Beiträge von TSMusik

    Das ganze ist eh total lachhaft... die Programmanbieter sparen an den Übertragungskapazitäten wo es nur geht...


    Sehen wir es positiv: Endlich bekommen wir statt HD-Auflösung in tatsächlicher SD-Qualität dann 4K-Auflösung in HD-Qualität. Fortschritt halt. :thumbs_up:
    (und mit 8K erreichen wir dann die 4K-Qualität ... irgendwann dann)

    Hallo zusammen,


    da in einem anderen Thread das Thema MTU auf der 7080 aufgekommen ist, habe ich mich auch mal ein wenig damit auseinandergesetzt. Aber irgendetwas stimmt da auf der/meiner? 7080 nicht (oder ich steh grad echt massiv auf der Leitung).



    Standardmäßig ist die MTU laut ifconfig auf 1500 eingestellt, zur Sicherheit auch nochmal per „ifconfig eth0 mtu 1500“ gesetzt:


    Code
    Aug 06 10:44:57 dm7080 connmand[193]: eth0 {newlink} index 2 address 00:09:34:XX:XX:XX mtu 1500
    Aug 06 10:44:57 dm7080 connmand[193]: eth0 {newlink} index 2 operstate 6 <UP>
    
    
    ifconfig eth0 | grep MTU
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1



    Allerdings beantwortet die 7080 (mit der .95) in diesem Zustand warum auch immer Pings bis gesamt 1518 Byte Ethernet-Payload (1490B ICMP-Pay + 8B ICMP-Head + 20B IP-Head) sprich ein Ethernet-Frame von 1532B :confused_face: statt der erwarteten 1500B (1472B + 8B + 20B) = 1518B Ethernet-Frame:


    Code
    ping -M do -s 1490 10.0.0.95
    PING 10.0.0.95 (10.0.0.95) 1490(1518) bytes of data.
    1498 bytes from 10.0.0.95: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.213 ms
    
    
    ping -M do -s 1491 10.0.0.95
    PING 10.0.0.95 (10.0.0.95) 1491(1519) bytes of data.
    ^C


    Alle anderen Geräte im Netzwerk mit MTU 1500 machen (so wie es bei 1500 sein sollte) nur 1500B Ethernet-Payload mit, z.B.:




    Wenn ich die MTU nun z.B. per „ifconfig eth0 mtu 9000“ oder „ip link set eth0 mtu 9000“ auf 9000 hochsetzte, wird das laut journalctl und ifconfig angewendet:


    Code
    Aug 06 10:49:03 dm7080 connmand[193]: eth0 {newlink} index 2 address 00:09:34:XX:XX:XX mtu 9000
    Aug 06 10:49:03 dm7080 connmand[193]: eth0 {newlink} index 2 operstate 6 <UP>
    
    
    ifconfig eth0 | grep MTU
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:9000  Metric:1


    Allerdings führt ein entsprechender Ping Richtung Box dennoch ins Leere, die Box reagiert auch weiterhin nur auf Pings mit 1518B Ethernet Payload:




    Und ja, grundsätzlich funktionieren Jumboframes hier im Netz mit MTU 9000 ohne Probleme zwischen diversen Geräten, Beispiel zum Switch:


    Code
    ping -M do -s 8972 10.0.0.254
    PING 10.0.0.254 (10.0.0.254) 8972(9000) bytes of data.
    8980 bytes from 10.0.0.254: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.93 ms
    
    
    ping -M do -s 8973 10.0.0.254
    PING 10.0.0.254 (10.0.0.254) 8973(9001) bytes of data.
    ping: local error: Message too long, mtu=9000



    Auch die ganzen anderen Probleme, die ich mit der 7080 in Bezug auf Gig-Ethernet früher mal hatte (Aushandeln, Bekanntgabe, Flusssteuerung, MDI/MDIX) sind zumindest im aktuellen Unstable nicht mehr vorhanden, sodass ich den Port Switch-seitig wieder „normal“ konfiguriert habe, so wie bei anderen Geräten auch (sprich alles automatisch). Nur die „Kurze Reichweite“ von Green Ethernet ist weiterhin aus, da die Box sonst eine Gedenk-Minute beim Booten einlegt.


    Gigabit ist ausgehandelt und funktioniert auch prinzipiell, kurzer Test bringt 523 MBit/s:


    Code
    date && wget -O /dev/null http://10.0.0.10/testfile && date
    Sat Aug  6 11:37:58 CEST 2016
    Connecting to 10.0.0.10 (10.0.0.10:80)
    null                 100% |*************************************|  2874M  0:00:00 ETA
    Sat Aug  6 11:38:42 CEST 2016



    Getestet habe ich das Ganze auf meiner 7080 zuerst mit dem (immer wieder per Updates hochgezogenen) Unstable. Aber auch auf einem frisch geflashten aktuellen Stable (dreambox-image-deb-dm7080-20160514.tar.xz) oder Unstable (dreambox-image-deb-dm7080-20160712.tar.xz), ohne irgendwelche Einstellungen oder Plugins, komme ich zum selben Ergebnis.



    @Devs: Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen, wenn ihr irgendwann Zeit habt (und mir sagen, ob ich hier irgendwo einen Denkfehler habe oder es doch ein Bug ist). Gibt natürlich gerade wichtigere Dinge, wie z.B. neue Boxen. :grinning_squinting_face:
    Das GigEthernet funktioniert ja inzwischen (bis auf die Kurze Reichweite) ohne weitere Probleme, zumindest bei mir. Und MTU 9000 ist jetzt nicht gerade ein Mainstream-Problem. :smiling_face_with_sunglasses:




    PS: Falls beim Start des Rescue-Loaders kein v4-DHCP-Server zur Verfügung steht, aber ein v6er, krallt sich der Loader zwar seine entsprechende v6er-Adresse, die korrekt im Front-Display angezeigt wird. Die ist auch pingbar, aber weder SSH noch HTTP lassen sich darüber aufrufen, und damit ohne v4 leider auch nichts flashen:


    rolmei: Wie in einem anderen Board auch schon geschrieben:
    Mach mal ein traceroute google.de von der Box und poste das Ergebnis hier.
    Damit wird dann deutlich, welche Einheit die Werte haben und wo es (hypothetisch) zulange dauert.


    Aber im Englischen haben . und , eben eine gegenüber dem Deutschen vertauschte Bedeutung. :winking_face:

    Ich sag dir, was das Problem ist: Der HLS-Server!


    Habe gerade bisschen mit dem Unstable rumgespielt und die gleichen Probleme mit DTS-mkvs gehabt.


    Nach ein wenig Trial and Error im Umfeld von nennen wir es mal AV-bezogenen Komponenten und Einstellungen, habe ich dann herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn der HLS Server aktiviert ist. Ist er aus, gibt es auch keine Probleme mehr mit den DTS-mkvs.


    > Bleibt HLS also erst mal aus.

    Anbei mal die Settings von meinem Switch, mit denen es hier schon eine Weile keine Probleme mehr gibt.


    Dreamboxseitig sind alle IPv4-Einstellungen fest vergeben (keine DHCP), bei v6 nur die DNS fest, Privacy-Option eingeschaltet.


    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.


    Aber wie Reichi schon angedeutet hat:
    Wer sich einen entsprechenden Managed Switch hinstellt, sollte schon damit umzugehen wissen. :winking_face:

    Ich würde mal sagen, bei Dream gilt das gleiche Prinzip wie bei Apple:


    Bestätigt wird bis zur Vorstellung/Release nichts und irgendwann kommt immer was neues.
    Wenn du ein Produkt jetzt brauchst/haben willst, dann kaufe es jetzt.
    Wenn du noch warten kannst/willst, dann warte.

    ich kenne einen bei saturn, der mir gesagt hat, dass philips in den letzten jahren mehr tv s verkauft hat. hat'er mich wahrscheinlich angelogen. :thumbs_up:


    Kann schon seit, dass die beim Planeten-Shop die Dinger gepusht haben und daher mehr davon verkauft haben, aber davon auf das Gesamt-TV-Geschäft von Philips zu schließen ...


    na sagen wirs mal so, es hat dem verkauf der fernseher sicher nicht geschadet


    Vielleicht ja doch ... dann war es diese Einführung des Lautstärkebalkens, die dafür gesorgt hat, dass sich Philips ganz vom TV-Geschäft verabschieden musste ... hätten sie das mal lieber so gelassen wie es war :grinning_squinting_face:


    von rückläufigen verkaufszahlen ist mr nix bekannt bei denen.


    Und mir ist nicht bekannt, dass sie aufgrund des Lautstärkbalkens mehr verkaufen.


    Deine Logik und Argumentation ist echt zum totlachen :thumbs_up: