Posts by TSMusik

    grade war es mal wieder soweit, Crashlog wurde leer angelegt. enigma ist der aktuelle Stand:

    und noch was anderes dazu, seit den letzten Updates hängt die Box auch gleich am Anfang nach dem einschalten für ne Minute, der Balken im Display steht auch ganz vorne.


    Auszug aus dem log vom besagten Zeitpunkt:


    ist das das IPv6 oder vom CEC verursacht?

    Das Problem mit der Netzwerk-Config GUI kann ich bestätigen, siehe Screenhots (ist Skin-unabhängig).
    Allerdings tut das Netzwerk so wie es soll, ifconfig und route geben das zurück was sie sollen.
    Alle Updates sind installiert, OS-Stand: 4.2.1r7-2014-12-04, Image: Experimental 2014-11-26
    Habe auch mal das letzte Image von dreamboxupdate gezogen und installiert, aber genau dasselbe Verhalten, keine Netzwerk-Config in der GUI, Netzwerk tut aber.

    so, nach bisschen rumprobieren habe ich die Ursache gefunden:


    Die 7080 mag "Kurze Reichweite" von Green Ethernet am Switchport nicht. Abgeschaltet ... und es geht.


    Komischerweise hat kein anderes der GigEthernet-Geräte der unterschiedlichsten Hersteller ein Problem damit (Sony PS4, QNAP NAS, ...), vielleicht könnt ihr euch das bei Gelegenheit mal anschauen.

    jepp, das Notebook über das selbe Kabel am selben Switchport mit der selben Portconfig läuft 1A.


    ...


    Ich habe mir jetzt spaßhalber mal den Traffic auf dem Port für eine Weile angeschaut:
    Da kommt schon in beide Richtungen was durch am Port z.B. IGMP, ARP, MDNS, auch UDP geht nachweislich. (7080 hat sich mit der 8000 unterhalten)


    Nur mit TCP-Anfragen hat's das Interface an der 7080 wohl nicht so, da kommen nie Antworten (z.B. Web-GUI)

    also das Kabel selbst und der Switchport sind in Ordnung, hab das notebook drangehängt um bekomme die 1000M.
    Der Link wird im Switch als Aktiv angezeigt (%LINK-I-Up: gi1/9, aggregated (31) und %STP-W-PORTSTATUS: gi1/9: STP status Forwarding, aggregated (12))

    Hallo zusammen,


    wenn ich vom Switch aus 1000M oder max (alles) vorgebe, kommt seitens der Dreambox keine Verbindung zu Stande:
    In den Netzwerkeinstellungen springt das Wired Interface dann immer nach einer Weile von ready auf idle und verschwindet dann ganz, dann geht das Ganze von vorne los.
    Nur wenn ich seitens Switch 100M full vorgebe, kommt die Verbindung zu Stande und das Wired Interface wird als online angezeigt. Log der drei Phasen (1000M, max und 100M) anbei.


    Wired IPv4 und DNS ist manuell konfiguriert, IPv6 aus, WiFi ist auch aus.


    Ist das schon bekannt/gefixt?


    Danke

    Files

    • network.log

      (8.36 kB, downloaded 131 times, last: )