Beiträge von ralfK

    Zitat

    Original von hypnotoad
    hey großes Lob! Endlich mal jemand der das angegangen ist!
    Eine Frage hätte ich aber noch, ich mach folgendes
    1. Ordner auswählen (öffnen mit OK)
    2. Playlist auswählen (ebenfalls mit OK)
    3. wie kann ich denn jetzt die playlist auch abspielen?


    Mit der Help-Taste wird ein Hilfefenster angezeigt.



    Zitat

    Original von hypnotoad
    Achja nach oben beschriebener Anleitung hab ich doch nix anderes gemacht als mit deiner keymap.xml und der MediaPlayer.py die originalen überschrieben, oder?


    Ja, und zusätzlich noch eine Kopie der Orginaldatei angelegt.


    Ich habe es nur mit dem Boxmanimage getestet. Bei andern Images kann es evtl zu Fehlfunktionen kommen, wenn die keymap.xml überschrieben wird. In diesem Fall müssen die zusätzlichen Zeilen von Hand in die keymap.xml eingefügt werden.


    Gruß Ralf

    Zitat

    Original von Schlemiel


    Innerhalb der ersten 10 -15 min. summt und vibriert die Box laut und wird dann irgendwann wieder leise.


    Die Vibrationen kommen von der Festplatte und hören nach ca 10 min auf, wenn sich die Festplatte abschaltet.


    Bei meiner 7025 treten diese Vibrationen des Gehäusedeckels bei laufender Festplatte auch zeitweise auf.


    Bei meiner 7025 ist es mit den Vibrationen besser geworden indem ich am vorderen rechten Fuß etwas unterlegt habe.


    Gruß Ralf

    Zitat

    Original von BoxMan
    ich habe hier eine mit 6B... (also Nov. 2006) stehen, dort ist noch kein neues Netzteil verbaut worden.


    Du bist der Erste von dem ich lese, daß er eine 7025 mit 6B... und altem Netzteil hat.


    Ich ging seither davon aus, daß alle 7025 ab 6B.. ein neues Netzteil haben.


    Meine 7025 hat 6B1403020017xxx


    Gruß Ralf


    P.S: Welche Nachteile oder Probleme kann ich bekommen, wenn ich hier oder woanderst die komplette Seriennr oder MAC-Adresse poste?

    Zitat

    Original von frankd
    Also... habe nun folgendes gemacht:
    2. Die 2 Dateien kreiert... da bin ich schon nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe: Mit PSPad ein neues Projekt gestartet, dort in die Zeilen 1-4 bzw. 1-3


    Dies ist einer der Fehler:
    mit "cat hddtemp.sh" wird der Inhalt der Datei hddtemp.sh angezeigt.
    Folglich hättest du nur die Zeilen 2-4 in die Datei hddtemp.sh kopieren dürfen, aber das konntest du mit gar keinen Linux-kenntnissen nicht wissen.



    Ist bei deiner Box "hddtemp" im Verzeichnis /usr/sbin/
    Den Pfad von "hddtemp" kannst du mit dem folgenden Befehl abfragen:
    which hddtemp



    Damit müsste es funktionieren:


    1. mit ftp "hddtemp.tar.gz" nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic/ kopieren


    2. mit cd ins Fantastic-Verzeichnis wechseln:
    cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic/


    3. hddtemp.tar.gz entpacken:

    Code
    gunzip < hddtemp.tar.gz | tar xvf -
    ->Ausgabe
    yellow.cfg
    main.cfg
    hddtemp.sh


    Gruß Ralf

    Hallo frankd,


    die Festplattentemperatur kannst du z.B. mit dem "Menu Fantastic Plugin" von gutemine auf der Box anzeigen, welches in einem anderen Board erhältlich ist.


    Wenn du aber gar keine Linuxkenntnisse hast, wird dies aber schwierig.


    Nach der Installation vom "Menu Fantastic Plugin" muß du die beiden folgenden Dateien per ftp nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic/
    kopieren:


    hddtemp.sh

    Code
    root@dm7025:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic# cat hddtemp.sh
    #!/bin/sh
    /usr/sbin/hddtemp /dev/discs/disc0/disc
    exit 0


    yellow.cfg

    Code
    root@dm7025:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic# cat yellow.cfg
    C:yellow:Festplattentemperatur:hddtemp.sh


    Danach noch hddtemp.sh ausführbar machen:
    root@dm7025:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic# chmod 777 hddtemp.sh


    Nun kannst du mit "SHIFT gelb" die Temperatur anzeigen lassen.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    damit der Mediaplayer etwas besser benutzbar ist, habe ich die folgenden Funktionen auf Tasten gelegt und eine LCD Ausgabe realisiert:


    "left" - Eintrag aus Playliste entfernen
    "right" - Eintrag zu Playliste hinzufügen
    "nextBouquet" - wechseln zur FileList
    "prevBouquet" - wechseln zur PlayList
    "Shift TV" - Playliste löschen
    "Shift Radio" - shuffelfunktion von aladin25
    "0" - Zum Listenanfang springen
    "8" oder "9" - Zum Listenende springen
    "help" Hilfefenster


    Ein riesengroßer Dank geht an tmbinc, ohne den ich die LCD Ausgabe nicht hinbekommen hätte.


    An der "keymap.xml" habe ich ab der Zeile 486 folgende 2 Zeilen eingefügt.


    Code
    <map context="MediaPlayerSeekActions">
    		<device name="dreambox remote control (native)">
    			<key id="KEY_YELLOW" mapto="pause" flags="m" />
    			<key id="KEY_GREEN" mapto="play" flags="m" />
    # ------- Mediaplayer erweiterung von ralfk -------------------------------------
    			<key id="KEY_STOP" mapto="shift_stop" flags="m" />
    			<key id="KEY_RECORD" mapto="shift_record" flags="m" />
    # ------- Mediaplayer erweiterung von ralfk -------------------------------------
    		</device>



    Zum Installieren "MediaPlayer.tar.gz" per ftp nach /tmp kopieren und auf der 7025 die folgenden Befehle ausführen:


    /# cd /tmp
    /tmp# gunzip < MediaPlayer.tar.gz | tar xvf -


    /tmp# cd /usr/share/enigma2/
    /usr/share/enigma2# cp keymap.xml keymap.xml.org
    /usr/share/enigma2# cp /tmp/keymap.xml .


    /usr/share/enigma2# cd /usr/lib/enigma2/python/Screens/
    /usr/lib/enigma2/python/Screens# cp MediaPlayer.py MediaPlayer.py.org
    /usr/lib/enigma2/python/Screens# cp /tmp/MediaPlayer.py .


    Damit die Änderungen wirksam sind, muß noch ein enigma Neustart durchgeführt werden:
    # killall -9 enigma2


    Gruß Ralf

    Ich habe versucht ein Hilfefenster zu realisieren:



    aber wie kann ich die MessageBox auf dem Bildschirm vertikal zentrieren?


    Wegen der proportionalen Schrift sind die "-" Zeichen auf dem Bildschirm nicht untereinander.
    Gib es eine Möglichkeit den Text so zu formatieren, daß alle "-" Zeichen untereinander sind?



    Weiß zufällig jemand was die Tasten 5,2,4 und 6 für eine Funktion haben?
    Beim Testen konnte ich keine Funktion feststellen.



    Gruß Ralf

    Hallo,


    hier ist eine erste Testversion meines erweiterten Mediaplayers mit LCD-Ausgabe.


    Damit der Mediaplayer besser bedienbar ist, habe ich die folgenden Funktionen auf Tasten gelegt:


    "left" - Eintrag aus Playliste entfernen
    "right" - Eintrag zu Playliste hinzufügen
    "nextBouquet" - wechseln zur FileList
    "prevBouquet" - wechseln zur PlayList
    "Shift TV" - Playliste löschen
    "Shift Radio" - shuffelfunktion von aladin25
    "0" - Zum Listenanfang springen
    "8" oder "9" - Zum Playlistenende springen


    Zum installieren die Datei "MediaPlayer.py" einfach nach
    /usr/lib/enigma2/python/Screens/


    und die "keymap.xml" nach
    /usr/share/enigma2/
    kopieren.


    An der "keymap.xml" habe ich ab der Zeile 486 folgende 2 Zeilen eingefügt.

    Code
    <map context="MediaPlayerSeekActions">
    		<device name="dreambox remote control (native)">
    			<key id="KEY_YELLOW" mapto="pause" flags="m" />
    			<key id="KEY_GREEN" mapto="play" flags="m" />
    # ------- Mediaplayer erweiterung von ralfk -------------------------------------
    			<key id="KEY_STOP" mapto="shift_stop" flags="m" />
    			<key id="KEY_RECORD" mapto="shift_record" flags="m" />
    # ------- Mediaplayer erweiterung von ralfk -------------------------------------
    		</device>



    Gruß Ralf


    Die aktuelle Version gibt es unter
    etwas besser benutzbarer Mediaplayer mit LCD Ausgabe

    Zitat

    Original von tmbinc
    KEY_STOP und KEY_RECORD entspricht den geshifteten tasten.


    Danke, damit funktioniert es.



    Nun habe ich noch 2 Probleme:


    Ich möchte mit der "9"-Taste ans Listenende springen.
    Bei der Playliste funktioniert es.
    Aber bei der Fileliste kommt bei "len(self.filelist)" ein bluescreen. Gibt es außer "len" eine andere Möglichkeit die anzahl der Fileliste-Einträge zu bestimmen?


    Code
    def skip_listend(self):
    		if self.currList == "filelist":
    			self.filelist.moveToIndex(len(self.filelist))
    		else:
    			self.playlist.moveToIndex(len(self.playlist)-1)



    Ich möchte bei der Play- und Fileliste den gerade selektierten und den folgenden Eintrag aufs LCD ausgeben.
    Bei der Playliste funktioniert es inzwischen:




    Bei der Fileliste kann ich zwar mit
    text = self.filelist.getSelection()[0].getPath()
    den gerade selektierten Eintrag abfragen und dann aufs LCD ausgeben.


    Nur wie kann ich bei der Fileliste der dem selektierten folgenden Eintrag abfragen?
    "idx = self.filelist.getSelectionIndex()" funktioniert nicht (bluescreen).


    Gruß Ralf


    P.S. es dürfen außer tmbinc auch andere antworten

    Hallo tmbinc,


    vielen Dank für deine Tipps und den Beispielcode, damit hat die LCD-Ausgabe auf Anhieb wie gewünscht funktioniert.



    Zitat

    Original von tmbinc
    Vielleicht kannst du nochmal im ganzen erklären, was für ein Plugin du machst, das macht es einfacher, zusammenhänge zu erklären.


    Ich möchte den Mediaplayer (/usr/lib/enigma2/python/Screens/MediaPlayer.py) besser benutzbar machen. Ich möchte ihn auch ohne Bildschirm bedienen können.


    Damit er besser bedienbar ist, habe ich die folgenden Funktionen auf Tasten gelegt:


    left - Eintrag aus Playliste entfernen
    right - Eintrag zu Playliste hinzufügen
    nextBouquet - wechseln zur FileList
    prevBouquet - wechseln zur PlayList


    Das Löschen der PlayList möchte ich auf die "Shift TV" Taste legen.
    Die Shuffelfunktion von aladin25 möchte ich auf die "Shift Radio" Taste legen.


    Nur weiß ich nicht, was ich dazu in der keymap.xml eintragen muß.



    Und mit dem folgenden Code, wird der gerade gespielte und der nächste Titel jeweils 2-zeilig auf dem LCD angezeigt.




    Mit dem folgendem Code gebe ich den gerade selektierten Filelisteneintrag auf dem LCD aus.
    Zusätzlich würde ich gerne noch den nach dem selektierten Filelisteneintrag folgenden Eintrag ausgeben. Aber ich weiß nicht wie ich diesen abfragen kann.



    Gruß Ralf

    ich habe an Tuner 2 ein zweites Kabel vom LNB angeschlossen.
    Am Ausgang von Tuner 2 hängt ein ADR-Receiver.


    Ich kann mit dem ADR-Receiver Radio hören, wenn der Tuner 2 bei Nichtbenutzung deaktiviert ist oder wenn die 7025 im Deep-Stand-by ist.


    Demnach wird auch bei vollständig deaktiviertem Tuner 2 das Signal durchgeschleift.


    Gruß Ralf

    Zitat

    Original von Ghost
    Gerade durch python isses total easy eben sowas zu ändern so wie man was haben will.


    Stimmt, durch deine Hinweise ist es ganz einfach:


    - Mit telnet oder putty auf die 7025 einloggen
    - cd /usr/lib/enigma2/python/Components
    - mit vi die MovieList.py wie folgt editieren:


    die folgenden 3 Zeilen mit "#" auskommentieren
    #res.append(MultiContentEntryText(pos=(0, 30)
    #res.append(MultiContentEntryText(pos=(0, 50)
    #res.append(MultiContentEntryText(pos=(290, 50)


    und bei
    instance.setItemHeight(75)
    den Wert von 75 auf ca 20 verkleinern.


    Und schon hat man eine 1 zeilige Filmliste.



    Da meine geringen Python Kenntnisse nicht ausreichen um die Umschaltung zwischen 1- und 3-zeilig auf eine Taste zulegen, ist mir als Übergangslösung der folgende schmutzige Workaurond eingefallen:


    - vor dem Ändern die MovieList.py kopieren
    cp -p MovieList.py MovieList_3z.py


    - nach dem Ändern die MovieList.py kopieren
    cp -p MovieList.py MovieList_1z.py


    Mit den folgenden Befehlen kann dann mit einem Shell Plugin, wie z.B. dem "Menu Fantasic Plugin" von gutemine, zwischen 1- und 3-zeilig umgeschaltet werden:


    cp -p MovieList_1z.py MovieList.py
    killall -9 enigma2


    cp -p MovieList_3z.py MovieList.py
    killall -9 enigma2


    Gruß Ralf

    Ich habe an der class LCDAusg einige Änderungen vorgenommen.
    Nun habe ich keinen bluescreen mehr, aber ein leeres LCD.


    Welche Befehle sind nun noch notwendig, das auf dem LCD auch ein Text ausgegeben wird?



    Gruß Ralf

    Zitat

    Original von tmbincD.h. du musst zwei screens bauen: einen für den TV, einen für das LCD. der LCD-Screen übernimmt vermutlich nur, was eh schon auf dem TV steht.


    Hallo tmbinc,


    je mehr Tipps und Infos ich von dir bekomme und je mehr ich mich damit befasse, um so größer und für mich unüberwindlicher werden die Probleme.


    Am Anfang habe ich recht blauäugig gedacht, daß die LCD Ausgabe ohne größere Probleme hinzubekommen sein müsste.


    Nun weis ich warum es in den Plugins die es z.Zt. gibt, keine LCD Ausgabe gibt.


    Nachdem es gutemine gelungen ist, in das "menü Fantastic" Plugin eine LCD Ausgabe einzubauen, habe ich es mit diesem Code versucht.


    Dies hat mich bis jetzt aber nicht wirklich weitergebracht.


    Wenn ich im der Mediaplayer.py die FantasticLCD class mit
    self.session.open(FantasticLCD,text)
    aufrufe, wird zwar auf dem LCD der aktuell gespielte Titel angezeigt, aber die FantasticLCD session wird erst beendet wenn ich z.B. die ok-Taste drücke.
    Das nächste Problem ist, daß danach wieder der Text Mediaplayer auf dem LCD steht.



    Zitat

    Original von tmbinc
    du musst/darfst createSummary nicht per hand aufrufen. Sofern du ein createSummary definierst, wird es schon automatisch aufgerufen, sobald dein Screen angezeigt wird.


    Habe inzwischen die entsprechende Zeile in mytest.py gefunden. Nun ist es vom Prinzip her klar.


    Laut dem Beispiel in standby.py muß ich den folgenden Code in die MediaPlayer.py einfügen.
    Nur weiß ich nicht wie ich den Text im LCD updaten kann?



    Irgendwas passt aber noch nicht. Beim Starten vom Mediaplayer bekomme ich den folgenden bluescreen:


    Gruß Ralf

    Zitat

    Original von tmbinc
    den Screen (der "für den bildschirm gemacht ist") muss eine funktion "createSummary" besitzen, die den Summary-Screen erzeugt (siehe z.b. InfoBarSummarySupport). Dieser wird dann automatisch gleichzeitig mit dem main screen auf dem lcd angezeigt.


    So?



    Beim Ausführen erhalte ich einen bluescreen mit der der folgenden Fehlermeldung:
    "TypeError unbound method createSummary() must be called with LCDAusgSupport instance"


    "def playEntry(self)" gehört zum movieplayer.py wo die LCD-Ausgabe erfolgen soll.


    Gruß Ralf