Beiträge von kddh

    Danke, die Frage wolllte ich auch grad stellen.


    Meinst du mit Kopierschutz, dass die Box nicht von anderen abgekupfert wird?


    Und ist die vielleicht der Grund, dass die DM800 manchmal langsamer als die 7000 ist?


    grx
    kddh

    Hallole,


    na das klingt ja fürchterlich!


    Zunächsteinmal möchte ich empfehlen, den swap einfach au den usb-stick zu legen. Ich hatte den swap früher auch auf der hd, was dazu führte, dass die Bedienung der Box als mal 5 Sek hängenblieb, weil die hd erst angefahren werden musste. Das viele Schreiben macht dem USB-stick wohl nix aus: Die c't schrieb schon ein paar mal, dass sie es selbst mit mutwilligem Beschreiben ein und des selben Sektors auf dem USB-Stick nicht geschafft haben, ihn zu zerstören.


    Zum Zweiten möchte ich hier mal anmerken, dass solange ich schon meine DM7000 habe, bei keinem Image nach dem Hochfahren - auch nicht nach vorherigem Absturz - automatisch der Ext3fs-check lief! Unter einem PC-Linux startet er eigentlich auch nicht automatisch, sondern es erscheint im syslog eine Warnmeldung. Also kann der Efekt nur eintreten, wenn ihr den check (bspw. über's Enigma-menu) manuell startet.


    grx

    Ich persönlich finde das ganzschön arg, daß Ihr für die DM7000 schon so lange keine neuen Images mehr released habt.


    Ist ja nicht so, daß es keine lohnenswerten Neuerungen gäbe.


    Hier auf das CVS oder Boxman zu verweisen und dann zu sagen, auf Probleme gebt ihr keine Antwort, ist eine schlechte Ausrede.


    Es wäre schon an der Zeit, daß Ihr mal wieder ein neueres "Stable-Release" rauszubringt.

    Hi,
    das mit dem langen booten nervt mich auch.


    Suspend-To-Disk verkürzt diese Zeit extrem und müsste auch mit der dm7000 gehen. Hierbei wird das System angehalten (eingefroren) und der komplette Hauptspeicher wie er ist in einem Stück auf die Platte geschrieben, ebenso einige Zustandsinformationen (Register von Chips).
    Diese werden beim Einschalten in einem rutsch zurückgeschrieben.
    Lesen einer 32MB-Datei von Platte dauert eine Sekunde.


    Sinnvoll wäre bei der Gelegenheit auch ein Timer, der die Box nach einer einstellbaren Zeit (bspw. 1 Stunde) der Nicht-Nutzung in den Suspend jagd.


    Ja, das wäre schön :face_with_rolling_eyes: