Beiträge von rkremser

    Ich habe nun ein neues Kabel eingezogen (bessere Qualität, 27 m) und habe trotzdem keinen ORF-Empfang.
    Weiters habe ich die Verstärkung des oberen Bereichs am Multiswich voll aufgedreht.
    ORF2E zeigt nun trotzdem nur SNR=63, AGC=60, BER ca 1000
    GOTV (Transponder 115, gleich neben ORF) hingegen zeigt SNR=82, AGC=67.
    Wie erreicht man bei T117: SNR=87/AGC=64 mit der Dreambox 7000 im Osten von Österreich mit einer 80er Schüssel?

    Gegen ein verdrehen spricht, daß alle anderen Transponder weiterhin mit SNR=80% empfangen werden
    und die Dreambox 7020 den ORF mit SNR=90 % empfängt.
    Gibt es jemand mit der Dreambox 7000 der momentan ORF (Transponder 117) empfangen kann?

    Mit der Dreambox 7000 kann ich plötzlich keinen ORF und kein ATV mehr empfangen (Transponder 117=12,69225 GHz/Horizontal).
    Mit der Dreambox 7020 an der gleichen Stelle funktioniert es problemlos.
    Das Problem habe ich mit 3 Dreamboxen an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig.
    Was kann ich tun um mit der Dreambox 7000 weiterhin ORF empfangen zu können?

    habe ich Schwierigkeiten mir der frage 2 dan habe ich was falsch mit der Einstellung mit der ip Adresse


    irgendwie verstehe ich das nicht
    maybe in engish it works better
    You don't need a Nullmodemkabel, only a crossover-network-cable
    In the Dreambox under Network you put a Adresse: f.e: 192.168.1.2
    In the Computer under Network you put f.e. 192.168.1.1
    Subnetmask you put 255.255.255.0.
    So the connection must work.
    To Copy you use a FTP-Programm f.e. Total Commander

    Ein Transponder entspricht einer Frequenz.
    Im analogen Bereich ist auf einem Transponder genau ein TV-Kanal und ein paar Radio-Sender.
    Im digitalen Bereich können auf einem Transponder (einer Frequenz) viele TV-Sender (10 oder manchmal sogar mehr) und noch mehr Radio-Sender sein.
    Die Dreambox bietet sogar das Feature während einer Aufnahme eine andere Sendung am selben Transponder anzusehen
    (abgesehen von der Dreambox 7025 die 2 Sat-Tuner (auch Leitungen) hat wo dies durch die 2. Sat-Leitung sowieso möglich ist).


    BR, hessen, WDR, SWR ist auf Transponder 71 Horizontal
    NDR und weiter WDR sind auf Transponder 101 Horizontal
    Pro 7, Sat1, Kabel 1, Tele 5 sind auf Transponder 104 Vertikal


    Wenn all diese Sender nicht funktionieren kann es weder die Frequenz noch die Polarisation sein.

    Das klingt nach dem Problem mit dem DECT-Telefon.
    Die Schnurlos-Telefone stören bei zu schlechtem Kabel den Transponder der Pro7, Sat1 und Kabel1 enthält.
    Es gibt jedoch einen anderen Transponder der Pro7/Sat1 Österreich bzw. Schweiz enthält, dieser müßte funktionieren.
    Oder du steckst das Telefon aus.
    Oder du nimmst ein besseres Sat-Kabel.


    Welche dritten gehen nicht?
    Geht überhaupt ein Transponder mit vertikaler Polarisation z.B. CNN, DW-TV, Viva, Viva Plus?

    Wie kann ich die Firmware (Software) updaten?
    Bei meiner Dreambox 7020 fehlt leider der Menüpunkt "Software Update".
    Funktioniert es mit einem der vielen Plug-Ins die darauf sind?
    Ich würde es gerne übers Netzwerk ohne zusätzliches Seriellen Kabel durchführen.

    Vielleicht hast du nun ein Modul in der Dreambox 7020 stecken.
    Ich hab das gleiche Problem:
    Sobald ein Modul in die Dreambox steckt verliere ich die Netzwerkverbindung.
    Versuche einmal das Modul von der Dreambox zu entfernen und dann nochmals die Netzwerkverbindung zu prüfen.

    Sobald man das Cryproworks-Modul für ORF in die Dreambox 7020 schiebt, verliert man die Netzwerkverbindung.
    Erst wenn dieses Modul wieder entfernt ist funktioniert das Netzwerk wieder.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß ein Netzwerkzugriff funktioniert wenn dieses Modul in der Dreambox steckt?
    Liegt es an der Hardware der 7020 oder hilft ein Software-Update?
    Mit der Dreambox 7000 funktioniert dieses Modul in Kombination mit ORF und Netzwerkzugriff problemlos.

    Schließt man die Dreambox 7020 und 7000 an ein und der selben Stelle an so erhält man unterschiedliche Signalstärken:
    z.B.:
    bei 12663H: 7020: SNR=95 AGC=86 BER=0, 7000: SNR=66 AGC=58 BER>50
    bei 12692H: 7020: SNR=94 AGC=96, 7000: SNR=83 AGC=68
    bei 12633H: 7020: SNR=94 AGC=85 BER=0, 7000: SNR=66 AGC=54 BER>50
    bei Pro7: 7020: SNR=94 AGC=89, 7000: SNR=85 AGC=57


    ist die Dreambox 7020 um soviel besser oder muß man umrechen oder gibt es andere Gründe für die Unterschiede?

    Die Radio-Sender auf Transponder 115 (12662H) funktionieren nicht mehr.
    Bei einer Dreambox erhalte ich ein SNR von 66 mit BER 100, bei der anderen SNR 51 und BER 2000.
    bei 12673V ist SNR=88, bei 12696H ist SNR=79


    Was kann ich tun um wieder Radio Wien zu empfangen?

    Der normale Pro7 macht Probleme mit dem Schnurlostelefon.
    (Ich hab zwar Siemens und nicht DECT, scheint aber die selbe Frequenz zu sein.)
    Na gut, hab ich mir gedacht, nehm ich halt Pro7 Austria, sollte ja das gleiche sein, nur mit Österreichischer Werbung, die man ja weiterspulen kann.
    Leider verhalten sich die Sender in diesem Transponder (Pro7-, Sat1- und Kabel1-Austria) recht eigenartig.
    Nach Blick auf die Transponderzeit entdecke ich gestern 9.1. heute 10.1 (statt 26.1.)
    Machmal wird aufgenommen und die Aufnahme nicht mehr abgebrochen (obwohl es eine eindeutige Stopzeit gibt),
    wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt wird die gesamte Festplatte vollgefüllt.
    Die Sender haben sogar Störungen nach ausstecken des Schnurlostelefons, obwohl sie ja auf einer anderen Frequenz liegen.
    Kabel1-Austria sendet andere Serien als Kabel1 obwohl das gleiche im EPG und Teletext steht.
    Aufnahmen können nicht mehr abgebrochen werden.
    Was ist los mit diesem Ersatz-Transponder?
    Bin ich der einzige, der mit diesem Transponsponder (Pro7-Austria) Probleme hat (bei mir sogar auf mehreren unterschiedlichen Dreamboxen)
    oder hat dieser Transponder schwerwiegende Probleme?

    Welchen Vorteil bietet die Dreambox 7020 zu Dreambox 7000.
    Ich kenne im Moment nur einen: sie ist Erhältlich, die Dreambox 7000 wird ja leider nicht mehr verkauft.
    Ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie (Hardware/Dreambox 7020) richtig bin, aber scheinbar hängt die Software stark von der Hardware (in meinem Fall Dreambox 7020) ab.
    Kurz zur Hardware:
    *) 7020 hat einen Netzschalter (manchmal brauchbar)
    *) Modem-Anschluß: heutzutage nicht mehr nötig, da fast jeder der eine Dreambox besitzt auch einen PC besitzt und über einen Router ins Internet geht.
    Zur Software auf Dreambox 7020:
    *) DHCP ist voreingestellt, Umstellung auf fixe IP-Adresse gelingt oft nur temporär (bis zum nächsten Booten)
    *) Software-Aktualisierung nicht mehr über Menüpunkt möglich
    *) Viele PlugIns bereits bei Kauf vorhanden, aber leider keine Beschreibung dazu erhältlich
    (Ausnahme zu E-Mail gibt es einen Link in wiki.tuxbox.org, die ich erst ausprobieren muß.)


    Abstürze gibt es scheinbar genauso wie mit Dreambox 7000.
    Und zu Netzwerkgeschindigkeit hört man auch nichts gutes.


    Bitte schreibt mir Vorteile der Dreambox 7020 (Dinge die besser sind als an der Dreambox 7000), die auch den deutlich höheren Preis erklären.