Beiträge von kddh

    Hehe :winking_face:


    Die DM800 hat 256MB Ram.


    Aber die Standard-Kernel-Option ist auf 128MB RAM gesetzt.
    Warum die Entwickler den Kernel so compiliert haben, weiss ich auch nicht.
    Wenn Du beim Kernelaufruf 256MB angibst, dann funktioniert das auch.
    Hatte das so gemacht und konnte nichts nachteiliges feststellen.


    Wenn Du Dir /dev/mdt/2 als jffs2 irgendwohin mountest (einige images machen das schon nach /boot), dann findest Du dort die Textdatei autoexec.bat. Da drin steht der Kernelaufruf, wo du die 256MB dazuschreiben kannst.


    Da die 128MB eh nicht voll werden, dürfte das aber keine Rolle spielen.


    grx.

    Zitat

    Original von adenin
    Das ist kein Fehler.
    Es ist nun mal so bei OLED's, das leuchtende Pixel, abhänig von der Helligkeit, schneller altern als nicht leuchtende.
    Allerdings ist es ein Versäumnis, dass die Treiberfunktion zur Einstellung der Helligkeit noch nicht Enigma zugänglich ist.


    beste Grüße
    adenin


    nach 2 Monaten?

    Hallo,


    hat jemand die DM800 erfolgreich an einen analogen VGA-Eingang eines Röhren-Monitors angeschlossen?


    (Der 100Hz-Fernseher eines Bekannten hat einen VGA-Eingang für 604x480@60Hz)


    grx
    kddh


    Hi,
    Du mußt grundsätzlich unterscheiden, welche Methode Du verwenden möchtest ((noch) nicht mischen!):


    a) Mit Barry-Allan:


    Wenn Du mit BA ein Image vom Stick booten willst, brauchst Du ihn nicht vorher am PC zu formatieren (es schadet aber auch nichts). BA kann und wird alles von der Box aus machen!


    Vom gleichen Author gibt es ein Skript namens Wooddy Allen oder so ähnlich. Dieses muß vor BA ausgeführt werden. Danach erkennt BA die Formatierung des USB-Stick und macht alles "richtig". Beide *müssen* in der allerneusten Version sein (ca. 2 Wochen alt!).


    Also:
    1. Flashe das neuste *release* Image von DM
    (Installiere vorerst nichts anderes :smiling_face:
    2. Lade und installiere den *neuen* Wally Wally oder so auf der Box
    3. Lade und installiere den *neuen* Barry Allen auf der Box
    4. Lade und installiere über BA ein Image auf den USB-Stick.


    BA installiert Dir dann alle nötigen Treiber um den USB zu mounten (Die sind in vielen Images noch nicht drin/noch nicht aktiv).


    PS: Da oben steht " /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0: p1" wurde der Stick hardwaremäßig von deinem Linux-Kernel erkannt.


    PS2: Du brauchst im "BIOS-Setup" deiner DM800 (dem 2nd-Stage-Bootloader) für BA nichts machen, da BA immer den Kernel vom Flash lädt.


    b) Multiboot
    Multiboot geht einen ganz anderen Weg:


    Multiboot nutzt die Möglichkeit der DM800 (genauer: Die Fähigkeit des ab dem letzten Release-Image enthaltenen 2nd-Stage-Bootloader V61), den Kernel von einem USB-Stick zu booten.


    Falls Du mit Multiboot booten willst: Es kann Dir trotzdem später passieren, dass der 2nd-Stage-Bootloader den USB-Stick nicht lesen kann (bei gingen nur 2 von 9 Sticks beim 2nd-Stageloader! Unter Linux gingen sie alle).
    Bei BA hingegen ist das egal, weil BA deinen Linuxkernel vom Flash lädt, dann per Linuxtreiber den USB mountet und dann per Befehl 'chroot' von USB weiterbootet.


    Multiboot ist erst seit der allerneusten Version für die DM800 geeignet (Siehe IHAD-Forum).


    Auch hier sparst Du viel Zeit, wenn Du das neuste Release-Image installierst und dann Multiboot strikt nach Anleitung ausführst (die in irgendwelchen Foren findest :smiling_face:


    Für Multiboot dringend empfohlen: Serielle Verbindung DM800<->PC und Terminalprogramm auf dem PC, damit Du die Ausgaben der 2nd-Stage-Bootloader siehst. Wenn dort beim USB-Stick "time-out" steht, dann ist das gerade einer der Sticks, die nicht gehen.
    PS: Wir haben einen uralt Kartenleser mit einer Uralt SD-Karte am USB laufen gehabt - man sollte also auch die probieren, bei denen man nicht damit rechnet!


    c) Der Königsweg: Manuelles einrichten
    Hier in der Wiki hatte ich einen Artikel begonnen, der alles im Detail beschreibt. Ist direkt unter DM800 verlinkt.
    Habe ihn nur deshalb nicht weitergeschrieben, weil scheinbar kein Bedarf besteht.
    Falls Du es gerna manuell machen wolltest, könnten wir zusammen den Artikel fertigstellen.


    grx

    Ich hatte bei mir über RS232 die Debug-Ausgaben mitlaufen.


    Wenn ich auf die Fernbedienung drückte, dann kam dort zwar sofort eine Ausgabe, dass die Taste gedrückt wurde.


    Dann liefen allerdings einige Ausgaben des verarbeitenden Python-Scripts.


    Und erst dann (also nach deutlicher Zeitverzögerung) kam der gewünschte Effekt (Kanalwechsel oder Menü-Anzeige oder so).


    Wenn ich nicht auf der RS232-Ausgabe gesehen hätte, dass er den Tastendruck erfasst hatte, hätte ich auch gedacht, die Fernbedienung würde nicht funktionieren.


    Überprüft das mal, ob das bei Euch auch so ist.


    grx

    Zitat

    Original von Reichi


    Sorry, wenn ich leicht OT werde, aber ich musste grad lachen bei der Vorstellung jemand würde diese Bemerkung in IRGENDEINEM anderen Herstellerforum für Digitalreceiver machen ;).
    Ich glaub sowas gibt's nur bei Dream oder?
    "Die Anderen" müssen schon froh sein wenn sei 1x im Jahr ein Update bekommen, ganz zu schweigen von der Möglichkeit jederzeit tagesaktuelle Images von einem Server des Herstellers (wenn auch ohne Support) herunterladen zu können...
    ...


    Die stürzen auch nicht ab, wenn man damit Fernseh guckt :winking_face:

    Zitat

    Originally posted by Reichi


    Das sind also alles Hardwarefehler, OK... wie kommst du zu dem schluss?


    Durch Überlegung :winking_face:


    Zitat
    • Die Hitze wurde bisher eigentlich bei JEDER Dreambox bemängelt.... daran gestorben sind die wenigsten und wenn doch wird das auf Garantie behoben...



    • Nein, die DM7000 wird bei weitem nicht so heiß wie die DM800 und stürzt dewegen auch nicht ab. Und wenn wg. Überhitzung die Festplatte kaputt geht, ist das nicht mehr so einfach Garantie.

      Zitat
    • Zitat

      Wer sagt bitte dass eine Dreambox von USB booten kann?

      Das sagt der 2ndStage-Bootloader in seinem Menu. Mal abgesehen davon habe ich erwartet, dass die DM800 nicht weniger als die älteren Modelle kann.
      Zitat

      Und wo ist das ein Hardwarefehler?

      Lt. Forenbeitrag lief die ext. USB-Platte mangels ausreichend Strom nicht an. Die vielen nicht erkannten USB-Sticks hingegen könnte vielleicht ein neuer 2nd-Stageloader beheben.

      Zitat

      Der Bootloader unterstützt es einfach nicht... aber mit Hardware hat das recht wenig zu tun... Und über kleinere Umwege geht das ja relativ problemlos


      Dieser *kleine* Umweg hat mich mangels Dokumentation in Handwuch/Forum/Wiki *drei* volle Tage Zeit gekostet. Das hätt' nicht sein müssen, wenn die Programmierer des 2nd-Stageloader ein klein wenig mehr dokumentiert hätten.

      Zitat
    • Zitat

      Bootzeit von über 1.5 Minuten, inwiefern ist das ein Hardwarefehler? Sorry aber das verstehe ich grade überhaupt nicht... Einzige Lösung dafür wäre vmtl eine schnellere CPU UND schnellere Flashbausteine.... aber wer will das schon bezahlen nur damit man sich 1-2x am tag 30 Sekunden spart ...

      Du hast es selbst beantwortet. Immerhin dürfte die DM800 damit nicht nur der kleinste, sondern auch der am langsamsten bootende aller Linux-Receiver sein :smiling_face: Aber da ist verm. auch softwaremäßig noch viel drin.
      Zitat
    • Zitat

      Aha, ein nicht vorgesehnes Bauteil ist also ein Hardwarefehler...

      Kann man den Resettaster denn softwaremäßig nachrüsten?
      Scherz beiseite: Die Box stürzt relativ oft ab. Resettaster gibt es nicht, also muss man den Netzteilstecker ziehen. Aber ausgerechnet hier hat die Box den Bug, dass sie sich nicht wieder einschalten lässt. Ich wurde dewegen fast irre, als ich die Box hatte!
      Zitat


    Ja, damit hast Du schon recht. Aber ich hatte die Box nicht aus der Portokasse bezahlt...die 450€ taten weh. Und ja, wenn jedes meiner Geräte 12€ mehr im Jahr verschlingt, dann kann ich mit dem Bier eine Party schmeißen :-))) (PS: Ich habe gar keine Plasma)


    Dabei wolt' ich doch nur sagen, dass der Stromverbrauch nur eines der Probleme der DM800 ist....


    Vielleicht läßt sich das eine oder andere in zukunft ja auch noch per Softwareupdate verbessern (Bootzeit, USB-Probs, Netzwerk-LEDs, Abstürze, ...)


    Also nix für ungut.
    Von der Verarbeitung und vom Design her find ich die Box immer noch Spitze! Deshalb hätt' ich ja gerne eine neue Hardwarerevision wo wenigstens die wichtigsten Sachen gefixt sind.



    Nachtrag:
    Ich hatte in meiner Liste der Hardware-Fehler ganz den vielfach beschriebenen Wackelkontakt beim Tuner vergessen.
    Ach und in diesem Forum schreibt noch einer was vom eigebrannten Bild in seinem OLED-Display (wurde aber noch nicht von anderen Usern bestätigt, ist also womöglich ein Einzelfall). :smiling_face:



    grx
    kddh


    Hast Du mal bei DM nachgefragt (bzw. könnte jmd. von DM hier im Board nicht mal diese Frage beantworten?!?)
    Normal ist es jedenfalls nicht.
    Wenn Du der einzige bist ==> Garantiefall,
    Wenn Du nicht der einzige bist ==> noch ein Serienfehler :smiling_face:

    Zitat

    Originally posted by moongo
    ist das echt immer nötig wenn ich sie komplett vom strom nehme?


    habe keine hdd verbaut oder angeschlossen.... nerft schon ein bisschen wenn ich dann einpennen will und erstnoch 1 min warten :face_with_tongue:


    Hi!


    Im Worst-Case könnte dein Image so geschrottet werden, dass Du neu flashen mußt.
    In 99,9% aller Fälle passiert aber nichts.
    Die Hardware nimmt keinen Schaden.


    (Ein Teil des Flashs (60MB) wird wie eine Festplatte mit einem Dateisystem (ext3) auch zum Schreiben genutzt, bspw. die Konfig und der zuletzt genutzte Sender. Wenn Du in einem sehr ungünstigen Moment ausschaltest, könnnnte es geschrottet werden, weshalb Du dann neu flashen müsstest)).


    grx
    kddh

    Hallo RTheDuke,


    ist bei Deiner neuen Boxrevision auch das Problem gelöst, dass diese sich nach Abziehen und wieder Anstecken des Netzteils nicht mehr einschalten lässt?


    grx
    kddh

    Wie man in der c't immer wieder lesen kann, sind gerade mit externen Netzteilen besonders stromsparende PC's möglich.


    Der hohe Strom im (Deep-) Standby liegt also nicht daran, dass das Netzteil extern ist. (Wie hoch mag wohl der Verbrauch sein, wenn das Netzteil in der Steckdose steckt, von der Box aber abgezogen ist?).


    Hier wurde ganz klar am falschen Ende gespart und reiht sich damit in die Liste der anderen Hardwarefehler der DM800 (Absturz bei HD-TV, Nicht-Einschalten-Lassen nach (kurzer) Stromunterbrechung, Hitze, immerleuchtende Netzwerk-LEDs, USB-Bootprobleme, IR-Empfänger ungünstig montiert, Bootzeit von über 1,5 Minuten, Langsame Reaktion auf Tastendrücke, fehlender Hardware-Reset-Taster,...)


    Dass es auch anders geht, beweisen z.Bsp. Geräte von Humax:
    - Standby von 2-3W (kein spezieller Deep-Standby notwendig!)
    - Selbst wenn ihr die Box im laufenden Betrieb vom Strom trennt und wieder anstöpselt, hab't nach nur 5 Sekunden Bootzeit wieder den zuletzt eingeschalteten Kanal!
    OK, Humax hat zwar kein Linux, aber auch bei Linux wäre mehr möglich (Kathrein oder DM7000 booten auch schneller als die DM800 und haben einen langsameren Prozessor und weniger RAM! Und Suspend-2-RAM/Disk gibt es auch für Linuxkernel).


    Ich hoffe, dass DM die 800er-Probleme noch fixt, bevor das public wird.

    grx
    kddh

    An meiner neuen dm800 leuchten die beiden Leds neben der Netzwerksbuchse ständig, egal ob das (mit dem Router verbundene) Netzwerkkabel eingesteckten ist oder nicht. Das Netzwerk funktioniert aber trotzdem. Ich habe bereits dis Software upgedatet, es ändert sich aber nichts und die LEDs leuchen munter vor sich hin.


    (Abgesehen davon stirbt die Box auf den HDTV Kanälen den Hitzetod und blockiert mir dann das ganze LAN, wenn ich, sebst bei geöffneter box ohne HDD, keinen Lüfter auf die box lege. Auch habe ich das scheinbar typische Bootproblem beim Stecker ziehen.)


    Wer hat bezüglich der LEDs ähnliche Erscheinungen oder weiß was da los ist? :angry_face:

    Hallole,


    ist der in der DM800 befindliche interne USB-Anschluss auch zum Booten verwendbar? Falls ja, würde dort gerne den USB-Stick einstecken.


    Habe gelesen, dass der nur USB1.1 sei, das würde mich aber nicht stören.
    (Meine DM7000 bootet auch von USB1.1)


    grx
    kddh

    Hi,
    nach den beiden modprobes habe ich den usbstick unter /dev/scsi/..
    ich habe ihn in die fstab eingetragen, kann ihn trotzdem nicht mounten:


    root@dm800:~# mount /media/usb
    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/usb failed: Invalid argument


    wie muss denn der richtige eintrag in die fstab lauten?
    und in welche textdatei (boot-init-script) kann ich die befehle eintragen?


    grx
    kddh