Beiträge von TSMusik

    Jeder von euch kann sich bei einem Fachanwalt oder bei der Verbraucherzertrale vergewissern.


    wir können auch einfach warten und du setzt mit deinem Fachanwalt dein gutes Recht durch ... mal schauen was eher fertig ist :winking_face:

    Hi,


    seit dem letzten Update gerade lässt sich die Box nicht mehr ausschalten/neustarten:

    Code
    Feb 09 20:12:29 dm7080 kernel[176]: [  210.106000] bcm4506: channel 0 is sleeping now
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[961]: Failed at step EXEC spawning /usr/bin/enigma2-system-state: Permission denied
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: enigma2.service: control process exited, code=exited status=203
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: Unit enigma2.service entered failed state.
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: enigma2.service holdoff time over, scheduling restart.
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: Cannot add dependency job for unit showiframe-backdrop.service, ignoring: Unit showiframe-backdrop.service failed to load: No such file or directory. See system logs and 'systemctl s...vice' for details.
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: Stopping enigma2...
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: Starting Generate environment for enigma2...
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: Started Generate environment for enigma2.
    Feb 09 20:12:29 dm7080 systemd[1]: Starting enigma2...


    Kurz gecheckt und tatsächlich:

    Code
    -rw-r--r--    1 root     root           289 Feb  9 17:10 enigma2-system-state


    ein "chmod 755 enigma2-system-state" und es geht wieder!

    Update von meiner Seite zwecks Fehlereingrenzung:


    Seit dem ich Switch-seitig die Autonegotiation für Speed, Flow Control und MDIX Mode abgeschaltet habe und die Werte für den Port einfach vorgebe, konnte ich das Hängen beim Booten nicht mehr reproduzieren.


    Scheint also ein Problem mit der Autonegotiation zu sein.

    Es scheint mir, als müsste ich es nochmal ausführlicher beschreiben, da einige hier des Lesens und/oder Verstehens nicht mächtig zu sein scheinen:



    Sowohl das automatische Starten des Cams beim Hochfahren der Box, wie auch das Entschlüsseln von Kanälen mittels einer HD+ HD02 bzw. Sky S02 im laufenden Betrieb oder bei einer Aufnahme aus dem Deep Standby heraus funktioniert ohne Probleme.


    Das einzige was nicht funktioniert, ist die direkte Entschlüsselung, wenn der eingeschaltete Kanal nach dem Hochfahren/Neustart ein verschlüsselter ist. Nach dem ersten Umschalten wird alles entschlüsselt wie es sich gehört.



    Es ist einfach erst seit den e2 bzw. linux Updates gestern so und ich dachte mir, ich melde das mal, weil irgendwann (Tage/Wochen/Monate) geht es dann bei keinem mehr und dann ist das Geschrei wieder groß und die Fehlersuche wird dadurch komplizierter und unnötig in die Länge gezogen, weil man nicht weiß, wodurch das ganze ursprünglich verursacht wurde. Mit dem Update scheint sich ja irgendwas geändert zu haben, was dieses Problem bedingt, was auch tine1084 bestätigt hat, wenn auch wie üblich nicht bei allen, da die Setups zu unterschiedlich sind.


    Ich hab kein Problem nach dem Starten auf einen anderen Kanal zu schalten. Und der andere Patch soll auch nicht rückgängig gemacht werden. Das war nur meine Vermutung, da es sich auch mit der Entschlüsselung von Kanälen beschäftigt und mit eben diesem Update kam.



    Wenn DMM Zeit hat, werden sie sich das schon anschauen. Das hier ist ein Minor bei wenigen Nutzern mit Workaround, also kein Stress.


    Nur: Wenn die Probleme nicht gemeldet werden können sie auch nicht gefixt werden! :thumbs_up:

    Hallo zusammen,


    seit den Updates heute findet nach dem Deep Standby bzw. einem Neustart keine Entschlüsselung mehr statt, sowohl HD+ wie auch Sky.
    Nach dem ersten Umschalten auf irgend einen anderen Kanal funktioniert das Entschlüsseln dann aber wieder ohne Probleme.


    Gleiches Verhalten danach auch beim Schauen eines verschlüsselten Kanals und anschließendem Neustarten des Cams.
    Hier mal der entsprechende Teil aus dem journalctl davon, falls es euch hilft:


    Aufnahmen aus dem Deep Standby heraus funktionieren aber, die *.ts hat auch bei verschlüsselten Sendern Bild und Ton.

    Seit dem Update gestern tritt das Problem wieder ab und zu auf, aber nicht immer. journalctl meint dazu:


    Ich schätze mal, dass es mit dem online check zusammenhängt, die Box ist ja online und per Netzwerk erreichbar!


    Ist schon ein wenig nervig, wenn die 7080 zum Booten wieder so lange braucht wie ne 8000.

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass weder auf dem Mac mit Safari noch auf iPhone oder iPad die Einstellungen des Webinterfaces unter Extras > Einstellungen gespeichert werden (z.B. Style).
    Dabei ist es auch egal, welche Einstellungen in Safari unter Datenschutz > Cookies und Website-Daten ausgewählt sind, habe statt "Nur von Websites erlauben, die ich besuche" auf "Immer zulassen" geändert, hilft aber auch nicht. Das Cookie wird einfach nicht angelegt.
    Mit Firefox auf dem Mac werden die Einstellungen hingegen anstandslos gespeichert.


    Software-Stand ist auf allen beteiligten Geräten der aktuellste.