Beiträge von ralfK

    Man kann sich auch mit seinem Android Gerät und de rdortigen Youtube APP per Cast Symbol verbinden und dann vom Handy zb. das ganze zu dem YoutubeTV des AIO Senden :winking_face:

    Das Verbinden per Cast Symbol zur Two funktioniert bei mir nicht.

    Sind dafür bei der Two besondere Einstellungen notwendig?


    Das Anzeigen von Fotos per Samsung Smart View funktioniert, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden die Fotos zu drehen.


    Gruß Ralf

    Zitat

    Auf einer Dreambox One führt ein shutdown zum reboot - wer seine Box also täglich herunterfährt wird mit diesem Softwarestand nicht glücklich!

    Ist mit "shutdown" die Box übers Menü nach standby zu bringen gemeint?

    Ist demnach die Two bei diesem Bug nicht betroffen?


    Zitat

    "ServiceMP3" scheint bei streams zu Abstürzen zu neigen

    Was ist mit "ServiceMP3 gemeint? Ist davon auch das streamen von normalen SD und HD Sendern von Astra gemeint?



    Gruß Ralf

    Danke, mit 8739 (ServiceStream) funktionierts.

    Wenn ich mit der REC Taste eine Aufnahme starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit der 4097 konnte ich aufnehmen.



    Dreambox OS Version: 4.5.1r11-2021-10-29
    Image Version: Experimental 2020-10-10
    Frontprozessor Version: V1.12
    Webinterface Version: 1.9.1

    Hallo,


    da demnächst die Formel 1 Saision beginnt, hab ich, bevor ich ein VPN Abo abschliesse, mal geschaut ob ich ServusTV und ORF auf der Dreambox Two über IPTV anschauen kann.


    Für ServusTV habe ich für DE und AT die beiden folgenden URL gefunden

    Code
    https://rbmn-live.akamaized.net/hls/live/2002830/geoSTVDEweb/master.m3u8
    https://rbmn-live.akamaized.net/hls/live/2002825/geoSTVATweb/master.m3u8

    Mir ist es aber mit dem ersten Link weder auf der Dreambox noch auf dem PC mit einem hlsplayer gelungen ServusTV DE anzuschauen. Weiß jemand warum ServusTV nur auf der Webseite und mit der App angeschaut werden kann.



    ORF habe ich wie folgt mit dem Web bouqueteditor eingerichtet. Mir ist dabei nicht klar zu was die Einstellungen "DVB-compilant stream" und "Activate reconnect feature (sets flag 256)" gut sind.

    Bei ORF 3 kam heute abend eine Sendung die man auch ohne VPN in Deutschland sehen konnte.

    Das Bild und der Ton waren aber nicht synchron und es hat recht oft gestockt. Weiß jemand an was das liegen könnte?


    Gruß Ralf

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, daß es sich beim Dreambox Webcontrol unterschiedlich verhält, ob ich per Menü oder per WebRemote zwischen TV und Radio wechsle.


    Wenn ich per Menü von TV auf Radio umschalte, kann ich über die BT-Fernbedienung wieder zurück nach TV wechseln.


    Wenn ich per WebRemote mit der Taste Radio von TV auf Radio umschalte, habe ich mit der Fernbedienung keine Möglichkeit gefunden wieder zurück nach TV zu wechseln. Ist das normal?


    Ich habe:

    Dreambox OS: 4.5.1r11-2021-10-29

    Frontprozessor Version:1.12


    Gruß Ralf

    Das nicht funktionierende Youtube und plaincast bei der Two sind demnach keine "Major Bugs"


    Für das größere Update in Verbindung mit der Seven (das kommt dann natürlich für alle AmLogic basierten Boxen) haben auf jeden Fall ein paar schöne neue Features in der Pipeline.

    Da lass ich mich mal überraschen :smiling_face:

    Schön wäre ein Bild in Bild ohne das gutemine Plugin

    und ein aktuellerer Webbrowser


    Gruß Ralf

    Per telnet/ssh das Update ausführen:

    apt-get update

    apt-get dist-upgrade

    Danke, damit bin ich weitergekommen.

    Das Problem war

    python-backports-lzma : Depends: python-backports-init but it is not installed


    Nun konnte ich auch den dvdplayer installieren, aber irgendwas passt noch nicht, siehe Anlage


    Hallo,


    Ich möchte den dvdplayer installieren, dabei ist mir aufgefallen, daß bei mir das Software installieren nicht funktioniert.


    In der Erweiterungsverwaltung steht: "Es sind mindestens 1 Updates verfügbar"

    Es wird aber nichts installiert siehe Anlage.


    Dreambox OS Version: 4.5.1r7-4-g2b031d-2021-05-19

    Image Version: Experimental 2020-10-10

    Frontprozessor Version: V1.12


    Gruß Ralf

    Ich habe auf meiner TWO die "4.5.1r4-2021-02-18"


    Habe es gerade nochmals mit einer SD-Karte getested, sie wird nun automatisch nach "/autofs/mmcblk1p1" gemounted,

    aber im Gerätemanager taucht sie immer noch nicht auf.

    Meine ssd wird im Gerätemanager als Festplatte angezeigt.


    Zitat

    SD-Karten sind grundsätzlich für viele Schreibzyklen vorgesehen

    auch mehr als eine ssd?

    zum Wandeln nach ts habe ich den folgenden Befehl gefunden

    ffmpeg -i eingabedatei.mkv -vcodec copy -acodec copy -copyts ausgabedatei.ts

    Ist das so ok?


    Kann ich damit auch von mpg nach ts wandeln?


    Die Wandlung ging sehr schnell

    frame=130500 fps=11991 q=-1.0 Lsize= 942634kB time=00:43:29.96 bitrate=2958.7kbits/s speed= 240x

    video:805585kB audio:50976kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 10.048704%


    Damit ist nun auch ein Spulen möglich und es kann der Film an der letzten Stelle fortgesetzt werden.


    Gruß Ralf

    Habe es gerade getestet, das Plugin Mediathekviewweb funktioniert auch auf der Two.


    Das wird auch mit ts nicht fuktionieren, für das Spulen sind .ts.sc Daten nötig die hast du nur bei echten Aufnahmen.

    Im Filmlistenmenü gibts den Eintrag "AP/SC wiederherstellen" funktioniert es damit nicht?

    Hallo,


    Mit der MediathekView lassen sich Filme aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender downloaden, ist aber recht umständlich da ich dem Film hinterher per ftp auf die Two übertragen muss.


    Es gibt auch ein Bash-Skript MediaTerm

    http://martikel.bplaced.net/skripte1/mediaterm.html


    Z.B. mit

    ./mediaterm -Q Bergretter ZDF tabula

    bekomme ich

    (4) Tabula Rasa (2) (ZDF: Die Bergretter) [n/h]

    Datum: 27.10.2018, 19:25:00 Uhr * Dauer: 00:43:30

    Norbert Bichler ist nach vielen Jahren zu Besuch bei seinem Freund Markus. Die Rückkehr in seine Heimat hat Norbert aber nicht nur angetreten, um Markus

    wiederzusehen.

    https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/21/02/210206_1925_sendung_dbw/5/210206_1925_sendung_dbw_a1a2_3360k_p36v15.mp4


    Wenn ich nun versuche mit wget den Film auf der Two zu downloaden, bekomme ich eine Fehlermeldung:


    root@dreambox:~# wget https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/18/10/181020_1925_sendung_dbw/5/181020_1925_sendung_dbw_a1a2_2360k_p35v15.mp4

    Connecting to rodlzdf-a.akamaihd.net (23.53.41.65:443)

    wget: error getting response: Connection reset by peer



    Ich würde auch gerne die mp4 Datei nach ts wandeln, weiß jemand wie das auf der dreambox mit ffmpeg geht?


    Gruß Ralf

    this is not the rescue mode.


    Zitat

    Turn on the Dreambox ONE UHD from the switch on the back, as soon as the LED above the on / off button lights up hold down with a finger upwards and release immediately after that the IP address will appear on the TV screen.