischenspeichern. Momentan ist dies das letzte ausgegebene Bild. Man könnte natürlich auch das letzte decodierte Bild nehmen, keine Ahnung was nun vorteilhafter ist.
Ich werde einfach auch mal eine Version mit der anderen Variante anhängen damit ihr testen könnt.
ZitatHast du an einem Bilderkennungsalgorithmus gedreht?
Eigentlich noch nicht. Werde aber wie überlegt in Abhängigkeit der Bildgröße nur noch jeden 2 bzw. 4 Pixel checken. Mal sehen was dabei rauskommt.
Zitathttp://root:admin@192.168.2.102/still.jpg
Aha, kann ich also davon ausgehen das Benutzer+Passwort so schonmal funktionieren.
ZitatDAS IST EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR DREAMMEDIA!!!!!!!!!
TuxTxt war und ist ein privates Hobby-Projekt und wurde zu keinem Zeitpunkt von DMM programmiert oder gepflegt...
Hatte nicht viel Zeit, aber "Bildholen" ist nun auch drin.
Wegen der Bewegungserkennung würde ich ganz einfach vorschlagen je nach Bildgröße jeden (160x120), jeden zweiten (320x240) oder jeden vierten (640x480) Pixel auszuwerten. Damit ist der Rechenaufwand immer gleich, doppelte Skalierung entfällt und die Erkennung sollte auch nicht groß darunter leiden...
Zitatmuessen wir das Lesen/Schreiben des jpg files entweder verlocken (machbar), oder den jpg download ins webcam verlagern (besser).
Dachte mir schon das es da Probleme gibt. Deshalb ist ja die nächste Stufe auch die Integration des "Bildholens" in webcam.
ZitatNach dem "Empty input file" hat sich webcam beendet und das zuletzt ausgegebene jpg blieb im Bild eingeblendet.
Die Fehlerbehandlung der Library habe ich noch nicht verbogen. webcam fliegt also bei einem Fehler noch raus.
ZitatHabe beim experimentieren festgestellt, daß man die jpgs auf 160x120 runterrechnen kann (8bit) und die Erkennung immer noch optimal ist.
Hm, wenn ich jetzt das Bild erst runterskaliere um die Bewegung zu erkennen muss ich das ja dann nochmal für die Ausgabe in der richtigen Größe machen - bringt also nix. 8Bit Farbtiefe hat's ja eh schon. Das das so lange dauert ist allerdings komisch, geht ja PiP mit MPEG2 schneller.
Zitatdass es besser ist so lange keine Bewegung mehr zu erkennen, wenn der diff Wert mindestens 1x unter den Schwellwert gefallen ist, d.h. erst mal sicher keine Bewegung mehr da war.
So läuft das momentan ab:
1) Bild decodieren und Bewegung erkennen
2a) Bewegung=1 -> Ausgabe -> 1
2b) Bewegung=0 & momentan Bild an -> Delay -> CLS -> 1
2c) Bewegung=0 & momentan Bild aus -> 1
Die 1s war nur falls gar kein Bild gefunden wurde, kam falsch rüber...
So, dann testet mal bitte:
webcam kommt jetzt nicht mehr zurück sondern läuft in einer Endlosschleife und testet auf Bewegung im angegebenen Bild.
Bei Bewegung wird dieses nun ohne Pause ausgegeben. Sobald keine Bewegung mehr erkannt wird bleibt das letzte Bild noch für die übergebene Zeit stehen und wird dann ausgeblendet. Im Abstand von 1s wird nun auf die nächste Bewegung gewartet und das Spiel beginnt von vorn. Welche Schwellwerte sinnvoll sind kann ich nicht beurteilen, müsst ihr probieren.
Soweit zur Theorie, Praxis nun bei euch.
ZitatDa ich keine Cam habe könnte mal jemand 2-3 Bilder ohne Bewegung und 2-3 mit hochladen?
Motiondetection ist nun drin, nur testen kann ich's ohne Bilder eben nicht. Also, wie schaut's denn nun damit aus?
Zitatsag mal haste eine Idee, wie man ein jpeg durch Dauernachladen als einigermaßen Flimmerfreien Film auf den Monitor bekommt?
Eins nach dem anderen, soweit sind wir noch lange nicht.
ZitatWenn das Ganze dann noch für die 7025 kompiliert werden kann bzw auch wird ist es der Hammer!
Dachte da gibt's schon ein WebCam-Plugin?
@mamba0815/card0384
Da ich keine Cam habe könnte mal jemand 2-3 Bilder ohne Bewegung und 2-3 mit hochladen? Ich würde gerne mal versuchen, dass webcam das intern selber checkt und wir keine externen Tools/Scripte benötigen. Das still.jpg sollte es auch schon selber laden.
Ich halte daher den Source mal noch zurück bis ich das alles gecheckt habe...
ZitatLazyT, rückst du deinen Source Code raus?
Müsste ich wohl, sonst dürfte es etwas schwierig für euch werden das an eure Bedürfnisse anzupassen. Ist eigentlich nix besonderes drin, nur schnell zusammen geschustert.
Wird aber erst Mo was, wenn ich wieder Heim bin...
ZitatKann einer der Dreamdeveloper was dazu sagen?
Habe mal bei Ghost angefragt, mal schauen.
ZitatKönnte mir vorstellen, daß dies einen Zwischenschritt erspart und die eh schon begrenzten Dream-Resourcen etwas entlastet.
War doch erstmal ein Entwurf. Dachte ihr baut das dann noch weiter aus.
Ist die Cam eigentlich dumm oder aktualisiert die das Bild nur wenn sich auch der Bildinhalt geändert hat?